zigerettenanzünder nachrüsten

  • hallo leute :)

    in zeiten von navi und handy ist das nachrüsten eines zigerettenanzünders zur stromversorgung ein thema
    habe mir vor kurzen auch so ein teil besorgt(15Eur) und überlegt wohin mit dem ding
    habe nach einiger zeit den top platz gefunden einfebaut und fotografiert

    die fotos können im profil oder in der galerie besichtigt werden

    leider ist diese art des einbaus nur bei der A und B möglich da die C andere vekleidungsteile hat

    mfg lafi


    "Treiben Sie Sport?" - "Ja, Bogenschiessen" - "Donnerwetter, geradeaus ist ja schon schwer!"

    Forum

  • Weiß jemand, wie man das eventuell auf Zündungsplus anschließen kann?

    Kannst z.B. von der Tachobeleuchtung abnehmen und per Relais steuer. Funktioniert dann nur, wenn man Licht an hat. Hat man aber ja am Mopped eigentlich sowieso immer.
    Außerdem hast Du im Schweinwerfer noch 2 freie Stecker rumfliegen, die extra dafür gedacht sind (Zubehörstromversorgung). Musst mal eben nachmessen, ob die Zündungsplus haben, oder nciht. Das ist bei den Modellen verschieden.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • @ Jens

    Danke, die Zubehörleitungen sind mir mittlerweile auch schon bekannt (leider erst zu spät draufgekommen). Die gibt es ausser im Scheinwerfer, glaube ich, auch noch ganz hinten unter der Sitzbank. Hab es aber nicht mehr geändert. Ob die Zubehörleitungen Dauer- oder Zündungsplus sind, habe ich nicht überprüft.

    Im Schaltplan findet man an dieser Leitung (weiß/blau) leider keine Klemmenbezeichnung.

    Falls es wer weiß, bitte nicht geheimhalten!

  • :chopper:

    Also die Zubehörkabel sind auf Dauerpluss geschaltet . Zündungspluss bekommst Du vom Anlasserschalter auf der rechten Seite .


    Ist bei mir im Werkstatthandbuch auch mit " Kabel des elektrischen Zubehörs ( Vorne ) " bezeichnet .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hey,
    welch ein zufall, habe grade einen alten Fred gefunden => Reperaturhandbuch und lese jetzt
    bei dir Werkstatthandbuch gibts das auch in Elektronischer Form.


    lg
    Uwe

    Es wird immer komplizierter, einfach zu leben