EN 500C original Lenker höher setzen ?

  • hallo, ich habe ja schon mal hier was geschrieben wegen einem anderen lenker,
    aber der originale lenker ist doch ganz gut für mich, nur gibt es irgendeine möglichkeit den orignalen lenker
    bei der en 500 c bj.2000 höher zu machen, gibts da so distanzstücke oder so, also mit abe, also was zugelassenes,
    riser gehen ja nicht da ja die halterung am lenker verschweist ist,
    danke für die antworten.

    gruß thorsten

  • hi, ja die riser habe ich auch gefunden, aber wenn ich den originalen lenker behalten möchte gehts ja nicht,
    da am original lenker die halterung ja dran geschweist ist an der en 500c, es müssten sowas wie distanz hülsen sein,

    mal eine allgemeine frage, die die einen anderen lenker auf der en 500c drauf haben, habt ihr züge erneuern müssen?
    weis jemand was den die maße von einem größten lenker sind ohne neue züge legen zu müssen?

  • moin Thorsten,
    die länge der züge richtet sich natürlich nach der art des lenkers und der verwendeten riser. nimmst du z.b. die 150mm riser mit einem bauähnlichen lenker der en wirst du mit sicherheit etwa 100mm längere züge brauchen. die meisten nehmen ja nen anderen etwas flacheren lenker, da erübrigt sich das dann.
    für die von dir angesprochenen distanzhülsen wirst du bestimmt keine zulassung bekommen, da die gesamte biegekraft dann nur über die schrauben gehalten wird und sich diese kraft durch die höherverlegung ja noch erhöht.
    fahr doch mal ganz unverbindlich zum freundlichen tüv beamten und frag dort nach, ob und unter welchen vorraussetzungen solche distanzhülsen möglich sind und berichte dann

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • ja denke ich auch mit den zügen, ich habe das gefühl das die höhe für mich ganz okay ist, vielleicht ein bißchen noch, das sollte dann von den zügen her langen,
    ich würde halt nur gerne den lenker verstellen können, also irgendwie halt riser die 150 und ein lenker das dann insgesamt minimal höher ist aber verstellbar,
    ich denke die riser bei ebay die 150 sind doch ganz okay, oder? die 150mm sind die eigentlich gemessen bis zum loch wo der lenker kommt oder von anfang bis ende,
    weis das zufällig jemand? na ja kann ja auch mal den verkäufer fragen, ist es eigntlich einfach die griffe vom original lenker abzumachen? so wegen lenkergewichte usw.

    wie habt ihr das gemacht mit eurem anderen lenker, habt ihr einfach einen ausgesucht im netz und gedacht ja so ungefahr bla bla usw. oder seit ihr in eine laden gefahren und habt ihn mal ans mopped dran gehalten?

  • zum lenker aussuchen solltest du mal in einen laden fahren und dir ein paar erstmal in die hand nehmen, das zeigt einem schon ungefähr, was man will oder nicht. danach den freundlichen verkäufer fragen, ob die lenker die du in deine engerer wahl genommen hast, auch eine zulassung für dein möppi haben und wenn ja,ob du sie mal ans mopped halten kannst.ich durfte sogar mal nen lenker ein we probefahren und hab ihn dann wieder wegen zu weiter armlängen zurückgebracht - wurde anstandslos getauscht.
    die griffe sind schnell demontiert, beim gasgriff mußt du nur aufpassen, daß dir nach lösen der schrauben nicht gleich der ganze griffhalter auseinander klappt. beim griff der linken seite kannst du evtl etwas sprayöl unter die griffschale spritzen, und dann vorsichtig drehend abziehen.
    die höhe der riser ist oftmals unterschiedlich angegeben, meißtens bezieht sie sich auf die gesamthöhe,in einigen fällen auch nur bis zur durchführung. schau mal in den shops bei tante louis oder polo, ob dort zeichnungen bei sind, dort kannst du dann die maße entnehmen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • hi, danke die antwort hilft mir schon weiter, genau so werde ich es machen, ist das beste denke ich auch,
    da bin ich mal gespannt was für ein lenker mir den liegt, gebe dann mal info, aber wird vermutlich noch einige zeit dauern,
    bin zum schön wetter fahrer geworden :redface: und das wird ja vermutlich noch ein bißchen dauern.

  • ei das ist ja perfekt, genau sowas habe ich gesucht, aber das steht nur, und nix von en 500?


    Passend für:


    VN 500 (1996 und später)

    VN 900 Custom

    VN 1500 Mean Streak

    VN 1600 Mean Streak

    Suzuki VZ 1600 / M95

  • VN 500 = Vulcan 500 = EN500 in den USA

    1996 und später = En 500 C

    marcus

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

    Einmal editiert, zuletzt von fortma (6. März 2010 um 09:28)

  • bitte genau lesen, dort steht nur "passend für " , das bedeutet nicht ´zugelassen für´. :dudu
    ich würd vorher nachfragen, ob es dafür ne ABE gibt, sonst kann es später ärger mit die beamten geben

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • fortma, ahja gut zu wissen, hatte ich mir schon so halber auch gedacht.

    lobo, ja so mache ich es auch, ich will ja was zugelassenes, und wenn da nix steht glaube ich auch nicht das es so ist,
    ich rufe dort mal direkt an wird das beste sein.