Zündungsprobleme,Vergaser,Benzinproblem...ich komm nicht dahinter

  • Hallo Leute

    hatte meine enchen in der Werkstatt weil sie nicht so gut ansprang,lief aber sonst ganz gut.Vergaser wurden gereinigt,Schwimmernadeln angeblich neu.Synchronisiert etc..Hole sie von der Werkstatt ab, läuft untenrum ganz schlecht,verweigert gas im unteren bereich so als ob sie nur auf einem Zylinder läuft.Patschen tut sie,neuer Sound,super
    die werkstatt meinte sie haben alles korekt gemacht.Der Fehler könnte auch an was anderem liegen.Keine Kulanz.Ich solle sie wiederbringen.ich war echt stinkich.So andere werkstatt besucht und termin gemacht.Der hat auch nix gefunden am vergaser,sagte es könne evtl auch was mit der zündung sein.Ich neue Kerzen die 9 er von ngk rein,selbe problem.Bei konstanter geschwindigkeit ruckelt sie vor und zurück.Gasannahme erst nix und dann kommt spontan was.Ach ja sie braucht auch noch viel sprit,ca 8l auf 100 Km.So hab jetzt mal die 8 er Zündkerzen rein und springt gar nicht an.Komisch!!!
    Was kann es sein???Ich dachte die 8 ea funzen auch...Zündkerzenbild von den 9 ern ist eine dunkelschwarz die andere hellschwarz,eindeutig zu fett eingestellt obwohl die enne in der wekstatt war und die zweite wekstatt zum schluss meinte es währe ein spritproblem.Im unterem Drehzahlbereich macht sie möööp,wie ein traktor und bei mehr gas geht sie.Was kann ich tun?? Ach ja der sprithahn ist auch schwergängig,darf doch auch nicht sein,oder??Wer kann mir tips geben oder irgenwie helfen....danke schon mal im vorraus und schönen Vatertag :en5: :winke:

  • Zitat

    andere werkstatt besucht und termin gemacht.Der hat auch nix gefunden am vergaser,sagte es könne evtl auch was mit der zündung sein.

    Zitat

    und die zweite wekstatt zum schluss meinte es währe ein spritproblem.

    ja was denn nu??? wenn das zitierte aus einer werkstatt kommt, dann solltest du diese in zukunft meiden.
    ferndiagnosen sind generell schlecht, aber ich versuchs mal:
    als erstes solltest du mal den luftfilter ausbauen und gründlich reinigen oder erneuern.
    dann muß ich dich fragen, wie hat der mototr vor dem ausbau der kerzen gelaufen? eigentlich solltest du damit ca 10 km gefahren sein, mittlere bis hohe drehzahl, dann schon möglichst vor dem ausrollen auf den hof kupplung ziehen und sofort den killschalter betätigen--dann kannst du die kerzen ausbauen und dir ein neues bild machen und hier posten.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Also habs jetzt probiert wie lobo es mir gesagt hat.Die linke zündkerze ist hellgrau braun und die rechte ist tiefschwarz.Der luftfilter ist neu reingekommen.Zündkerzenstecker auch neu.Der motor ist bei höherer Geschwindigkeit beim gaswegnehmen laut und macht möööp,es sind die neuen 8 er ea drin.im stand läuft sie ganz normal.beim gasgeben verschluckt sie sich irgenwie und dann kommt der schub.Leistungsverlust in der endgeschwindigkeit.Hab sie bis auf 150 km/h gebracht.Was könnte es noch sein?die rechte zündspule oder die ventil einstellung.Die Ventile wurden bei 24 000 km eingestellt.Erst als ich den vergaser hab machen lassen fingen die probleme an.So was nun?? :kp: :kp:


    edit by lobo: zur besseren übersichtlichkeit die ziatfunktion ausgeklammert

  • ja was denn nu??? wenn das zitierte aus einer werkstatt kommt, dann solltest du diese in zukunft meiden.
    ferndiagnosen sind generell schlecht, aber ich versuchs mal:
    als erstes solltest du mal den luftfilter ausbauen und gründlich reinigen oder erneuern.
    dann muß ich dich fragen, wie hat der mototr vor dem ausbau der kerzen gelaufen? eigentlich solltest du damit ca 10 km gefahren sein, mittlere bis hohe drehzahl, dann schon möglichst vor dem ausrollen auf den hof kupplung ziehen und sofort den killschalter betätigen--dann kannst du die kerzen ausbauen und dir ein neues bild machen und hier posten.

    Hallo lobo .... gesagt getan habs so gemacht wie du mir es empfohlen hast siehe zitat bei meinem post.Sorry kenn mich mit der Seite noch nicht so gut aus.Hab mal versucht ein Bild von mir hochzuladen aber geht irgendwie nicht.Bin nicht so gut mit dem pc. :pclachen:

  • :chopper:

    Die linke zündkerze ist hellgrau braun und die rechte ist tiefschwarz.


    Na das ist doch ein Anfang . Links hellgrau braun ( meist sagt man Rehbraun ) ist OK . Also dürften die Probleme an der rechten Seite liegen . Vertausche mal die Zündkerzen um einen Fehler an den Kerzen auszuschliessen . Danach könntest Du die Zündspulen tauschen um dort einen Fehler auszuschliessen . Wenn sich am Fehlerbild nichts ändert brauchst Du die Teile auch nicht wieder zurücktauschen . Eventuelle noch Zündkabel und Stecker tauschen . Wenn sich nichts tut würde ich dann mal auf den Vergaser tippen da es nach Deinen Abgaben ja erst nach den arbeiten daran begonnen hatt . Eine andere Fehlerquelle wäre dann noch die CDI , wollen wir mal nicht hoffen . Würde dann doch erst mal die VergaserDüsen überprüfen . Auch Werkstätten machen Fehler und geben das nicht gerne zu .

    Sag bescheid was sich tut .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Oessi
    Danke für den Tip,habe auch schon überlegt obs die eine zündspule sein kann.Hoffe ich finde wonach ich suche.
    Cdi wäre auch ne möglichkeit,hab sie auch im Verdacht,aber probiere mal die Zündspulen zuerst.Die Kerzen hatte ich auch schon vertauscht.Hoffe hab glück und ist nur eine spule die nicht richtig funzt :rolleyes: so mach mich gleich ans werk
    ciao :respekt: :applaus:

  • ich schon wieder
    Hab die spulen getauscht,kerzen auch.Problem ist geblieben.der rechte vergaser braucht vielleicht ne neue nadel usw.
    die zündkerzenstecker und kabel sind neu.So,weiter weiss ich jetzt auch nicht mehr. ?( :redface: :heul: :heul:

  • :chopper:

    Na dann wirst Du Dich wohl doch dem Vergaser widmen müssen .

    Baue die Vergaser aus ohne die Vergaser voneinander zu trennen , auch die Züge must Du nicht abbauen . Nimm vorsichtig die Schwimmerkammer ab und konntroliere die Düsen , am besten ausblasen und auf verunreinigungen überprüfen . Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich die Schwimmernadelventiele überprüfen , aber vorsichtig bei den Arbeiten die Einstellung der der Schwimmer ( noch ) nicht verändern . Ich denke mal das die OK sind .

    Viel Spass


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Zitat

    Na dann wirst Du Dich wohl doch dem Vergaser widmen müssen .


    jawohl, allerdings sollte das die werkstatt machen, denn auch für werkstatt arbeiten gibt es einen garantieanspruch.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • ....denen würde ich so lange auf den Füßen stehen, bis die Enni läuft wie Schmitds Katze, ist ja noch schöner! :kill

    Je mehr Du jetzt selbst dran rumschraubst, um so mehr können die Dir ans Zeug flicken, halt bloß den Mund, wenn Du in die

    Werkstatt fährst, von wegen Du hättest selbst geschraubt nach der Reparatur!

    Stell dich unwissend und verlange vernünftige Arbeit! :?: :?: :?: :?: :?: :?: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

  • wer weiß wer schon alles an den Vergaser geschraubt hat. Haben beide Düsen die gleiche Größe ?????

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • wer weiß wer schon alles an den Vergaser geschraubt hat. Haben beide Düsen die gleiche Größe ?????

    Das mit den Düsen ob die gleich sind hab ich noch nicht herausgefunden,da ich mich nicht so an die vergaser traue :wall: werde sie aber trotzdem ausbauen und nachsehen was mit der ganzen sache los ist.Hab da ein werkstatthandbuch auf dem rechner der aber in englisch ist,aber alles bebildert.Müsste kein problem sein wenn mann sich zeit nimmt :jud: danke für den tip.Werde mal das wochenende nutzen und es angehen.Danke :applaus:

  • Erst mal Danke an euch alle die mir die guten Tips gegeben haben :dance: :dance: :dance:
    Nach langem hin und her zündung etc... geprüft,hab ich den Vergaser mit einem Freund ausgebaut.Schwimmerkamern beide geöffnet,und siehe da eine schwimmernadel verbogen und auch der Schwimmersteeg verbogen.Alles geradegebogen,und getestet. Sie läuft besser als im schlechten Zustand, aber trotzdem nicht besser als sie in Ordnung wahr.Bestelle mal 2 neue
    Schwimmernadeln :applaus: .Die eine werkstatt hats verbockt und die andere hats nicht richten können.Wie auch immer,

    besser selbst hand angelegt,da weiß man hat :applaus: :applaus: Nichtsfalsches denken :patsch:
    :chopper: :chopper: :chopper: :chopper: :chopper: :chopper: :chopper:

  • :chopper:

    und auch der Schwimmersteeg verbogen.


    Ist klar das sie nicht optimal läuft . Wenn Du die neuen Nadeln einbaust must Du dann auch wieder das Kraftstoffniveu einstellen damit es ordentlich funzt .Eventuelle auch den Synchronlauf prüfen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Die Nadel liegt als Originalteil bei ca. 30€. Wenn das die Werkstatt verkackt hat sollte sie auch für den Schaden grade stehen. Meld dich mal bei denen und sag, dass du da eine Deformierung festgestellt hast NACHDEM die rumgewerkelt haben (und nicht, dass du da selber auch rumgewerkt hast). Vielleicht sind sie eh einsichtig und zahlens/reparierens einfach selbst. Wenn sie sich querlegen könntest du, wenns dir Spaß macht auch mim Rechtsschutz drohen... ob du einen hast oder es wirklich durchziehen willst ist dann ja noch eine andere Frage (mir wärs das dann nicht wert).