Sorry , ich hab noch ne Frage . Ich wollte das Zündschloss bei meiner EN 500 C überbrücken mit einem mehrpoligen Schalter damit ich keinen Schlüssel ( abgesehen Lenkradschloss ) brauche . Den Schalter habe/wollte ich unsichtbar unter dem Tank befestigen . Geht aber nicht . Obwohl die drei Kabel ( BR / W / GY ) und die zwei Kabel ( BL und R ) vor dem Zündschloss durch den neuen Schalter ( bei Stellung ON ) verbunden sind . Es brennen alle Lämpchen , es dreht der Anlasser , aber die Maschine springt nicht an .Wenn ich zusätzlich das Zündschloss auf ON stelle springt sie auch nicht an . Wenn ich die Überbrückung mit dem neuen Schalter wegnehme spring die Maschine an . Wenn ich dann das Zündschloss aus schalte und damit der neu installierte Überbrückungsschalte alleine in Funktion ist läuft die Maschine weiter . Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe oder falsch gedacht habe ? Danke micha
Zündschloss
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micha -
13. April 2012 um 17:14
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du planst aber auch Sachen.
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du planst aber auch Sachen.
Ja weißt Du , in meinem oder unserem Alter muss man eben der Vergeßlichkeit etwas vorbeugen . ich hab ja auch zu hause schon alles beschriftet . Grüße micha
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Vergeßlichkeit etwas vorbeugen
Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht. Obwohl..... .......die Tastatur ist bei mir auch beschriftet
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Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe
Joo , soweit mir bekannt ist hatt die ENne in dem Zündschloss einen Wiederstand als Diebstahlssicherung , so kann man den Motor nicht kurzschliessen . Mit Deinen Überbrückungskabeln machst Du aber genau das , Du schliesst die Zündung kurz . Ich kann Dir aber nicht sagen wie gross der Wiederstand ist , sind aber nur ein par Ohm .
Oesie
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Oesie
Joo , soweit mir bekannt ist hatt die ENne in dem Zündschloss einen Wiederstand als Diebstahlssicherung , so kann man den Motor nicht kurzschliessen . Mit Deinen Überbrückungskabeln machst Du aber genau das , Du schliesst die Zündung kurz . Ich kann Dir aber nicht sagen wie gross der Wiederstand ist , sind aber nur ein par Ohm .Danke , damit weiß ich zwar noch nicht an welches Kabel ich welchen Widerstand anlöten müsste aber ich kann beruhigt einschlafen mit dem Wissen dass ich doch nicht ganz blöd bin . micha
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Zitat
Des Rätsels Lösung scheint nahe:
Hab einen Kawa-Dealer konsultiert, aber der war vollkommen ahnungslos. Toll!
Im Netz weiterherumgeforscht und auf ne Seite gestoßen wo jemand
seine Kawa VN1500 auf ein Harley Zündschloss umbaute und dabei am
Zündschloss an der grauen Strippe einen 100 Ohm Widerstand
zwischenlötete. Hab den Herrn per I-Mehl mein anliegen geschildert und
die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Sein Zündschloss funzt,
seine Karre läuft. Aber er konnte mir leider keine Auskunft über
GPZ-Zündschlösser geben.Weil aber ne VN (meines Wissens) mit hoher Wahrscheinlichkeit das
selbe Zündschloss hat wie ne EN500 und die wiederum praktisch den
gleichen Motor nebst CDI-Box hat wie ne ER5, hab ich mal nen Bekannten
konsultiert der zufällig so ne EN500 besitzt. Der war so freundlich, das
Multimeter zu schwingen und den ganzen Schwindel mal durchzumessen.
Resultat: 100 Ohm!!!Also werd ich mir so ein Teil mal besorgen und den Lötkolben anschmeißen...
Werd dann wieder Bericht erstatten, sofern gewünscht...
Hab das in einem anderen Forum gefunden . Könnte es klappen mit dem 100 Ohm Widerstand in die Verbindung graues Kabel zum Überbrückungsschalter eigelötet ?
Danke micha -
Hab das in einem anderen Forum gefunden . Könnte es klappen mit dem 100 Ohm Widerstand in die Verbindung graues Kabel zum Überbrückungsschalter eigelötet ?
Danke michaKlappen könnte das, natürlich. Ich würde das trotzdem eben ausmessen. Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Hast Du einen Elektronikladen in der Gegend?
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Würde ich mal ausprobieren . Notfalls must Du ebend selber Dein Zündschloss durchmessen , son Multimeter gehört sowieso in die Schrauberkiste und kostet nicht die Welt .
Oesie
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Danke ich werde wohl ausprobieren müssen , da ich meinem Meßinstrument nicht traue . Ist digital und 20 Jahre alt mit der gleichen Batterie . Die Anzeige flippt immer hin und her . Außerdem weiß ich nicht was ich messe so lange das Zündschloss angeschlossen/verkabelt ist . Jetzt versuche ich erst mal hier in der Provinz einen 100 Ohm Widerstand auf zu treiben . Ich hoffe er muss keine Leistung verkraften .Gebe Info falls es gklappt hat . Grüße micha
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Jo gieb Bescheid wenn Du weiter bist .
Oesie
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las dier einfach nen schlüssel nachmachen stecke diesen mit kleber rein umdrehen und abschneiden
den rohling fürn en schlüssel hat jeder schlosser oder schlüsseldienst u kostet 5-8 €den schalter baust du anschliesend in das strohmführende kabel das zur zündung hinfürt
dann sparst dir das mit widerstand einlöten und übers schloss kanst nen gummi trüberziehen
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@ lafi,
dann ist das schloß allerdings anschließend nicht mehr brauchbar, also rückbau geht dann wieder nur mit anderem schloß, und schon muß man mit 2 statt 1 schlüssel rumfahren.
find ich persönlich also keine gute idee! -
Chrischan die Idee mit dem versteckten Schalter finde ich gar nicht mal so schlecht und son 100 Ohm Wiederstand kostet auch nicht mehr als ein Schlüsselrohling .
Oesie
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Hat prima geklappt . Jetzt brauch ich keinen Schlüssel mehr suchen . Der " graue " wird mit einem 100 Ohm-Widerstand an den versteckten Schalter der die Kontakte des Zündschloss überbrückt angeschlossen . Der Schalte ist innen am Tank angeklebt so dass man ihn zwar tasten aber kaum sehen kann . Grüße micha
Das Schloss ist unversehrt und kann , wenn man will genauso wie vorher benutzt werden . Dann bleibt der zusätzliche Schalter eben in Stellung " aus " . -