LED-Blinker LED-Rücklicht

  • Mahlzeit,

    hat jemand LED-Blinker verbaut oder Erfahrung damit ?

    Möchte mir welche zulegen.

    Müssen da Widerstände verbaut werden, oder gibt es sogar ein alternatives Relais ?


    Und wie ist das mit dem LED-Rücklicht ?

    In der Bucht gibt es eins in Klarglas ?

    Hat das vielleicht jemand verbaut ?


    Gruß

  • Du könntest z.B. dieses Relais verwenden. Dann brauchst Du keine Widerstände.
    Sonst halt entsprechende Widerstände einbauen. Drauf achte, dass die warm werden können, also überlegen, wo Du die einbaust.
    Ein anderes Relais fände ich persönlich die bessere Lösung.

    Bei den Blinker und Rücklicht drauf achten, dass ne E-Nummer auf dem Glas sein muss. Dann gibts auch keinen Stress mit Rennleitung und TÜV.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Für die Blinker hinten habe ich Wiederstände verbaut, für das LED Rücklicht waren keine notwendig. ( sagte der ver Verkäufer und hatte recht ) Irgendwo im Forum sind Bider, aber frag mich nicht wo....

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • servus,
    ja, ich hab letztes jahr auf das klarglas led rücklicht gewechselt...also mir gefällts!
    und mit der montage und anschluß gabs keine probleme!!

    lg aus wien, o-) :dance:
    ____________________________________________

    >> Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen! :weg: <<

  • Nein, beim Rücklicht muss man ja auch nichts ändern.


    Beim Blinker hat man das Problem, dass die Blinkfrequenz durch die Last festgelegt wird (bei "normalen" lastabhängigen Blinkrelais). Die Blinkerlampen haben 21 Watt, LED-Lampen haben jedoch vielleicht nur 3-4 Watt, brauchen also deutlich weniger Strom. Konsequenz: der Blinker blinkt zu schnell.
    Das ist auch der Grund, warum der Blinker schneller blinkt, wenn eine der Birnen kaputt ist.

    Jetzt gibt es 2 Wege, Abhilfe zu schaffen.
    1. Man installiert Widerstände. Die verbraten einfach Strom (setzen ihn in Wärme um), um es einfach auszudrücken. So kommt man wieder auf ungefähr 21 Watt und die Blinkfrequenz stimmt wieder.
    2. Man wechselt das Blinkrelais und nimmt eines, dessen Blinkfrequenz nicht von der Last abhängt.

    Was man nun macht, bleibt einem selbst überlassen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • noch ein bild dazu, wenns interessiert...

    lg aus wien, o-) :dance:
    ____________________________________________

    >> Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen! :weg: <<

  • Das weiß ich ehrlichgesagt nicht. Es gibt wohl verschiedene, je nachdem, ob man 2 Kontrolleuchten hat (link und rechts) oder wie bei der EN nur eine Kontrollleuchte. :kp:
    Beim Verkäufer nachfragen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Nein, beim Rücklicht muss man ja auch nichts ändern.


    Beim Blinker hat man das Problem, dass die Blinkfrequenz durch die Last festgelegt wird (bei "normalen" lastabhängigen Blinkrelais). Die Blinkerlampen haben 21 Watt, LED-Lampen haben jedoch vielleicht nur 3-4 Watt, brauchen also deutlich weniger Strom. Konsequenz: der Blinker blinkt zu schnell.
    Das ist auch der Grund, warum der Blinker schneller blinkt, wenn eine der Birnen kaputt ist.

    Jetzt gibt es 2 Wege, Abhilfe zu schaffen.
    1. Man installiert Widerstände. Die verbraten einfach Strom (setzen ihn in Wärme um), um es einfach auszudrücken. So kommt man wieder auf ungefähr 21 Watt und die Blinkfrequenz stimmt wieder.
    2. Man wechselt das Blinkrelais und nimmt eines, dessen Blinkfrequenz nicht von der Last abhängt.

    Was man nun macht, bleibt einem selbst überlassen.


    also wenn ich das richtig verstehe müsste man dann die Widerstände parallel zu den Lampen schalten (denn sonst hätte ich ja noch weniger Strom und die Spannung würde nicht mehr stimmen) damit es funktioniert.

    Da würde ich aber lieber ein anderes Relais nehmen ist einfacher.

  • also wenn ich das richtig verstehe müsste man dann die Widerstände parallel zu den Lampen schalten (denn sonst hätte ich ja noch weniger Strom und die Spannung würde nicht mehr stimmen) damit es funktioniert.

    Möööp! In Reihe! Du willst ja den Widerstand erhöhen, damit mehr Strom verbraucht wird und die Last am Relais wieder stimmt.
    Der Blinker selbst stellt ja auch einen Widerstand dar.
    Wenn Du 2 Widerstände parallel schaltest, gilt: 1/R gesamt = 1/R1 + 1/R2. Somit ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Widerstand.
    Du möchtest aber einen höheren Widerstand haben. Als in Reihe. Dann gilt: R gesamt = R1 + R2.

    :OL:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Du möchtest aber einen höheren Widerstand haben.

    Oberlehrermodus an . :OL:

    Jens Du unterliegst da einem Denkfehler . Man braucht keinen höheren Wiederstand sondern eine höhere Leistung ( Watt ) . Die LED - Leuchten haben einen hohen Wiederstand dadurch fliesst nur ein geringer Strom und gemäß der Formel Strom x Spannung = Leistung ( Watt ) kann die Leistung nur erhöht werden wenn Du

    a) die Spannung erhöst -----macht sich am Mopped echt blöd oder

    b) den Strom erhöst --------mehr Strom fliest wenn Du den Wiederstand verringerst , geht mit einem Shunt ( Zur Last Parralelgeschalteter Wiederstand )

    Noch Fragen ????

    Oberlehrermodus aus :OL:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Du hast Recht. Ich nehm die Hälfte zurück, behaupte das Gegenteil. :silly:
    Durch die Parallelschaltung fließt natürlich mehr Strom. Wobei die Leistungswiderstände so vorverkabelt sind, dass man sie einfach dazwischensteckt und damit parallel angeschlossen sind.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • macht den jungen nicht kirre. kaufen, auf die gebrauchsanweisung schauen , einbauen und gut is

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • um diesen ganzen formelwirrwarr nicht ausgesetzt zu sein, habe ich damals bei der umrüstung auf die led-blinker 2,80 euro mehr investiert und ein lastunabhängiges relais montiert. das konnte einfach gegen das originale getauscht werden und als für yamam zwischenzeitlich wieder die originalblinker montiert waren, brauchte ich mich um die last des relais ---mit-ohne-widerstand--- auch keine gedanken mehr machen. :rolleyes:

    die widerstände sind noch aus zeiten, als es die elektronischen relais noch nicht oder nur zu richtig teuren preisen gab, das hat sich mittlerweile ja geändert.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • genau,

    lastunabhängiges Relais das ist die beste Lösung. Dann hätte man auch beim Rückbau keine Probleme.

    Trotzdem noch mal eine Frage.

    Muss man beim Umbau alle 4 Blinker nehmen oder ist das egal wenn man nur zwei austauscht?

    Gruß, Klaus