Zündschloss

  • :putz: Sorry , ich hab noch ne Frage . Ich wollte das Zündschloss bei meiner EN 500 C überbrücken mit einem mehrpoligen Schalter damit ich keinen Schlüssel ( abgesehen Lenkradschloss ) brauche . Den Schalter habe/wollte ich unsichtbar unter dem Tank befestigen . Geht aber nicht . Obwohl die drei Kabel ( BR / W / GY ) und die zwei Kabel ( BL und R ) vor dem Zündschloss durch den neuen Schalter ( bei Stellung ON ) verbunden sind . Es brennen alle Lämpchen , es dreht der Anlasser , aber die Maschine springt nicht an .Wenn ich zusätzlich das Zündschloss auf ON stelle springt sie auch nicht an . Wenn ich die Überbrückung mit dem neuen Schalter wegnehme spring die Maschine an . Wenn ich dann das Zündschloss aus schalte und damit der neu installierte Überbrückungsschalte alleine in Funktion ist läuft die Maschine weiter . Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe oder falsch gedacht habe ? Danke micha

  • :chopper:

    Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe

    Joo , soweit mir bekannt ist hatt die ENne in dem Zündschloss einen Wiederstand als Diebstahlssicherung , so kann man den Motor nicht kurzschliessen . Mit Deinen Überbrückungskabeln machst Du aber genau das , Du schliesst die Zündung kurz . Ich kann Dir aber nicht sagen wie gross der Wiederstand ist , sind aber nur ein par Ohm .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Oesie


    Joo , soweit mir bekannt ist hatt die ENne in dem Zündschloss einen Wiederstand als Diebstahlssicherung , so kann man den Motor nicht kurzschliessen . Mit Deinen Überbrückungskabeln machst Du aber genau das , Du schliesst die Zündung kurz . Ich kann Dir aber nicht sagen wie gross der Wiederstand ist , sind aber nur ein par Ohm .

    :putz: Danke , damit weiß ich zwar noch nicht an welches Kabel ich welchen Widerstand anlöten müsste aber ich kann beruhigt einschlafen mit dem Wissen dass ich doch nicht ganz blöd bin . micha

  • Hab das in einem anderen Forum gefunden . Könnte es klappen mit dem 100 Ohm Widerstand in die Verbindung graues Kabel zum Überbrückungsschalter eigelötet ?
    Danke micha

    Klappen könnte das, natürlich. Ich würde das trotzdem eben ausmessen. Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Hast Du einen Elektronikladen in der Gegend?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Würde ich mal ausprobieren . Notfalls must Du ebend selber Dein Zündschloss durchmessen , son Multimeter gehört sowieso in die Schrauberkiste und kostet nicht die Welt .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :putz: Danke ich werde wohl ausprobieren müssen , da ich meinem Meßinstrument nicht traue . Ist digital und 20 Jahre alt mit der gleichen Batterie . Die Anzeige flippt immer hin und her . Außerdem weiß ich nicht was ich messe so lange das Zündschloss angeschlossen/verkabelt ist . Jetzt versuche ich erst mal hier in der Provinz einen 100 Ohm Widerstand auf zu treiben . Ich hoffe er muss keine Leistung verkraften .Gebe Info falls es gklappt hat . Grüße micha

  • las dier einfach nen schlüssel nachmachen stecke diesen mit kleber rein umdrehen und abschneiden
    den rohling fürn en schlüssel hat jeder schlosser oder schlüsseldienst u kostet 5-8 €

    den schalter baust du anschliesend in das strohmführende kabel das zur zündung hinfürt

    dann sparst dir das mit widerstand einlöten und übers schloss kanst nen gummi trüberziehen


    "Treiben Sie Sport?" - "Ja, Bogenschiessen" - "Donnerwetter, geradeaus ist ja schon schwer!"

    Forum

  • @ lafi,
    dann ist das schloß allerdings anschließend nicht mehr brauchbar, also rückbau geht dann wieder nur mit anderem schloß, und schon muß man mit 2 statt 1 schlüssel rumfahren.
    find ich persönlich also keine gute idee!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Chrischan die Idee mit dem versteckten Schalter finde ich gar nicht mal so schlecht und son 100 Ohm Wiederstand kostet auch nicht mehr als ein Schlüsselrohling .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :putz: Hat prima geklappt . Jetzt brauch ich keinen Schlüssel mehr suchen . Der " graue " wird mit einem 100 Ohm-Widerstand an den versteckten Schalter der die Kontakte des Zündschloss überbrückt angeschlossen . Der Schalte ist innen am Tank angeklebt so dass man ihn zwar tasten aber kaum sehen kann . Grüße micha
    Das Schloss ist unversehrt und kann , wenn man will genauso wie vorher benutzt werden . Dann bleibt der zusätzliche Schalter eben in Stellung " aus " .