Stille beim Startversuch...

  • Hallo, Thematik Anspringen meiner EN 500, Bj 92. Ich suche Lösungen und Ferndiagnosen.

    Die Gute leiert schon eine ganze Weile jeweils beim Starten, und will meist nicht anspringen. Das kommt aber auch natürlich durch wenig fahren. Ist sie ne bissl unterwegs, ist erneutes Starten gar kein Thema, auch wenn sie nach einer Tour n paar Tage gestanden hat.

    Um die Sache nun wieder zu verbessern habe ich mir eine neue Batterie besorgt, die Alte hatte sich sicher nicht unbedingt gesund gestanden durch weniges Fahren. Die neue Batterie funktioniert definitv, ist zu 100 % aufgeladen, doch die alte EN-Maus, sagt keinen Ton, nicht mal mehr ein Kämpfen, nicht mal ein Klicken. Nun hab ich überlegt obs das was mit der Zündspule gibt oder hat das gar nichts damit zu tun? Sicherungen sind alle kontrolliert, also die in dem Sicherungskasten direkt an der Batterie, andere wirds ja nicht noch geben?

    Gibt es auch irgendwie ein Handbuch als PDF zum download, noch nichts gefunden. Die Gute ist übrigens ein Grauimport.

    Es wäre schön wenn mir jemand der diese Thematik vielleicht schonmal hatte weiterhelfen könnte oder das man zumindest die Möglichkeiten eingrenzt und Lösungen aufgezeigt bekommt. Mir juckt es in den Fingern und die Kuh will einfach nicht. Also Danke schonmal im vorraus und bis dahin....sonnige Grüße, Carsten

  • Moin,

    wenn du die Zündung an machst, funktioniert der Rest der Elektrik? Licht, etc.?
    Killschalter mal überprüfen.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Zitat

    und die Kuh will einfach nicht


    dat ist nen en-tchen oder meinethalben nen elch, abba "kuh" lassen wir nicht gelten. kein wunder, das dein möppchen dann zickig ist :patsch:

    wenn mit der alten batterie alles soweit gefunzt hat und nu mit der neuen plötzlich nicht mehr, ist wahrscheinlich ein kabel defekt.
    oder hast du eine batterie gleichen aussehens aber mit anderer polung genommen? dann sollte die board-elektrik soweit noch gehen,nur anspringen wird sie dann nicht.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Naja die kleine is ja nu ne alte Dame dazickt se schonmal rum und da kann man auch Kuh zu Ihr sagen :)...also man muß wohl noch dazu sagen, mein Herr Vater baute die neue Batte ein, da war die Polung anders und schwups, hat er nich genau geschaut und schloss falsch an, kurzer Funke und dann war alles Still. Kann man nich ändern, passiert. Dann haben wir die neue Batterie sicherheitshalber nochmal umgetauscht und ne abermals neue geholt. Die is voll funktionsfähig aber wie gesagt, die gute EN macht keinen Mucks mehr...


    Wie gesagt wenn ich die Zündung anmache kein Licht mehr, keine Lämpchen an, kein Klicken...das gabs ja vorher auch bei nicht anspringen nicht.

  • also ich würde sagen das kann ein längeres thema sein...wenn nichts mehr geht, kein lämpchen oder sonst was dann ist die wahrscheinlichkeit äusserst hoch das ein oder beide (ich nehme an das + kabel) nicht oder nicht fest an den batt.-polen angeschlossen ist....vorrausgesetzt das die richtigen polen zu den richtigen kabeln verbunden sind....also+ an + und - an -....so wenns das ist....killschalter??...wenn der nicht istund alle lampen brennen...frage zündkerzen...wie sind die? alt neu ausgenudelt oder gut??? wenns die nicht sind und alle lampen brennen und die zündkerzen funken...was ist dann mt der zb. cdi( elektronische zündung) / zündspule??.......aaaaaber springt sie wirklich ncht an wegen der zündung oder wegen sprit??? sie stand lange?? wie lange?? wurde der vergasser mit ultraschall gereinigt?? sind die leerlaufdüsen zu????...fragen über fragen aber mehrer punkte die du erstmal prüfen kannst...vielspass und erfolg....

  • junge...

    du hast die cdi geschossen!

    und die dioden die in der zuleitung sind zum kupplungs/leerlaufschalter sind.

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • Wie gesagt wenn ich die Zündung anmache kein Licht mehr, keine Lämpchen an, kein Klicken...das gabs ja vorher auch bei nicht anspringen nicht.

    Hauptsicherung und Hauptrelais würde ich dann tippen. Hab leider gerade nicht im Kopf, wo die bei der A sitzen... Würde aber mal die dicken Kabel von der Batterie verfolgen (insbesondere das Pluskabel), dann solltest Du sehr bald auf diese Bauteile stroßen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • du hast die cdi geschossen!

    und die dioden die in der zuleitung sind zum kupplungs/leerlaufschalter sind.

    Und was hat die CDI z.B. mit der Beleuchtung zu tun?
    Und Dioden gehen bei Verpolung nicht kaputt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Jo....Hauptsicherung ist mein Tip ! Anja? Wieder um nen Kuchen???

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Tippe auch mal auf die Sicherung. Wenn diese ganz ist, dann Hauptrelais überprüfen.
    Falls mich nicht alles täuscht, ist das bei der A direkt neben der Batterie mit einer Gummilasche
    festgemacht. Sollte da auch Strom ankommen, würde ich den Zündschalter (Zündschloß) überprüfen,
    er schreibt ja, das alles keinen Strom bekommt.

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Danke erstmal an alle...ich versuch schnell mal die Gegenfragen zu beantworten...das mit den Polen sollte eigentlich stimmen ich mein rot plus usw...das funktionierte ja sonst auch immer...Killschalter war aus Erfahrung das erste :)...Zündis sind noch so gut wie neu, wurden letztes Jahr gemacht, und hätte ja jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun, soweit komm ich ja noch gar nich...Also alles was beim starten kommt fällt aus, sie ist momentan richtig tot, also Zündung an und nichts...also auch kein Spritthema...im übrigen letztes Jahr Vergaserreinigung und Syncro...danke erstmal, die elektronische Zündung klingt interessant...


    cdi zerschossen, nich ich der Vater ;)...aber ich dacht mir auch schon das durch seine liebgemeinte Aktion was auf der Strecke blieb...so wenn das ein thema wäre wie wär der Lösungsvorschlag? Ich hab von der elektronik keine Ahnung müßte also ne ungefähre Anleitung haben...dann bekomm ichs sicher auch hin...


    Ok, das muß ich mal verfolgen heißt die Hauptsicherung finden, wußt gar nich das es die gibt, klingt aber plausibel, und dann austauschen...


    Gut dann hab ich zwei Ansätze, wobei ich keinen Plan hab wo irgendwelche Dioden zu finden sind...man verzeihe mir aber die Gute hat mit der Elektronik in 14 Jahren in meinem Besitz noch nie Probleme gehabt...


    Und ganz kurz zum Thema Sicherung, ich hab wie gesagt die Sicherungen in dem kleinen Sicherungskasten über der Batterie nachgeschaut, dort sitzt diese Hauptsicherung aber nicht?


    Sonnige Grüße...danke...

  • Tippe auch mal auf die Sicherun

    gut...kriegst auch ein Stück vom Kuchen!

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • nö...bei der c könnte ich nachschauen, wo sie liegt. A/B sagen dir gleich bestimmt unsere Schrauber

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • natürlich können dioden bei verpolung auch kaputt gehen,nicht zwangsläufig aber die möglichkeit besteht... dann sollte allerdings wenigtens noch das licht gehen...
    die hauptsicherung findest du auf der linken seite,nehme den linken seitendeckel ab,dort sitzt das große anlasser relais und direkt darauf auch eine 30 A sicherung.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • kriegste jens, kriegste...anja macht nen groooßen Kuchen!

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :chopper:

    Was auf diesem Schaltplan nicht zu sehen ist : Im Schaltkasten befinden sich 7 Sicherungen und zu finden sind die in Natura auf der Batterie .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: