Endtopf "zerlegen" EN500 A/B ! wer hat Erfahrung damit ?

  • Hallo zusammen ! :thumbup:

    habe eine Frage an Euch bzgl. Endtopf einer EN500 A/B ... und zwar ... kann man den "Endschalldämpfer" also das letzte "Auspuffstück" am Ende des Topfes eigentlich irgendwie rausziehen ? sind nur leider ein paar Schweißpunkte rund um den Topf...habe natürlich eine Originale Auspuffanlage an meiner ENne dran, die ist aber ein wenig anders als alle anderen...und ich möchte das ganze gerne wieder in den Originalzustand versetzen, ... ( hatte ja schon mal drüber berichtet..."dB Eater Marke Eigenbau"...) wollte auf diesem Wege mal versuchen ob ich das Endstück einfach tauschen kann...und wenn das klappen sollte, muss ich nur noch sehen wo ich einen zweiten Püffi herbekomme...( Vorschläge nehme ich gerne entgegen ... :thumbsup: ) ... den hier abgebildeten habe ich vor kurzem erstanden, ist aber einfach am vorderen Rohr abgeflext worden ... :patsch: und ich schweiße nicht gern am Auspuff rum ... (!) :wall:
    hat das schon mal jemand von euch ausprobiert ? und wenn ja ... wie kann ich die dämlichen Schweißpunkte entfernen ? schleifen `? bohren ?

    Euch allen noch schöne und sonnige Pfingsttage ! :lol
    Gruß,
    Wäna

  • Die wirst du wohl aufbohren müssen das ist der schnellste Weg.

    also Udo ... du meinst die Schweißnähte/Punkte aufbohren ? .. und dann kann ich das Endstück mit samt dem "Inneren" rausziehen ? :roll:

  • Die Schweißpunkte kannst du aufbohren und dann solltest du die Endkappe lösen können.
    Was da noch alles dran hängt kann ich dir leider nicht sagen.

  • und wenn du bei der montage nicht schweißen willst,tuts auch ne gute popnietzange mit entsprechenden nieten

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • und wenn du bei der montage nicht schweißen willst,tuts auch ne gute popnietzange mit entsprechenden nieten

    Nabend Lobo ...vielen Dank für deinen TIP ! ...weißt du denn vielleicht ob und was ich da rausziehen kann ? oder ist das Innenleben garnicht so einfach zum "rausziehen" ? hast du denn schon mal soo`n Outpuff auseinander genommen ? die Schweißpunkte kann ich ja abflexen oder aufbohren ... nur was mich dann erwartet weiß ich eben nicht ... das gebrauchte Teil sieht sogar noch sehr gut aus, hab ich vorgestern noch mal poliert weil ich wissen wollte wie`s dann aussieht ...und das ist garnicht mal so schlecht ...eigentlich viel zu Schade zum aufbohren oder sezieren, :schrauber: ist am Kümmerende abgeflext worden ....theoretisch ( und auch wohl praktisch könnte ich den "Alten" da auch an der Stelle abflexen, Innenrohr rein und wieder "dranschweißen" ... dann ist der, den ich jetzt "killen möchte wenigsten noch im Urzustand ...bin für jeden TIP dankbar !

  • was dich innen erwartet, kann ich dir genau auch nicht sagen, das leben besteht aus lauter überraschungen. ich vermute, das es sich um ein etwa 20 cm langes bauteil handelt, eben ein kleines rohr mit bohrungen in einem großen rohr mit bohrungen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • was dich innen erwartet, kann ich dir genau auch nicht sagen, das leben besteht aus lauter überraschungen. ich vermute, das es sich um ein etwa 20 cm langes bauteil handelt, eben ein kleines rohr mit bohrungen in einem großen rohr mit bohrungen.

    na dann bin ich ja mal gespannt .... ?(

  • :chopper:

    Ich habe da mal mit ner Flex-Camera reingesehen . Da sind mehrere Prallbleche mit eingeschweissten Interferenzrohren drinn . Die sind dann versetzt angeordnet . Wenn Du die Anlage aufbohren willst geh mal zu nem richtigen KarosserieKlempner in Deiner nähe und hole Dir 1 - 2 Schweisspunktbohrer . Das sind spezielle geformte Bohrer zum abbohren von Schweisspunkten mit ner Zentrierspitze , das geht am besten .

    Du kannst auch an den neuen Topf an Passender Stelle ne Quetschhülse ( ähnlich wie am Interferenzrohr ) schweissen lassen und den dann komplett ansetzen und mit ner Schelle befestiegen . Am besten unter dem Abdeckblech so das das Interferenzrohr erhalten bleibt .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Ich habe da mal mit ner Flex-Camera reingesehen . Da sind mehrere Prallbleche mit eingeschweissten Interferenzrohren drinn . Die sind dann versetzt angeordnet . Wenn Du die Anlage aufbohren willst geh mal zu nem richtigen KarosserieKlempner in Deiner nähe und hole Dir 1 - 2 Schweisspunktbohrer . Das sind spezielle geformte Bohrer zum abbohren von Schweisspunkten mit ner Zentrierspitze , das geht am besten .

    Du kannst auch an den neuen Topf an Passender Stelle ne Quetschhülse ( ähnlich wie am Interferenzrohr ) schweissen lassen und den dann komplett ansetzen und mit ner Schelle befestiegen . Am besten unter dem Abdeckblech so das das Interferenzrohr erhalten bleibt .


    Oesie

    oh das liest sich gut ... ;) hab mal nachgeschaut ... und so ein Bohrer müsste das sein ! vielen Dank !

  • :chopper:

    und so ein Bohrer müsste das sein !


    Bingo

    Es müsten zwei Reihen Schweisspunkte sein . Eine Reihe ziemlich am Ende und eine Zweite ziemlich in der Mitte des Endtopfes . Mach mal viele Fotos . Vieleicht hift es noch mal jemand anderes .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Oesie, das sind sogar 3 Reihen umlaufend mit jeweils 3 Schweißpunkte ... ob ich das teil sezieren werde weiß ich allerdings noch nicht so wirklich ... wenn das in die "Hose" geht ....?
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1338315114.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1338315275.jpg

  • :chopper:

    wenn das in die "Hose" geht ....?

    So gut wie das Teil aussieht würde ich doch eher versuchen den Topf so zu ändern das die Schellenverbindung unter dem Verkleidungsblech , das über dem Interferenzrohr ist , zu " liegen " kommt . Dann hast Du den neuen Topf ohne Beschädigung am Mopped .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:


    So gut wie das Teil aussieht würde ich doch eher versuchen den Topf so zu ändern das die Schellenverbindung unter dem Verkleidungsblech , das über dem Interferenzrohr ist , zu " liegen " kommt . Dann hast Du den neuen Topf ohne Beschädigung am Mopped .


    Oesie

    ja Oesie, ich glaube das ist wohl doch besser so ... wäre irgendwie die galantere Lösung...dann werden sich meine Urlaubstage ja freuen :hair: ... aber der Mensch braucht ja schließlich eine "Zielsetzung" :D ... nur ein klitzekleiner Haken :pipe: ist an der ganzen Geschichte ... der rechte Topf fehlt mir dann noch ... ich such schon tagelang im gesamte Netz... von Australien bis zum Nordpol :patsch: , aber irgendwie hab ich noch nicht so das richtige Glück beim "finden" ... :kp:

  • :chopper:

    der rechte Topf fehlt mir dann noch

    Der Vorteil der Schellenlösung ist ja das Du nicht darauf angewiesen bist jetzt beide Töpfe machen zu müssen. Du kannst ja jetzt in aller Ruhe nach nem anderen Topf suchen und den dann anpassen wenn Du einen gefunden hast .

    Viel spass beim basteln .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Danke !! den werd ich haben .... :ente2: