Antriebsriemen der EN500 quitscht!

  • Seruv Leute,

    ich habe letzte Woche meine Antriebsriemen mit Silikonspray behandelt und nachdem ich gestern meine EN gewaschen habe, quitscht der Antriebsriemen wie Sau! Mein Bekannter sagte mir nun, das Silikonspray nicht für den Riemen geeignet wäre, er meinte es gebe extra Spray für Antriebsriemen.

    Nun ist meine erste Frage, wie krieg ich das Quitschen jetzt weg? Ich habe da ein Reinigungspray auf Zitronen Basis das schonend reinigt. Sollte ich das vllt. erstmal drauf machen, damit sie net mehr so quitsch?

    Und zweitens, kann mir vllt. jemand eine Pflegeprodukt für den Riemen empfehlen??

    MfG Galli :en5:

  • nun müsst ich nur noch wissen, wie ich das quitschen weg bekomme?^^ :ente2:

    Indem Du Rolf-Dieters Tipp befolgst. :thumbup:
    Wenn das nicht reicht, die höchstvermutlich die vordere Riemenscheibe ausgeleiert. Hat dann zu viel Spiel.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • warum weg bekommen. wir sind doch hier bei den QietscheENchen! Was glaubst du wo der Name her kommt

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • @Jens: das problem mit dem Quitschen ist aber erst seit dem ich das Silikonspray drauf gemacht habe und die Maschine mit viel Wasser geputzt habe...aber ich werd trotzdem mal den Riemen mittig einstellen! Nur die Frage ist nun wieder^^, wie mach ich das? was ist mit mittig gemeint?

    MFG Galli :)

  • Als du das Silikonspray drauf gemacht hast, war kein Quitschen; richtig?!

    Dann hast du den Bock gewaschen - danach hat sie Laut von sich gegeben; richtig?!


    Dann mach halt wieder etwas WD 40 drauf und gut iss.


    Mach ich inzwischen seit 8 Jahren so und klappt prima.


    Auf den richtigen Sitz und den Parallellauf des Riemens, wie die Kollegen bereits geschrieben haben, solltet du aber achten.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Etwas fahren, schauen wie der Riemen auf der hinteren Riemenscheibe "sitz".
    Dann entsprechend das Hinterrad mit den Spannern so einstellen, das der Riemen mittig sitzt.
    Das erfordert Geduld, weil du zwischendurch immer wieder etwas fahren mußt.
    So hab ich das immer gemacht.

  • Solange mein Riemen am Moped quietscht-fährts auch :dance:

    Wenn er nicht quietscht-isses kaputt :heul:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:
    Riemen mit sanftem Reiniger und Geduld ( Zahnbürste ist hilfreich , nimm aber nicht den alten Plackbolzen aus dem Becher :dev: ) reinigen , Spur richtig einstellen, Riemen nicht zu stramm und Ruhe ist im Schiff .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Habe ich im letzen Jahr auch bei den Enny meiner Frau festgestellt. Wenn man mit der Enny von Ihr durch den Regen fährt quitscht der Riemen wie wild.
    Habe das Problem gelöst indem wir bei Regen nicht mehr fahren...... :P:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • :respekt:
    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werd gleich mal runter und den Riemen sauber machen und WD40 drauf machen und morgen mal alles einstellen!

    MFG Galli :ente2:

  • warum WD 40? Der Riemen der EN rostet nicht

    wieder einer der Punkte, in dem die kleinere Fraktion der C fahrer gemobbt wird!!!!!1

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • @ R-D,

    weil WD-40 eine Allzwech-Wunderwaffe ist.


    Damit kann man zur Not sogar Kuchen backen :back: , der quitscht und rostet dann auch nicht.


    Gruß


    Michel :winke:

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (11. April 2011 um 21:34)

  • So ich hab den Riemen nun sauber gemacht, dann ne Runde gefahren, dann WD 40 rauf und wieder ne Runde gefahren und wieder WD 40. Und siehe da, er quitsch net mehr und läuft sauber! Mittig laufen tut er auch...also bin Wunschlos Glücklich!

    Danke nochmals für Eure Super Hilfe!!!

    MFG Galli :ente2:

  • So ich hab den Riemen nun sauber gemacht, dann ne Runde gefahren, dann WD 40 rauf und wieder ne Runde gefahren und wieder WD 40. Und siehe da, er quitsch net mehr und läuft sauber! Mittig laufen tut er auch...also bin Wunschlos Glücklich!
    Danke nochmals für Eure Super Hilfe!!!
    MFG Galli :ente2:

    ....hmm :roll: wie kann man wunschlos Glücklich sein wenn das ENtchen nicht mehr quietscht, also nicht mehr lebt??? :patsch:

  • genau, ich wüßte ja nie , ob der Duke noch hinter mir ist, wenn nix mehr quietscht.......und jetzt kommt mir nicht mit du hörst doch eh nix mit deinen silvertails!! :thumbsup:

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • genau, ich wüßte ja nie , ob der Duke noch hinter mir ist, wenn nix mehr quietscht.......und jetzt kommt mir nicht mit du hörst doch eh nix mit deinen silvertails!! :thumbsup:

    ja ne is klar, aber ich höre nichts wegen Deiner Silvertails. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: