Zahnriemen , die 1000 und erste

  • :chopper:

    Bin letztens auf der suche nach Dekohilfen son bischen durch die Läden gezogen . Dabei habe ich etwas ganz preiswertes gefunden um die Riemenspannung der ENne korreckt eizustellen . Bei KAWA wird ja so eine Riemeneinstellhilfe erwähnt , habe keine Ahnung was das Teil kostet , doch ich denke das es nicht billig ist .
    Nun meine Lösung . Kostet 4,90 € und dürfte voll auf genügen . en500.com/index.php?attachment/2527/ Mit einem Stück Gurtband , das um den Riemen gelegt wird , die Fischwaage einhängen und dann ziehen bis man man die 4,5 kg erreicht hatt . Dann kann man mit dem Zollstock ( Ich weiss das der Gliedermaßstab heisst ) Spannung des Riemens ziemlich genau messen . ( soweit ich weis gibt das Handbuch einen Wert von 8,5 bis 18,5 mm Durchhang bei einem zug von 4,5 kg an ) Könnte mir vorstellen das manch ein Angler unter Euch son Ding sogar im Rucksack hatt . Ich hoffe das es hift .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Entschuldige Oesi, nix gegen dich,

    aber ich bin der Meinung, es ist ein Schwachsinn zu glauben, dass man mit so einer Federwaage, vor allem in der Preiskategorie, die Spannkraft deines Motorrad-Zahnriemens seriös messen kann.


    Zu so einer Fischerwaage muss man erwähnen, dass der Fisch in einem Sack, oder ähnliches hineinkommt, und dann auf den Haken der Waage gehängt wird und daran baumelt. Meistens sind die Dinger auch ungenau und schlecht ablesbar. Meiner Einschätzung nach kann das Abgelesene zum Wirklichen (bzw die Abweichung) bei einem 10kg-Fisch bis zu 20% sein. Ausserdem: die Anzeige schwankt bei jeder minimalsten Bewegung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als routinierte Biker/Schrauber auf die Einstellung der Spannung des ZR mit einer Messmethode so eines Teils vertrauen willst. Ich bin mir sicher ein bisserl handwerkliches Gespür und Erfahrung hilft da mehr!


    Den Beweis für meine Zweifel kann und will ich allerdings nicht antreten, es könnte also sein, dass es doch klappt.

    Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Falls du es mit dieser Methode versuchst, wäre fein, wenn du deine Erkenntnisse hier mitteilst!

  • Hallo, hab mal von einem Alten Motorradmeschanikermeister eine Tip in Bezug auf Spannung des Zahnriehmens bekommen.
    Der meine das man den Zahnriehmen in Stand einfach um 90 Grad problemlos drehen kann, dann isser OK.....
    Weiß nicht ob es stimmt, aber ich Spanne schon seit 8 Jahre so und mir ist noch kein Zahnriehmen gerissen oder ähnliches.... :thumbup:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Ja ja, das mit dem um 90 Grad drehen kennen hier auch noch einige. :whistling: :whistling:
    Ich fahre einfach zu Kawa, der Meister hält das "Messgerät" (keine Ahnung wie das heißt) zwischen den Riemen und gut iss. Kostet ein Dankeschön.
    Mfg

  • wichtig ist immer, das dr riemen nicht zu stramm ist, lieber etwas lose.
    ein zu stramm gespannter riemen reißt deswegen nicht, aber der druck auf das ausgangslager der getriebewelle bzw auf die vordere riemenscheibe wird zu groß, hier ist der verschleiß dann relativ schnell sicht-/meß- und hörbar.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Kurze Meldung zur Fischwaage .

    Ja ich hab es getan . Kleines Bändchen um den Riemen gelegt unten die Waage eingehängt und angezogen bis ich den Notwendigen Zug hatte , mit Lineal oben auf dem Riemen den Durchhang gemessen , hatte die Abdeckung nach dem Schwingeneinbau noch nicht montiert , und eingestellt . Bin am letzten WE ca 450 Km gefahren und bin zufrieden .

    Obs das non Plus Ultra ist weiss ich nicht , aber das Ergebniss ist reproduzierbar und das reicht mir .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: