Statik für Kettenzug

  • @Stefan

    Du musst bei der EN einfach ein Stück Holz zuschneiden und unter den Rahmen legen. Dann liegt sie nicht auf dem Auspuff auf. Gesichert wird per Spanngurt. Der Heber sollte also Zurrösen haben.
    Mfg

  • Hallo Stefan,

    ich habe mir letzte Woche so nen Motorradheber, wie auf Deinem Foto, über ebay zugelegt. :P: Einfach nur gigantisch :P:
    Hab das Teil für 89,00 Euro inkl. Versand erstanden. Der Motorradheber, welchen ich habe geht bis 600kg.
    Ich muß sagen, die EN 500C steht echt super sicher.
    Der Auspuff stört da eigentlich überhaupt nicht. Bei der C ist der Doppelrahmen durch eine Querstrebe verbunden ( Querstrebe verläuft vor der Verbindung der beiden Auspuffrohre ).
    Unter diese Querstrebe habe ich ein kleines Kantholz, ca. 7x7x25cm untergelegt und vorn bei der Ölwanne ein dünnes Brett.
    Ich war am Anfang diesbezgl. auch sehr skeptisch. Hatte mir extra noch Spanngurte zum sichern zugelegt, aber wie schon gesagt die C steht absolut sicher, auch ohne Gurte. Ich habe letztes Wochenende den Heber ja zum ersten mal ausprobiert und hab das Bike sogar im gehobenen Zustand rangiert. Gerade zur Kettenpflege ist das Teil wirklich nur zu empfehlen.
    :spitze:
    Foto´s habe ich leider keine gemacht, könnte ich aber spätestens am Wochenende bei Bedarf nachreichen.

  • Hallo,

    beim Radausbau oder ähnlichem, habe ich ja immer noch die Möglichkeit das Bike mit den Spanngurten zu sichern. Es sind ja Zurrösen am Heber vorhanden bzw. habe ich mir paar kräftige Haken in die jeweils gegenüberliegenden Garagenwände eingedübelt, da kann ich das Bike dann auch sichern.

    Mit dem Eisenträger, ist sicherlich auch ne gute Variante, wäre mir aber zu aufwendig. Muß aber vielleicht jeder selbst einschätzen, was er am Bike zu tun hat bzw. warum er das Bike anheben will oder muß :D

    Ich habe mir den Heber eigentlich zu Pflegearbeiten geholt, Kette, Felgen usw.

  • Habe fertig !


    Träger montiert; Kettenzug eingehängt. Und es funzt.

    Zur Not kann ich jetzt auch mal nen Motor aus dem Auto hochheben...


    Der Stahlträger liegt auf zwei Holzbalken von 100x80 mm; die mit jeweils 4 Schwerlastwinkel an der Wand befestigt sind. Die Winkel sind mit einer durchgehenden Schraube am Balken befestigt.

    Damit der Träger nicht vom Balken rutschen kann, hat er an jeder Seite zwei Winkel, die in festhalten. Auch diese Winkel haben eine durchgehende Schraube.
    [Blockierte Grafik: http://www.en500.onpw.de/Garage/th-Befestigung.jpg] 


    Das Motorrad habe ich heute mit den Rundschlingen angehoben, auf dem Bild nur das Heck; es geht sehr leicht und sehr sicher. Der Träger hat keinerlei Durchhang, beim Messen hat meine digitale Schieblehre keine Veränderung angezeigt.
    [Blockierte Grafik: http://www.en500.onpw.de/Garage/th-Kettenzug.jpg]

    Ich bin am Überlegen, ob ich mir demnächst noch eine Laufkatze zulege, so aus Bequemlichkeit.

    Träger: 10,- EUR
    Holzbalken und Winkel: 33,- EUR
    Rundschlingen: 14;- EUR
    Kettenzug: 29,90
    + jede Menge Spass beim Bauen: unbezahlbar.

    Ich hatte als Helfer meine Tochter, die leider etwas enttäuscht war, das schon wieder alles fertig ist.

    Hornbach: Es ist in dir. Lass es raus.


    Stefan

  • :chopper: @ All habe das gleiche Teilm am Start und bin damit sehr zufrieden . Zur Zeit lege ich noch ein Passendes Brett unter damit die Maschiene nicht auf dem Auspuff aufliegt . Bild kann man in meiner Galerie sehen .

    @ Stefan , Ich muss Dich enttäuschen . Ich Rate Dir dringend von diesem Träger ab . Da bei dem Teil ein Gurt ( flaches Teil wie unten nur an der Oberseite ) fehlt , besteht die Gefahr das der Träger bei Belastung einkniggt . Nimm einen Doppel - T Träger oder ein Formrohr ( Rechteckig zum Beispiel 40 x 80 x 3 oder 40 x 100 x 3 ) und als Auflage an der Wand empfehle ich Schwerlastwinkel mit Steg wie sie im Holzbau verwendet werden . Die sind schon gebohrt und können sowohl an der Wand mit Dübeln , als auch am Träger mit Bolzen verschraubt werden .

    @ Jens , Ich mache Dir mal eine andere Rechnung auf .

    EN 500 200 kg
    Eigengewicht des Träger ca 8 Kg
    Dynamische Last beim arbeiten ca 50 Kg
    Dynamische Last beim Hochheben ca 100 Kg

    Da kommen dann schnell mal 300 Kg und mehr zusammen . Wenn ich dann noch bedenke das die Last im ungünstigsten Fall in der Mitte eines 2,62 m langen Trägerszu hängen kommt . Rechne Dir den Rest selber aus und schaue Dir Deinen " Träger " noch mal an . Zu den Zimmermannswinkeln ist zu sagen das die , je länger und genauer Dein Träger ist nur auf Scherwirkung und nicht auf Biegung beansprucht werden .

    Trotzdem habe auch Ich mir eine Möglichkeit geschaffen ENne auch mal anhängen zu können . Ich arbeite aber in der Regel mit dem Ständer weil die Maschiene dann nicht Pendeln kann und nutze die Deckenbefestigung als zusätzliche Sicherung gegen Umfallen beim arbeiten .

    Oesie Bernd

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • ich hab ja eine ähnliche lösung in der garage wie nun stefan gebaut hat, jedoch mit "formrohr" 100* 50*3 dieses kommt mir bei last etwa 8mm entgegen--- da trau ich dem t-träger von stefan schon etwas mehr zu. die lösung mit den oberen winkeln ist sicher nicht die beste, jedoch wirkt dort maximal eine seitliche kraft entgegen.
    ich halt das ganze für sicher genug und es nimmt keinen platz innerhalb des raumes in anspruch

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi
    Ich sehe schon ich muss Fotos machen.
    Natürlich darfst du nicht an den Auspuffrohren anheben.
    Ich habe mir ein pasendes Holzstück gemacht,
    so das am Rahmen angehoben wird. Mit dem Sichern ist das so ne Sache.
    man bekommt ein lulliges Spannband dazu. Ich hab bis jetzt keine Sicherung benötigt. wo du aufpassen musst is bei rythmischen Bewegungen da schauckel sich das gene auf. da stelle ich dann noch einen kleinen Dreibock unters Hinterrad.
    Gruß eddi

  • also allein schon die idee von bild 1 bzw 2 ist klasse. auf sowas kann nur ein ossi kommen. hut ab :respekt:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Moin
    Also ne En wiegt 200 kg das hält so ein Balken doch, aber wie Rolf-Dieter geschrieben hat Balken sichern da reicht Flachstahl denn beim verschieben kommt nicht so viel kraft auf das Flacheisen.

  • Zitat

    also allein schon die idee von bild 1 bzw 2 ist klasse. auf sowas kann nur ein ossi kommen. hut ab respekt


    Ja Bild 1 und 2 zeigen eigentlich nur wie ich die Enna senkrecht stelle. Wenn sie schräg steht habe ich alleine ein Problem die Bühne und das Holzstückchen zu positionieren. Na und was den Ossi angeht …. Ist doch klar, das man hier kurz vor Sibirien :roll:das nehmen muss, was man in der unmittelbaren Umgebung findet.
    Gruß Eddi