Hupe

  • Tja Jungs,

    die Zeiten ändern sich. Wird nicht besser....

    Bernd,

    Das war ja die Fahrerlaubnis über der GST.
    Was hat die Pappe eigentlich regulär gekostet.

    Meinen PKW Führerschein hab ich dann 199O - 1991 in der bunten Republik für 1100 DM gemacht. Schon aus beruflichen Gründen.
    Hatte noch Glück, es kam noch DDR - Recht zum tragen.
    Daher kann ich kleine LKW fahren.
    Was ja kurz danch angeglichen wurde.

  • :chopper: Hallo Klaus , was die Fleppen regulär gekostet haben kann ich Dir nicht sagen . Ich weis nur das Du den 5er nur in absehbarer Zeit machen konntest wenn über einen Betrieb angemeldet wurdest . Im raum Schwerin / Rostock dauerte die Wartezeit zum PKW-Schein so 3 - 4 Jahre wenn Du Dich privat angemeldet hast , übern Betrieb oder wenn Du die Möglichkeit hattest über die GST ging das dann je nach Quaität Deiner Beziehungen doch um einiges schneller .
    Um den Motorradschein für die Mitglieder meiner Sektion zu beschleunigen habe Ich dann 1987 nach Kampfrichter und Übungsleiterschein auch noch den Fahrlehrerschein gemacht .Habe Ihn im zuge der Vereinahmung dann aber nicht erneuert .Jetzt iss er weg und ich bin nicht traurig drüber .

    Oesie Bernd

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Stefan,

    richtig, der Lapen war preiswerter,


    falsch, wir beide haben nicht gewartet, weil zur rechten Zeit am rechten Ort (ich) und der damalige Staat hatte ein Interesse daran.

    Auch damals, oder gerade damals schadeten Beziehungen und teilweise auch Einsichten in die Gegebenheiten / Notwendigkeiten denjenigen der kein Fitamin B. hatte oder dem die Einsicht fehlte.

    Mit der Einsicht musste man aber sehr vorsichtig sein. :redface:

    Im Normalfall musste man aber ewig warten. Doch kannte man die Gegebenheiten konnte man damit leben.
    Ich, z.B. habe mir mit knap 11 Jahren, über meine Eltern, eine Anmeldung für ein Mopet besorgt. Wartezeit ca. 2,5 Jahre. Mit 15 konnte ich das Teil fahren und der Bock wurde auch geliefert. 14 Tage nachdem ich das Teil besaß bestellte ich das nächste Moped. Möglilcher Weise brauchte ich dann ein neues Teil oder man konnte eine laufende Anmeldung gewinnbringend verkaufen. Also wir haben uns mit den Gegebenheiten zurechtgefunden und wer kein Traumtänzer war kam schon klar.
    Heute kann ich mir das Alles kaum noch vorstellen.

  • @ Klaus,
    ich weiß aus anderen erzählungen auch ein bißchen über die gegebenheiten von damals und trotzdem ist es für uns "wessis" immer noch schwer vorstellbar. :respekt:
    wenn ich meine eltern mit 11 :tocktock: um ne bestellung für nen mopped gebeten hätte, hätten die mich erstmal 14 tage in keller gesteckt zum kohle schaufeln, :hair: eben weil bei uns alles schnell lieferbar war.

    by the way, mein 4er-schein hat mich damals um die 80 d-mark gekostet, incl. obligatorischen sehtest und prüfung. damals waren fahrstunden noch keine pflicht, eine anmeldung zur fahrschule brauchte man für diesen schein auch noch nicht.
    mein1er habe ich dann zusammen mit dem 3er gemacht, kostenpunkt knapp 800 d-mark :D, wenn man das umrechnet auf die heutige zeit wären es etwa 1000 -1200 €.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Lobo,

    ich glaub, wenn wir uns mal uber die / unseren alten Zeiten austauschen dann haben wir Stoff für jahre und so mancher Schänkelklopfer wird mit sicherheit dabei sein. Hauptsache Trudenfahrer S - Biker geht der Stoff nicht aus. :D :rolleyes:

    In diesem Sinne. Man sieht sich.

    hab keine Zeit, dürfte hier eigendlich nicht sitzen, Jugendweihe, Streß, Scheißendreck :redface: :D

  • :chopper: Also wenn ich drüber nachdenke was wir so alles bequatschen müssen werden wir um eine Verlängerung des Pfingstwochenendes nicht herrumkommen . Ich denke dan erst mal an 1 - 2 Monate oder so . :patsch: :tocktock:

    Oesie Bernd

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Schneller reden ist quatsch,


    wir dürfen nur nicht soviel Bier trinken. Da sind weibliche Hormone drinn.

    Ja ja ich weis, der hat sooonnn Bart. :silly: :rolleyes: :D

  • @Klaus

    Zitat

    ch glaub, wenn wir uns mal uber die / unseren alten Zeiten austauschen dann haben wir Stoff für jahre und so mancher Schänkelklopfer

    Wenn ich nun schreiben möchte was mir meine Partnerin ( Berlin, Hohenschönhausen) von alten Zeiten erzählt hat.

    Das wäre ein Abend füllendes Programm.

    Nicht desto Trotz - Klaus.

    Wenn ich das nächste mal in Berlin bin.

    Angebot: Currywurst bei Konnopke/ Schönhauser Allee. Dann ab nach Brandenburg.
    Über Bernau - Eberswalde - Oderberg und direkt nach Polen zum tanken

    Wustest Du ?

    bei
    Kieslinger in Oderberg

    da gibt es das Beste Eis in ganz Brandenburg !

    :rolleyes: :winke: :winke: :P:

    LieGrü
    --
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von kiteZ (23. Mai 2009 um 01:02)

  • Hallo Wolfgang,

    dann warst du aber noch nicht in Havelberg oder Prenzlau! Dort gibt es auch Eis vom Feinsten. Oranienburg ist von mir aus ca 20 km entfernt. War mal meine Kreisstadt. Heute fahre ich nur noch durch oder mache Krankenbesuche. Aber danke für den Tip. :rolleyes:

    Na klar, melde dich dann sehen wir mal. :D :rolleyes: