EN 500 Auspuff und Lenker (Frage)

  • Hallo,
    bin seit gestern Besitzer einer EN500. Leider ist der Auspuff nicht mehr so toll im Schuß und der Sound läßt auch zu wünschen übrig. Habe ja schon einiges im Forum darüber gelesen, dennoch wollte ich noch mal ein paar Empfehlungen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit den Universatüten von Louis oder so? Oder woher bekomme ich einen Auspuff mit schönem Klang (muß nicht zugelassen sein!), der noch günstig ist? Weiterhin wollte ich gerne so einen geraden Lenker verbauen (Draglenker heißen die glaube ich) Was passt denn da für die EN? Ein paar Links wären nicht schlecht und sehr nett.
    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Danke.


    Oli

  • Meine EN hat noch originaleTöpfe oben. Von daher leider keine Erfahrung.
    Meine TDM hat Supertrapp drauf, wobei eigentlich nur eine Lärmmessung gemacht wurde, als ich sie eintragen ließ. Und Seriennummern mussten sie haben.

    Aber das war beim TÜV Vorarlberg. Wie das woanders aussieht :kp:

    Vielleicht mal beim TÜV in der Nähe nachfragen. Das vermeidet auch Probleme.

  • Also wenn Du was mit Zulassung willst müsstest Du nach ner Silvertail ausschau halten. Wenns keine Zulassung braucht, dann einfach bei Louis oder Polo so Universaltüten nehmen.
    Gucken welche von der Länge her passen und dann dran damit. Kosten wohl so ca. 50 Euro das Stück. Wie die klingen weiß ich auch nicht.
    Mfg

  • ... aber Louis schreibt extra, Achtung Zitat:

    Zitat

    HINWEIS: Diese Auspufftöpfe haben keine ABE und kein TÜV! Sie sind für
    Oldtimer, Sammler oder für den Wettbewerb vorgesehen undnicht für den
    Geltungsbereich der deutschen STVZO.

    also Vorsicht, vielleicht kein gut investiertes Geld.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Das Thema hatten wir schonmal sehr intensiv durchgekaut. Das Fazit damals: Die EN ist mit ihren 500ccm einfach zu kleinhubig. Das sind keine englischen langhübigen Einzylinder, oder amerikanische Kubikmonster bei denen man zu einem schönen Bollern kommt. Wir drehen beim Gasgeben auf 10.000 Touren, die Harley von meinem Vater ging bis max. 4.000. Das macht einfach einen Unterschied im Sound. Die Dinger vom Louis sind offene Metallröhren. Das machts einfach nur laut... und sonst nichts.

    Die Silvertail schaffen es angeblich ein halbwegs brauchbares Bollern zu erzeugen. Kostenpunkt rund 500€. Und es gab da auch mal einen zweiten namhafen Hersteller... ich glaub Marving. Aber die kriegt man nicht so leicht.

    Kurz gesagt: Würde davon abraten.

  • hab supertrapp megaphone drauf, kosten bissle un bei der lautstärke muss ma eben spielen... der tüv is eben überall unterschiedlich... aber lohnen tun se sich, gibtn geilen klang un extremes ballern, beim runterschalten oder wennd sofort gas wegnimmst.... :D

  • :putz: Ich hatte die Dinger für weniger als 50.-Euro ( nicht von Louis aber sicher die gleichen ) montiert . Der Klang ist weder schön aber dafür viel zu laut . Dann gab es vom Lieferanten einer Füllung ( ich glaube es war Steinwolle ) .
    Damit war es leiser und etwas vom schönen Klang blieb aber nach 10 km war das Zeug rausgeblasen. Du kannst sie gerne haben wenn Du mich mal besuchst . Grüße micha

  • Also ich bin 1,5 Jahre mit den Silvertail-Röhren gefahren - da war nix mit gutem Sound. Es war einfach nur laut - ein helles lautes Knattern - nix dumpfes Blubbern, wie sich das manche vorstellen.
    Deshalb habe ich mir auch gebraucht wieder die Originalen besorgt, und jetzt höre ich sogar wieder Umgebungsgeräusche beim Fahren.
    Also bevor Du 400,- € oder mehr für Silvertails ausgibst, lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen...