en 500 - ein gutes Einsteigermotorrad für die Tochter?

  • Moin - Töchterchen macht jetzt auch den Mopedführerschein und will sich dann ein Zweirad - Chopper - für die UNI zulegen. Ich will zu einer en 500 raten -- seit einigen Jahren habe ich eine Police und bin zu 100% zufrieden erstklassiges Teil und solide Technik - bis es in die Grube geht, kein anderes Moped mehr -- ist die en 500 als Einsteigermoped zu empfehlen? Sie ist bisher nur Vespa ( und Auto ) gefahren. Auf was sollte Mann / Frau beim Kauf achten? Welche Schwachstellen gibt es? Alle die guten Ratgeber werden ins Nachtgebet eingeschlossen ;-))

  • Okay... erstmal was ist eine "Police"??

    Zu deiner Frage... was für ein Modell planst du denn für die Dame? Ich hab die C und kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Lenkverhalten, sowie die Kurventechnik für mich nach der Fahrschule gewöhnungsbedürftig waren. Hatte dort eine ER-6, was in der Handhabung doch um ettliches einfacher war.
    Positiv ist für die Damen auf jeden Fall die geringe Sitzhöhe. Ich bin 1,78 und mir kommt sie schon ein bisschen zu klein vor.
    Die Modelle A und B haben kürzere Gabeln und ein komplett anderes Fahrwerk. Kann also nur vermuten, dass sie ein bisschen Lenkfreudiger sind, aber Erfahrung hab ich keine damit.

    Sie soll halt mal ne Probefahrt machen und sagen, wies ihr gefällt und wie sie mit dem Handling zurechtkommt. Mag sein, dass es genau ihr Ding ist...

  • Moin,

    erstmal danke für die wirklich freundliche Anfrage :thumbsup: , das gibt es leider auch anders.
    ,

    Ich vermute die Police ist ne LTD 750 wie bei CHIPS? (Also das was ich in zivil noch 2,5mal in der Garage habe)


    Zur Frage selbst:
    Ich habe eine A seit letztem herbst. ist mir bei 1,87 auch etwas unbequem (Beinwinkel, meine Frau 151cm sitzt und steht gut damit

    Fahrleistungen mit 50 Pferchen mehr als akzeptabel, trotz meines Übergewichts. :redface:
    Riemenantrieb komfortabel und relativ wartungsarm, was bei Frauen der Jetztzeit unerheblich sein sollte 8o
    Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5-7 litern, ist bei mir ( xxx kg) aber praktisch wie Zweimannbetrieb

    Kosten auch in der Anschaffung relativ günstig, s.a.Mobile und ähnliche

    Haltbarkeit weiß ich nicht hab sie erst kurz, und mein Mopped hat wirklich noch nicht viel runter.

    Klang pikobello. Fahrspass (bei etwas Überwindung) besser als man es von Choppern erwartet.

    Hilfts weiter?


    Anmerkung ich habe z.Zt. 4 Motorräder, muss wirklich nichts beschönigen, da ich mich auch gut von untauglichen Moppeds trennen kann.


    Frank


    ,

    Einmal editiert, zuletzt von SLen500 (15. April 2010 um 08:14)

  • danke schon mal für die ersten Antworten - klar - Fahrverhalten etc. muss Mann/Frau selbst erkunden - eben ob es passt ;) --- mir geht zuvörderst um bekannte Macken und ähnliches -- die GTR 1000 zum Beispiel hat ein sehr ungünstiges Gewichtsverhältnis und kippt daher schon mal gerne um ;-(( --andere Modelle haben gewisse Schwachstellen die man kennen sollte ( bei der Police zum Beispiel die Elektrik ) -- natürlich will Fräulen fahren, parken und wieder fahren und nicht basteln ... ---- und: wer wirklich wissen was eine Police ist, der gibt einfach mal bei google Kawasaki und Police ein ;-)) -- danke erst einmal und gerne mehr ;-))

  • und: wer wirklich wissen was eine Police ist, der gibt einfach mal bei google Kawasaki und Police ein ;-))

    ;-)) Dann gibt doch mal bei Google "En500" und ;-)) "bekannte macken" ein. ;-))

    Jens
    :dev:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Moin
    Also ich habe mir nach 30 Jahren Pause wieder ein Motorrad gekauft eine EN 500 c und muss sagen der wiedereinstieg war Problemlos denn sie ist eigentlich einfach zu fahren und ihr Fahrverhalten sit sehr gut meine Maschine hat jetzt 60 000 runter und es läuft nur Wartungsarbeiten ansonsten keine Macken.

  • Also ich kann nur sagen das sie bei mir absolut problemlos ist. Checken muss man (Frau) das was bei jedem anderem Motorrad auch geprüft werden muss. Besondere Schwachstellen hat sie eigentlich keine. Der Antriebsriemen sollte OK sein (soweit vorhanden, nur A und B Modell) Der ist nämlich recht teuer. Hält bei ein bisschen Pflege aber auch 60.000 Km und mehr.
    Mfg

  • @ gast: Ja!

    marcus

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • ist eine gute Retourkutsche ergibt aber NULL Treffer und da es doch weder mackenlose Maschinen oder Menschen gibt, vermag ich dies kaum zu glauben ;-))) --- aber grundsätzlich scheint die Idee mit der Maschine ja so schlecht nicht zu sein... ;-))

  • :chopper:

    Also ich habe mir nach 17 Jahren Pause eine B gekauft mit 42 000 Km und habe jetzt rund 51 500 Km runter und sie läuft wie geschmiert . Bei meinen 1,83 grösse klappt es dank vorverlegter Fussrastenanlage sehr gut , war aber gewöhnungsbedürftig . Danach lief ( läuft ) es sehr gut .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • also für anfänger taugt die en schon recht gut. habe ne 97er 500c mit 46ps ungedrosselt.

    fahrwerk ist choppertypisch voll fürn po, aber man gewöhnt sich dran. vorteil ist, dass man auch lange strecken sehr bequem und entspannt fährt.
    außerdem verzeiht die enne auch mal anfängertypische fehler, wie verschalten oder dämlich bremsen und läßt sich in jeder lage eigentlich gut beherschen.
    vom handling her muß ich sagen macht sie sehr viel spaß und ist im vergleich zu xvs oder shadow doch deutlich agiler.

    spritverbauch liegt zwischen 3,9 und 5,1l jenachdem was man damit so macht. ^^
    schön an der c ist der 15l tank. die vorgänger hatten ja nur 11l. man kann also problemlos seine 300km abspulen.

  • Moin

    ergibt aber NULL Treffer und da es doch weder mackenlose Maschinen oder Menschen gibt

    Keine Treffer kann aber auch eine Antwort sein. Wirklich typische Macken habe ich hier im Forum im letzten Jahr nicht lesen können (also Dinge, die immer wieder auftauchen). Generell ist die Technik-Ecke sehr ruhig.
    Wenn man also nichts gegen quietschende Riemen hat, kann man mit einer EN vermutlich nichts falsch machen. Nur probefahren muss die Dame selbst. Was bringt das beste Mopped, wenn sie nicht mit den Füßen an den Boden kommt.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo Jens


    wie gepostet mein Frauchen ist 151 cm kurz, sollte die Tochter noch kürzer sein hilft nur noch ne Honda DAX 8o8o8o8o


    Und gegen quietschende Riemen gibts auch was...


    Frank

  • Und gegen quietschende Riemen gibts auch was...

    Erzähl mal. Da bin ich gespannt. Mein Händler hat es nach mehreren Anläufen (ich glaub es waren 5 Anläufe) nicht hinbekommen, es dauerhaft abzustellen. Spätestens nach 500 km quietscht es wieder.
    Ich trau es mich ja fast gar nicht zu sagen, aber auch auf die Gefahr hin geteert udn gefedert zu werden: Ich mach jetzt immer ein ganz dünne Schicht Fett an die Flanken vom Riemen. Das hält ungefähr 1000 km. Dann wird der Riemen wieder geputzt und neues Fett dran.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Moin, also ich hab meine EN C jetzt 11 Jahre und damit 80000 Km runter gefahren und Typische Macken hat sie in der Zeit nicht gehabt nur die üblichen Verschleißteile wie kette bremse ect.
    Find sie vom Handling eigentlich super empfehlenswert jetzt fängt sie an mehr macken zu bekommen aber es gibt bei Mobile de viele mit wenigen Km also auf jedenfall :thumbsup:

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • Meine "A" ist 20 Jahre alt und ich fahr sie seit 1994.... und läuft und läuft und läuft!

    Gruß
    Rotti :rolleyes:

    Miele, Miele sprach die Tante, die alle Motorräder kannte.:D

  • Hi

    Also ich habe mir jetzt die 2 te EN gekauft - Noch Fragen :rolleyes:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • im grunde genommen ist die 500er kawa egal in welchem typ ein prima motor,sehr zuverlässig mit nur sehr seltenen kleinen fehlern in de anbauteilen. bei der en gibts wirklich nur kleinigkeiten zu berichten,meist an moppeds, die entweder lange gestanden oder schlecht gewartet wurden. die elektrik ist stabil und wasserfest, andere moppeds schwächeln hier schon bei ner kurzen regenfahrt.
    bei den a-modellen reißen manchmal (seit bestehen des forums 3 anfragen) die magnete vom rotor, bei den b oder c-modellen hab ich davon noch nicht gehört.
    dauerhaft quietschende riemen sind meist auf ausgeschlagene vordere riemenscheiben zurückzuführen, tauschteil liegt um 70 €.
    wenn sie bisher nur vespa gefahren hat,solltest du evtl eine gedrosselte variante in betracht nehmen, der unterschied ist auch dann noch groß genug,aber für nen anfänger gut dosiert.
    ich habe meine en meiner frau gegeben, weil sie endlich mal nen tiefes aber kräftiges mopped wollte.
    zur zeit fahr ich bandit, mein nächstes bike wird wohl wieder ne en werden

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:


  • ich habe meine en meiner frau gegeben, weil sie endlich mal nen tiefes aber kräftiges mopped wollte

    zur zeit fahr ich bandit, mein nächstes bike wird wohl wieder ne en werden


    Moin Lobo ich hätte da noch eine EN im Hof stehen die einen erfahrenen schrauber braucht :thumbsup:
    Gruß :knutsch:

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly: