Hupe

  • Leider hat mich die Hupe heute an der Ampel im Stich gelassen. Mehrfach wildes Drücken und wackeln am Schalter führte zu keinem befriedigenden = lautem Ergebnis. X( X(

    Nachdem ich das Bike in der Garage abgestellt hatte, versuchte ich der Ursache auf den Grund zu gehen. Doch leider funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei. :evil: :evil: :evil:


    Ich weiß jetzt nicht wie und wo ich die Fehlerursache finden und abstellen kann.

    Hupe, Schalter, Kabelbaum - wie soll ich das rausfinden, wenn sie gerade nicht rumzickt?

    Kann man den Schalter / Taster separat kaufen und tauschen?


    Stefan

  • Hi Stefan,

    war deine ENI in der Garage an oder aus?

    Muss ja nicht der Schalter sein. Wenn der Motor an der Ampel im Stand lief, du die volle Orgelbeleuchtung an hattest, war villeicht der Saft weg?
    Das muss nicht heißen, dass die Batterie runter ist.
    Also lass mal erst den Austausch des Schalters. Da ist auch noch ein Relais zwischengeschaltet.

    Probier erst mal ob die Hupe bei laufendem Motor, im Standgass, eventuell mit Licht, nach einer Weile noch funktioniert. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Klaus
    Hi Stefan,

    war deine ENI in der Garage an oder aus?

    Muss ja nicht der Schalter sein. Wenn der Motor an der Ampel im Stand lief, du die volle Orgelbeleuchtung an hattest, war villeicht der Saft weg?
    Das muss nicht heißen, dass die Batterie runter ist.
    Also lass mal erst den Austausch des Schalters. Da ist auch noch ein Relais zwischengeschaltet.

    Probier erst mal ob die Hupe bei laufendem Motor, im Standgass, eventuell mit Licht, nach einer Weile noch funktioniert. :rolleyes:

    Das hört sich sehr nach heimlicher Stromverbraucher, Kurzschluss, Kriechstrom an...

    Batterie ist neu (2 Monate), lt ADAC Messung ( :D ) lieferte die LM ausreichend Saft.

    Meine Standzeit betrug max 5 Sec an der Ampel bis zum betätigen des Schalters.

    Ich probiers mal aus.


    Stefan

  • Sie hat es wieder gemacht.

    Bin ca 40 Minuten im Industriegebiet gefahren, gestanden, alles kein problem, Hupe funktioniert.

    Rückfahrt nach Hause: ca 3 km Strecke , Geschw. immer ca 40-60 km; alle Ampeln grün.

    plötzlich Taxifahrer der sich quer auf die Strasse stellt und den ganzen Verkehr blockiert:

    Hupe verweigert Dienst. Ca 200 Meter später beim testen geht sie wieder.


    Wat nun?? Wo ansetzen? Welches teil muss gehen? Wie kann der Fehler ggf verlässlich reproduziert werden?


    Stefan

  • Au bagge,

    hört sich nach einem Kabelbruch / Masseproblem an. Schaltet ( klickt ) denn das Relais wenn die Hupe nicht funktioniert ?
    :patsch:

    Geht dann überhaupt nichts, oder kommt da ansatzweise ein "Ton"?

    Funktioniert sonst alles?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (18. Mai 2009 um 19:15)

  • Zitat

    Original von Klaus
    Au bagge,

    hört sich nach einem Kabelbruch / Masseproblem an. Schaltet ( klickt ) denn das Relais wenn die Hupe nicht funktioniert ?
    :patsch:

    Geht dann überhaupt nichts, oder kommt da ansatzweise ein "Ton"?

    Funktioniert sonst alles?


    Klickt????

    Noch nie gehört weder noch. Wo sitzt das, wie sieht es aus??


    Es kommt gar nichts , nicht mal der leichte Hauch eines Ton.

    Alles andere scheint zu funktionieren, soweit ich das erkennen kann.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (18. Mai 2009 um 19:24)

  • ich weis momentan auch nur wie se funktionieren muss.

    Da die beiden Hupen ziemlich viel Leistung brauchen werden diese über ein Relais geschaltet.
    Ich schau mal im Handbuch nach. Villeicht find ich da was.
    Da dein Problem nur bedingt auftritt würde ich mal die betreffenden Kabel forsichtig bewegen. Dabei den Knopf der Hupe drücken. Da kommt bestimmt was. Wenn nötig Sitzbank und Tang ausbauen.

  • :chopper: Hallo Stefan , Ich habe mal das Rep.-Handbuch gewälzt und folgendes festgestellt . Die Hupe ( Original in Deutschland eine ) verbraucht ca 5 A bei 12 V ergibt 60 W und wird nicht über ein Relais gesteuert . Das heist das der Hupenschalter auf einer Seite an Masse liegt und auf der anderen Seite ( Konntakt ) an Pluss . Du solltest als erstes mit der Prüflampe konntrollieren ob am Schalter Spannung anliegt und ob die andere Seite eine gute Masseverbindung hat . Das wackeln an den Kabeln bei gedrücktem Hupenknopf ist eine gute Möglichkeit einen Kabelbruch oder Wackelkonntakt auszuschliessen oder zu bestätigen . Der Stromverbrauch der Hupe ist nicht so extrem gross das dadurch die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird .


    Viel Spass beim suchen .

    Oesie Bernd :winke:

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Moin,

    das die Hupen nicht über ein Relais laufen sollen, wundert mich aber ein wenig. Wäre dann aber billig :redface:

    Soweit ich sehen konnte, verschwinden Kabel von den Hupen in die Lampe.

  • @ Klaus

    Das C- Modell hat im Gegensatz zum A-Modell ja auch nur eine einzige Hupe, da kommt sie vermutlich auch ohne Relais aus.


    Stefan

  • Moin Stefan,

    man lernt nieh aus.

    bin auch noch nicht weiter gekommen. Habe mit, vermutlich beim Ausbau der Vergaser, das Filtergehäuse von der "Vergaserheizung" beschädigt. :redface:
    Kawa braucht ein paar tage um Ersatz zu liefern.
    Habe dien Behälter zwar kleben können, doch braucht selbst der Kleber 24 h. um auszuhärten.

    Dann noch die gewechselten Stutzen auf Dichtheit kontrollieren und das Standgas einstellen. Das dürfte es dann gewesen sein, hoffentlich :redface:

  • Vergaserheizung - wusste gar nciht das es sowas gibt.


    Hupe immer noch am spinnen; rumgewackle an Kabeln hat nichts brauchbares gebracht


    Zitat

    Das heist das der Hupenschalter auf einer Seite an Masse liegt und auf der anderen Seite ( Konntakt ) an Pluss . Du solltest als erstes mit der Prüflampe konntrollieren ob am Schalter Spannung anliegt und ob die andere Seite eine gute Masseverbindung hat .

    Sorry; da programmier ich lieber den Überwachungsmonitor auf der Intensiv oder die Beatmungsmaschine.

    Ich bin doch Anfänger, blutiger Anfänger.

    Prüflampe: eine Seite Klemme, andere Seite Spitze. sehr spitz, hab mich gestochen.
    Schalter: 2 Kontakte.
    Hupe: 2 Kontakte

    Von wo nach wo muss es leuchten? Darf es leuchten?


    Stefan

  • mmh sprach Zeus,

    Masse, sprich der Minus - Pol ist bei uns immer der Rahmen. Also wenn du zum Beispiel deinen Prüfer an den Pluspol deiner Baterie und das zweite Ende an den Ramen / Motor / Metall hältst muss das Teil leuchten. AHA - Efekt :D

    Das Gleiche müsste jetzt auch mit den Enden deiner Kabel zur Hupe funktionieren. Also, Prüfer an die Kabel klemmen, Zündung an und Knöpfli drücken. Nun müsste das Lämpchen im Prüfer brennen. Wenn ja, Hupe kaput :patsch: wenn nein dann weitersuchen :redface: :D :D

    Prüf mal den Durchgang der Kabel. Wenn du dazu kein Gerät hast dann überbrück die Kabe, zu Testzwecken, mit einem anderen Kabel.
    Dann kommt irgendwann der AHA - Effekt, gans bestimmt. :D :rolleyes:

    Ps. Mach hin 10

  • Auf dem Kabel eine Kabel habe ich ständig Strom (Prüflampe leuchtet gegen Masse).

    Scheinbar überbrückt der Taster die Masseunterbrechung in der Leitung. (Richtig so??)

    Habe heute bei Tante L eine neue Tröte gekauft und montiert. Funktioniert (bisher) und sieht auch noch besser aus: Klick

    Danke Klaus & Bernd.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Mit der also Fehler gefunden :rolleyes:

    Deine Feststellungen sind richtig.

    Hatte heute selbst wieder eine Begebenheit der dritte Art. Hatts schon länger mal Probleme mit dem ganzen Gedöns was verhindert, dass mann nicht losfähren kann wenn der Seitenständer noch unten ist.
    Unglücklicher Weise hängt der ganze Ronz mit dem Kupplungshebel und dem Öldruckschalter zusammen.
    Der Bock sprang plötzlich nur noch mit gezogener Kuplung an. Brachte mich dann auf die Spur. Letztlich saß ein kleiner Kupferschuh lose auf ein Kabel welches in der Nähe den bei mir noch vorhandenen Zahnriemens sitzt.
    Bin genau so vorgegangen wie ich es zuvor beschrieben hatte. Kurz mal etwas an den betreffenden Kabeln gewackelt, dann den Kopf geschüttelt und losgeschraubt. Eine halbe Stunde war wieder weg.
    Egal, ENA läuft wies böse Vieh. Will sagen rennt jetzt, zieht durch, das fahren macht jetzt einfach Spaß. :D :D :))

  • Zitat

    Original von Klaus
    ...
    Egal, ENA läuft wies böse Vieh. Will sagen rennt jetzt, zieht durch, das fahren macht jetzt einfach Spaß. :D :D :))


    Und das ist doch letztendlich die Hauptsache.


    Bin immer wieder überrascht, wie viel Du und die anderen hier von der Technik der Enne, deren Fehlern und den Maßnahmen zur Behebung derselben wisst. :respekt: :respekt: :respekt:


    Stefan

  • Sefan,

    ich bin ja auch, irgendwie, ein Jahr länger unter den Kaoten hier. :D :knutsch:

    Dann habe ich hier auch viel gelesen und nicht zu letzt fahre ich seit meinem 15. Lebensjahr auf zwei motorisierten Rädern.

    Da ich im Ostteil unserer bunten Republik aufgewachsen bin, sah ich es nicht als erstrebenswert an, mir ein "Auto" ans zu schaffen. Also fuhr ich im Sommer Motorrad und im Winter mit der Bahn, weil umsonst, weil damals noch Eisenbahner. Nun habe ich einen Caravan, eine Dose, eine Frau, zwei Söhne, einen Hund und eine ENA die mich rettet. :P: (wenn du weist was ich meine)
    Wie das Leben so spielt. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (19. Mai 2009 um 21:05)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Scheinbar überbrückt der Taster die Masseunterbrechung in der Leitung. (Richtig so??)

    Stefan



    :chopper: siehst Du Stefan , da hast Du deinen Aha - Effekt . Und auf ähnliche Art und weise haben wir unsere Aha-Effekte gehabt .

    @ Klaus Na dann kannst Du ja sicherlich mit den Buchstaben GST etwas anfangen .Ich war bei den Motorsportlern . Übungsleiter und Kampfrichter .

    Oesie Bernd

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

    Einmal editiert, zuletzt von Oesie (19. Mai 2009 um 22:01)

  • Zitat

    Original von Oesie



    :chopper: siehst Du Stefan , da hast Du deinen Aha - Effekt . Und auf ähnliche Art und weise haben wir unsere Aha-Effekte gehabt .

    @ Klaus Na dann kannst Du ja sicherlich mit den Buchstaben GST etwas anfangen .Ich war bei den Motorsportlern . Übungsleiter und Kampfrichter .

    Oesie Bernd

    He Bernd,

    bei dem Verein habe ich mit 16 meine Motorradfahrerlaubnis gemacht. Hat mich ganze 60 DDR Mark gekostet. Montag bis Freitag Abens Untericht und am Samstag Prüfung. Dann in der kommenden Woche mit eine ES 150 zwei mal eine Stunde gefahren und kommenden Samstag vorgefahren.
    Innerhalb 14 Tage Fahrerlaubnis gemacht. Dann allerdings noch vier Wochen auf die neue Pappe gewartet.
    Wenn man sich überlegt was heute für ein Zirkus veranstaltet wird und dann die Kohle die dabei drauf geht. :patsch:

  • :chopper: Ja Klaus , Ich habe für 60 Mark meine Klasse 5 ( heute 2 er ) gemacht und für 10 Mark mehr und einmal vorfahren war dann auch noch der Motorradschein dabei . Habe nur 2Tage auf den Schein gewartet weil ich schon den Einberufungsbefehl in der Tasche hatte .

    Oesie Bernd :skol:

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: