Probleme beim runterschalten

  • Hallo EN Gemeinde,

    Habe mir nach 13 jahren wieder eins gekauft. War damals sehr zufrieden mit dem moped bin sogar bis in Türkei damit gefahren in den Urlaub war alles top.

    Leider hatte ich diesmal weniger glück.Mein problem ist ich kann nicht immer herunterschalten rauf geht es gut aber hinunter ist sehr schlecht manchmal gar nicht dan muß ich beim stehen immer rumschalten bis es klappt ich kann so oft die schaltung betätigen es tut sich nichts. Es sind vorverlegte verbaut.Die gestänge funktioniert eigentlich gut und das kupplungsseil ist auch gut.

    Vielleicht kennt ja jemand das problem und kann mir weiterhelfen.

    danke schon mal im vorraus und allen gute und unfalfreie fahrt in den frühling

  • :chopper:

    Ich würde dann doch erst mal die Schuld beim Gestänge der Vorverlegten suchen . Hatte mit meinen zu anfang auch solche Probleme bis ich das Gestänge modifiziert habe .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Ich habe das Originalgestänge durch eine wesentlich Steifere Stange und andere Gelenke ersetzt die ich anders geführt habe . Im Original verlief die Schaltstange ziemlich schräg vom Fushebel bis zur Schaltwelle . Weil die Stange sehr dünn war hatt sie sich beim runterschalten durchgebogen wärend sie beim hochschalten auf zug arbeitet und sich nicht biegen kann . Da würde sogar ein Seil ausreichen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • ok akzeptiert werde mal bei meinem schwager vorbeifahren er hat auch eine.
    bei ihm sind die originalen dran müsste ja dan funzen wenn ich die drauf montiere wenn es an denen legen sollte.
    aber ich habe wenig hofnung weil es hört sich so an;etwas im bereich der getribe versucht etwas zu bewegen und es rutscht vorbeiso als ob etwas nicht richtig einrastet.
    ich weis es hört sich komisch an aber ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll

  • @Remstal

    Also wenn Dein Schwager auch ne EN hat, dann teste mal die original Rasten. Wenns dann nicht geht kann man der Ursache auf den Grund gehen.
    Mfg

  • schitt..... war heut bei ihm, war drauf und dran es zu testen aber wollt bei dem schönen wetter natürlich eher fahren anstadt zu schrauben auch wenn es a weng schwirig ist ab und zu nur mit dem fünften gang herum zu fahren

    naja werde mich nochmals melden je nach dem was aus den test wurde.

  • haudie kolegen
    ich habe genau das selbe problem aber mi der orgienal schaltung spetziel wenn ich im 3 oder 4 gang schnell stehen bleiben muss habe ich keine
    chance auf den 1 gang runterzukommen muss dann mit kuplungschleifen ein bar cm fahren dann lässt sich die en A erst wieder schalten
    habe auch ein komisches getriebegereusch werde diesbezüglich eine werkstatt aufsuchen da ich beim getriebe nicht selbst schrauben will
    schreibe euch dann was die dazu sagen


    "Treiben Sie Sport?" - "Ja, Bogenschiessen" - "Donnerwetter, geradeaus ist ja schon schwer!"

    Forum

  • hallo ihr schaltungsgeplagten,
    meistens ist das problem recht schnell behoben. einfach die schaltwelle, auf der bei der originalen anlage der schalthebel sitzt vernünftig reinigen und mit graphitpaste schmieren. dazu muß der schalthebel demontiert werden, mit einer kleinen seegeringzange den dahinter sitzenden sicherungsring lösen und die welle durch den getriebedeckel schieben. sie geht hier noch nicht ins getriebe,sondern führt hinter dem seitendeckel wieder ins freie an ein weiteres gelenk.
    bei der vorverlegten anlage geht vom schalthebel ein gestänge an ein gelenk, welches außen auf dieser welle sitzt. dieses gelenk von welle lösen und weiter wie bei der originalen....die gelenke freuen sich auch meist über einen bis zwei tropfen öl.
    normalerweise läßt sich die schaltung anschließend wieder spielend mit den zehenspitzen schalten, klappt es immer noch nicht, habt ihr die anlage entweder verkehrt montiert oder es ist wirklich ein schaden innerhalb des getriebes, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • hallo allerseitz,

    leider konnte ich noch nichts großartiges tun.habe nur mal versucht den zug von der kupplung zu ädern um zu schauen wie sich das auswirkt.nun rutscht die kupplung durch bei last.werde morgen früh mal die welle sauber machen und mineralisches öl einfüllen.mal schauen ob sich etwas bessert werde es melden.

  • hallo gemeinde,

    also es war kein erfolreihes tag gleichmal vorne weg.

    habe zig verschiedene einstellungen versucht mit dem gestänge nach dem reinigen aber leider kein handfestes ergebnis.

    am anfang nach dem einstellen war es wunderbar im stand klappte es.nach dem ersten fahren wurde das ganze warm und es lasste nach.bin dan 15 km gefahren zu mein bruder.
    wollte dort den kugelkopf (da wo die gestänge eingesteckt wird) von der vorverlegten von links nach rechts umbauen um es zu testen dabei ist das sche.....ßßßß ding abgebrochen. habe dan von einem kumpel sein bmw650 den schalthebel abgeschraubt und dran gebaut und so gefahren leider ging garnichts mehr bin die ganze zeit mit dem fünften gang gefahren. bin so heimgefahren und habe den bock in die garage geparkt hatte kein lust mehr dran zu schrauben mal sehen ob ich morgen wieder lust habe,so langsam vergeht es mir.

    wo bekomme ich jetzt so ein kugelkopf auf die schnelle her ?????????

    werde morgen das mit dem motoröl probíeren ob es besser wird vielleicht hat der vorbesitzer aus versehen syntetisches öl drin und es klappt deswegen nicht,wer weiss.


    also wenn jemand noch gute ideen hat die ich probieren kann kann es mir ruhig schreiben

  • zur lage der en,

    also mitlerweile hat sich einiges an der situation geändert,naja aber net zum positiven.

    also letzter stand war ja 5 gang mit bmw schaltgestänge und ich konnte garnicht mehr schalten,kugelauge von vorverlegte war und ist kaputt original möchten sie mit allem um die 20 haben für so ein schraubenkopf!!!

    habe letztens komplet die gestänge innen ausen von einer anderen en geholt und habe die montiert es ging ein wenig besser im stand dan habe ich den bock aus der garage geschoben bin dan los zu einer probefahrt die jedoch nach einem riss von dem riemen endete. sche........

    habe versucht meine frau zu benachrichtigen damit sie mich abholt naja frauen halt die hat natürlich wieder mal ihr handy in eine ecke geschmissen so das ich sie nicht erreichen konnte....... musste die ganzen kilometern laufen war sehr genervt wollte dan auch nicht trempen bin dan heim habe ein bus organisiert habe den bock geholt und in die garage geschoben bin dan sofort hoch damit ich nicht mit einem hammer drauf einschlage.

    naja bei der gelegenheit hat jemand noch so ein riemen übrig würde es dan abkaufen.

    also ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das teil noch fahren möchte naja schauen wir mal was sich noch tut.

    gruß an alle und eine sorgenlose fahrt mit euren mopeds

  • wie versprochen die aufklehrung meines proplems beim schalten!
    mann möchte es ja fast nicht glauben aber des war auf die spannung vom riemen zurückzuführen den der war so gespant das er sich schon getehnt hat
    was auch die geräusche im getriebe verursacht hat
    nach 1 1/2 strichen nachlass ist alles rund gelaufen es läst sich auch leicht schalten und die gereusche sind auch weg
    habe sie so gekauft und wurde lt rechnung von einer fachfirmer gespant traurig lieber selber schrauben ?(


    "Treiben Sie Sport?" - "Ja, Bogenschiessen" - "Donnerwetter, geradeaus ist ja schon schwer!"

    Forum

  • na also super das du es schnell behoben kontest.

    da ich ja jetzt zeit habe ohne riemen. habe mir mal das ganze gestänge nochmals auseinander genommen und mir das alles genauer angesehen. das was bei mir eingebaut war wurde kürzer eingestellt (warum auch immer!!!???) und das distanz scheibe auf der inneren seite sitzte nicht richtig habe alles mal wieder wie bei meinem schwager eingestelt.

    nach gefühl meine ich ist es jetzt deutlich besserer in den ersten gang einzulegen und auch wieder herraus leider kann ich die anderen nicht testen da ich kein riemen habe. sofort eine neue möchte ich nicht kaufen, habe schon im forum gelesen das man welche um die 120 E bekommt.da wir noch ein moped haben möchte ich es erst mal mit einem gebrauchten testen möchte nicht unbedingt noch viel reinstecken vorerst mal.obwohl es sich sicherlich lohnen wird da einige schöne teile verbaut sind riser,silvertail,vorverlegte,ochsenaugenblinker,zusatzscheinwerfer.......
    konnte aber bis jetzt keinen gebrauchten riemen finden in der bucht ist wohl auch nichts zu holen momentan.

  • Test mal mit dem neuen Riemen!

    Sollte das mit der runterschalterrei noch immer nicht funktionieren haben ich da noch ne Idee was es sein könnte. :jud:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling: