Statik für Kettenzug

  • Ich möchte einen Kettenzug in der Garage, damit ich Enne bei Bedarf anheben kann.

    Dafür hab ich mir einen Stahl-T-Träger besorgt, der unter die Garagendecke soll.

    Die Trägermaße:
    [Blockierte Grafik: http://www.en500.onpw.de/Garage/TProfil%20Kopie.jpg]
    Länge 3 m - ( Garagenbreite = Einsatzbreite 2,62m)

    Der Träger soll auf zwei horizontalen Kanthölzern (90x90) ,die an die Garagenwand geschraubt werden, aufliegen.

    Leider wissen die im Baumarkt nichts über die Stabilität ihrer Kanthölzer bei horizontaler Belastung; ein Anruf beim Lieferanten ergab ebenfalls nichts.

    Deshalb mein Frage:
    Ist das ganze stabil genug?

    Stefan

  • Moin,

    ich bin zwar weder Statiker noch sonst irgendwie im Bau tätig. Aber mein Gefühl sagt mir, dass Du da 2 EN dranhängen könntest. Die EN A wiegt ca. 200 KG. Und Du willst die EN ja nicht komplett hochheben, sondern 1 Rad bleibt ja am Boden, oder? Dann rechnen wir mal pessimistisch, dass die Träger 2/3 des Gewichts tragen müssen, das macht 133 KG. Verteilt auf zwei Stützen. Macht für jede Stütze 66,5 KG + das Gewicht vom Träger.

    Der Stahlträger hält das locker (bei mir im Haus hält ein 10er Träger eine ganze massiv gemauerte Wand im Obergeschoss). Und die Stützen werden ja nur von oben belastet, die biegen sich ja nicht durch.

    Wenn Du mich fragst, das hält locker!

    jENs

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :ironie:

    OHA :patsch: :patsch:

    Das gibt ein Projekt :pardon:

    Nach Murphys Gesetz gibt es Personen bei denen geht alles schief was schiefgehen kann :D

    Stefan - Deine Postings bestätigen das manchmal :D :D :D

    Aber keine Sorge-hier kommt Hilfe :applaus:

    Zunächst muss die Garage vermessen und skizziert werden, dann übernimmt Bauleiter Lutz das Projekt :respekt:

    Dann kommt der Bautrupp bestehend aus Wolf, Rolf-Dieter und Geronimo :respekt: :respekt: :respekt:

    Duke achtet auf die Einhaltung der Pausenzeiten :skol:

    Marcus übernimmt die Kantine :applaus:

    Stefan-Du das Sanitätszelt :chill:

    Alex und ich die dummen Sprüche :show:

    Und zum Schluss macht Günni die Bauabnahme und zertfiziert das nach ISO 90001 :respekt: :respekt:

    Du siehst wie einfach es sein kann, ne Party zu organisieren :winke: :winke:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 (18. Juli 2009 um 09:38)

  • @ HAL

    Ja schon klar,

    das wäre dann die Liste mit den Materialien, die diese Mannschaft dringend benötigt.
    Dazu kommt noch die Anforderung von 5 Bauhilfsarbeitern von der Arge; zwei Sekretärinnen; 1 RTW und Sanitätszelt des MHD;

    Liefervertrag über 2 Hektoliter Bier mit InBev

    und ...


    alternativ dazu


    [Blockierte Grafik: http://www.hornbach.de/download/graphics/pic_anzeige_big_werdeeinsmitdeinemprojekt_mauer.jpg]

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (18. Juli 2009 um 11:00)

  • Zitat

    Original von sailing Biker

    ...
    Du müßtest den Träger allerdings sichern, das er sich nicht nach hinten oder vorne verschieben kann.


    Reichtes als Begrenzer jeweils Flacheisen an den Balken zu schrauben? Oder Löcher durch den Träger und auf den Balken Schrauben?

    Oder an was dachtest du?


    Stefan

  • Ich würde sagen, schraub die Flacheisen an die Stützen. Die Stützen komplett durchbohren, einen Bolzen durchstecken und mit Mutti festschrauben.

    Wenn Du jemanden hast, der Dir die Eisen an den Träger schweißen kann, dann ist das sicherlich nicht verkehrt, aber wenn nicht, auch nicht schlimm.
    Die Eisen müssen ja nur verhindern, dass der Träger runterrutscht, aber sonst keine großen Kräfte aufnehmen.

    Von oben in die Stütze schrauben würde ich nicht machen. Holzschrauben ins Stirnholz hält meistens nur sehr schlecht. Das reißt schnell aus. Die Flacheisen sind stabiler!

    Gruß,
    jENs

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • ich würd den vorschlag von hal realisieren, das kommt mir noch am stabilsten vor. :D dabei kannst du deine liste vergessen, nur fleisch,grill und passende gelbliche erbsensuppe mit weißem schaum aus gläsern ist wichtig. :skol:


    die idee mit den seitlichen flacheisen ist gut,würd ich auch so tun.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Jau!

    Klingt nach gut organisiertem Herbsttreffen :D
    Dann laßt uns mal in die Hände spucken!

    marcus

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :D Also HAL's Vorschlag ist GUT

    Nur leider (für mich) etwas weit weg. Außerdem hat er für mich keine besondere Aufgabe! :D:D

    Ansonsten finde ich DerJens und Rolf-Dieter'S Aussagen zutreffend.

    Oder klopf dir Löcher ins Mauerwerk und zementier den Träger dort ein, dann wackelt nix.

  • Hm
    Ich hab mir für 59.-EUR ne Hebebühne gekauft damit geht’s auch, und man kann auch mal im Freien hantieren.
    Mit dem Kettenzug hast du das Problem, das Dir deine Enna "baumelt" wenn du was dran machst. Ich hatte auch mal so was im Einsatz, ist nicht besonders flexibel da du ja die Last bloß in einer Richtung bewegen kannst. Was deine Frage angeht, der Träger wird sich bei 250 kg schon etwas biegen, Ich hatte 115 mm Trägerhöhe und da hat sich das Teil bei Last (Ladamotor) ca. 2,5 cm durchgebogen. Überleg Dir ob es wirklich Sinn macht den Aufwand zu treiben.
    Gruß eddi

  • Zitat

    Original von Eddi
    Hm
    Ich hab mir für 59.-EUR ne Hebebühne gekauft damit geht’s auch, und man kann auch mal im Freien hantieren.
    ....i

    Halle Eddi

    haste mal ein Foto/Bild von der Hebebühne?


    Stefan

  • @ stefan:

    jetzt nicht schwächeln. Wohin willst du mit dem Träger, wenn du ihn nicht verbaust! :D :D

    Marcus

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Zitat

    Original von fortma
    @ stefan:

    jetzt nicht schwächeln. Wohin willst du mit dem Träger, wenn du ihn nicht verbaust! :D :D

    Marcus

    Man wird doch mal kucken dürfen :D


    Na erst mal muss ich den Träger auf die passende Länge zuschneiden.

    Das wird sicher ne Menge Spass morgen...


    Ausserdem - es geht mir mehr ums selber bauen, ausprobieren.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (20. Juli 2009 um 01:45)

  • Hi
    Ich hab grade alles wegeräumt, aber mal zur Orientierung ebay Nr. 270322639808. Ich habe die mal bei Globus erwischt, im Super sonder extra Angebot. Wenn ich es nicht vergesse (erinnere mich mal dran) schicke ich Fotos wenn ich mein Baby mal wieder auf'n Bock habe.
    Gruß eddi

  • Zitat

    Original von Eddi
    Hi
    Ich hab grade alles wegeräumt, aber mal zur Orientierung ebay Nr. 270322639808. Ich habe die mal bei Globus erwischt, im Super sonder extra Angebot. Wenn ich es nicht vergesse (erinnere mich mal dran) schicke ich Fotos wenn ich mein Baby mal wieder auf'n Bock habe.
    Gruß eddi

    Hab ich mir auch schon mal angesehen; aber eigentlich sind doch bei der C ständig die Auspuffrohre im weg; ist das nicht sehr wackelig auf dem Heber?
    Wie wird gesichert?
    Preis derzeit ca 100 EUR

    Freu mich auf Bilder von dem Teil im Einsatz am C-Modell


    Musterbild vom Heber um den es geht:
    [Blockierte Grafik: http://www.jawoll.de/media/HausundWohnen/Heimwerken/Motorradheber-250.jpg]


    Stefan