Schaltung streikt...

  • Hallo Leute!

    Mein :en5: hat wieder eine neue Macke... ist mir vorher ingsgesamt schon 2-3 mal passiert, hab mir aber nie was dabei gedacht, aber heute bei der Heimfahrt von der Arbeit kam ich an drei roten Ampeln nicht in den 1. Gang. Bin jeweils im 2. Gang auf eine Kreuzung zugerollt, dort Kupplung gezogen und stehengeblieben, wollte dann runter auf Leerlauf schalten, der Schalthebel ließ sich mit wenig (weniger als normal) Widerstand durchdrücken, dadurch kam ich aber weder in den 1. noch in den Leerlauf. Musste dann also jeweils, peinlicherweise unter stotterndem Protest des Motors und mit viel Gas im 2. Gang anfahren.
    Mittlerweilen habe ich auch herausgefunden, dass sich das ganze umgehen lässt, wenn ich den Kupplungshebel leicht löse, bis Enne ein paar cm vorrollt, dann nochmal auskuppel und dann nochmal schalte.
    Frage mich aber dennoch woher das kommen kann und ob es mich beunruhigen sollte... Was meinen die Profis?

    lg, Mathias

  • Hat meine EN auch manchmal. Wenn man die Kupplung ganz leicht greifen lässt und dann schaltet, dann geht es immer. Ob es schlimm ist, oder nicht, da müssen andere mal was zu sagen.

    jENs

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Okay, danke schonmal. Ist beruhigend zu wissen, dass sie das nicht nur bei mir tut! Wie gesagt, sie hatte es bei mir auch schon ein paar mal getan, aber das war immer vereinzelt und es waren Wochen dazwischen. Und nachdem sie es heute gleich 3 mal getan hat, bin ich halt nicht sicher ob das eventuell etwas mit einem möglichen Fahrfehler meinerseits, oder mit vortlaufendem Verschleiß irgendeines Teiles zu tun haben könnte... kenn mich ja nicht so aus :redface:

  • Ich errinnere mich, dass das der Fahrlehrer auch gesagt hatte, als ich Anfang des Jahres 2 Fahrstunden genommen hatte. "Wenn der Erste nicht reinwill, dann die Kupplung ein bisschen kommen lassen". Das war aber irgend so eine kleine Suzuki und keine EN.

    jENs

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:
    Jo hatt mein :en5: auch ab und zu . Ursache kenne ich nicht . Würde mich auch interessieren ob ich im Winter den Motor und das Getriebe zerlegen muss .
    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • das kenne ich von allen motorrädern, die ich bisher gefahren habe oder noch fahre, auch die bandit läßt ab und an im stand nicht sofort den 1. gang rein.
    selbst meine alte rd250 (was aus der wohl geworden ist, lang lang ist her) hatte schon dieses problemchen.
    also nichts wirklich beunruhigendes, solange es nicht während der fahrt auftritt. woran es liegt, weiß ich auch nicht wirklich ?(

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • scheint ne eingebaute sicherheit zu sein, um nicht in voller fahrt in den ersten schalten zu können, musst du ggf bei neutral kurz die Kupplung loslassen. Zumindest wenn du z.B. im Stand aus dem 5. in den ersten schalten möchtest.
    Stefan

  • :chopper:
    Also ne eingebaute Sicherheit ist das nicht . Wenn ich mich so daran erinnere als ich meine alte ES 300 zerlegt hatte , das Getriebe ist identisch , kann ich mir das ganze so erklären . Die Schalträder auf der Welle stehen im Eingriff und die Hinterschneidung der Schaltflanken beträgt ca. 5 Grad . Die Hinterschneidung hält die Zahnräder im Eingriff und verhindert das der Gang " Raus fliegt " und wenn mann die Kupplung zieht wirkt eine Kraft und hält den Gang fest . Durch das leichte lösen der Kupplung wird der Kraftfluss gelockert und mann kann wieder schalten .
    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Das scheint nicht nur ne Macke der Motorräder zu sein. Also meine EN hat manchmal selbiges Problem. Aber als gelernter Ossi weiss man damit umzugehen, da manch damaliges Fahrzeug nur den 1.Gang akzeptiert hat, wenn vorher der 2. drin war. Mein erster Wartburg mit Lenkstockschaltung war z.B. so ein Kandidat. Ganz krausig war der Rückwärtsgang - der musste "reingerührt" werden. Wer das nicht wusste oder konnte hat die Kiste nicht bewegt.

    Was ich schließlich damit sagen wollte - es scheint alles normal zu sein. Ich sehe es nicht so dramatisch - halt die Kupplung etwas kommen lassen und alles ist in Butter.

  • Dass es eine Sicherheit ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Während der Fahrt geht das runterschalten in den 1. nämlich immer. Aus der Fahrschule kannte ich es so, dass ich hin und wieder nach ein paar Sekunden Stand im Leerlauf nicht mehr in den ersten kam, aber dass ich gar nicht erst unter den 2. komme, also nichteinmal in den Leerlauf war neu für mich.

    Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge! Bin schon etwas beruhigter :thumbsup:

  • Dass das eine Sicherheit sein soll glaub ich auchnicht.
    Ich habe das selbe Problem nur Umgekehrt. immer wenn ich in den 1. Gang Schalten will lande ich im Lehrlauf, abundzu lande ich dort ebenfals wenn ich vom 1. in den 2. Schalten will. Ist deswegen schon ein paar mal zu knifligen Situationen gekommen. :( :(
    hab es dann einfach nochmal Probiert dann gings. ?(
    Das Problem nicht in den Leerlauf zu kommen hatte ich ansonsten nur im Stand.

    >>Die Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit.<< :P(Friedrich Nietzsche)

  • Tag Schrauber,
    hab so ein Problem mit der 125er. Konstruktionsmäßig könnte das auch an der LTD auftreten.

    Den Leerlauf konnte ich nur einlegen, wenn ich vom 2. im Stillstand runtergeschaltet habe. Das wurde immer schwieriger. Jetzt ist es soweit, das ich vom ersten nicht mehr in den 2. komme wenn die Maschine warm ist. Wenn ich dann den Motor ausmache, kann ich wieder schalten.
    Das äußere, sichtbare Schaltgestänge ist gut gangbar.
    Stutzig macht mich das mit den Motortemperaturen.
    Ich fahre auf der Maschine dasselbe Öl wie auf der LTD. Jetzt hat mir einer was erzählt von Syntetischen Ölen und so. Was ist den eurer Meinung nach besser? Syntetisches, Teilsynt. oder Mineralöl?

    Danke für eure Gedanken.

  • Hatte das bei der ENne ... und hab's auch jetzt noch bei der Q. Einfach im Leerlauf einmal die Kupplung los lassen, wieder ziehen und weiter geht's. Scheint halt einfach in der Natur der Materie zu liegen.

  • Du bist lustig Alex... ich würde ja gerne im Leerlauf die Kupplung loslassen, wenn ich denn überhaupt vom 2. oder 3. Gang runterkommen würde :silly:
    Aber mittlerweilen hat es sich halbwegs erledigt. Solange das Motorrad noch rollt passierts im Normalfall nicht. Schalte jetzt halt immer schon im Bremsen runter.

  • :chopper:
    Mathias , wenn es nicht geht mit etwas Druck auf dem Schalthebel die Kupplung ein wenig kommen lassen . Sollst mal sehen wie gut das geht .
    .
    .
    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: