Blinkerrelais

  • Wo bitte finde ich das Blinkerrelais bei der EN 500C?

    Ich möchte LED Blinker verwenden und in diesem Zug gleich das Relais tauschen.

    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Worauf muss ich achten beim Austausch?


    :winke: :winke: Stefan

  • :chopper: Hi Stefan , war grad mal unten um genau nachzusehen .
    Bei mir ist das Blinkrelais unter der Sitzbank in Fahrtrichtung links an der Batterie . Habe dabei auch gleich mal festgestellt das mein Blinker nicht geht . Also muss ich da auch mal ran .Aber so wie die ENne jetzt steht ist das kein Problem , muss mir nur erst eine Prüflampe kaufen um festzustellen wo der Fehler liegt.

    Gruss Oesie Bernd :))

    PS meine ENne ist Baujahr 95 eine B

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :rolleyes: :rolleyes:
    Danke.

    Kann ich das Teil einfach tauschen? Oder soll ich da lieber mit vier einzelnen Leistungswiderständen arbeiten?


    :winke: Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (12. Februar 2009 um 06:54)

  • Hi,

    da steht die Frage der TÜV Zulassung der LED Blinker, oder darf man die an jedes Bike bauen? :P: :P: :P:
    Lastwiederstände werden sicherlich warm und wohin damit?
    Die sauberste Lösung ist sicherlich Blinkerrelais tauschen... würde ich mal so sagen ohne es selbst schon mal gemacht zu haben :hair:

    Einmal editiert, zuletzt von bodo21 (12. Februar 2009 um 13:00)

  • für die led-blinker gibt es spezielle blinkrelais, dafür sind dann keine lastwiderstände notwendig. das neue einfach gegen das alte austauschen und fertig.
    habe ich bei meiner en 500 auch montiert, das schwirigste waren die dünnen äderchen mit den steckern zu verbinden---hier hilft für zuverlässige verbindungen ein lötkolben.
    beim kauf von led-blinkern mußt du beachten, das die blinker auf dem glas eine e-nummer haben, dann sind sie auch tüv-konform.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Zitat

    Original von lobo
    für die led-blinker gibt es spezielle blinkrelais, dafür sind dann keine lastwiderstände notwendig. das neue einfach gegen das alte austauschen und fertig.
    habe ich bei meiner en 500 auch montiert, das schwirigste waren die dünnen äderchen mit den steckern zu verbinden---hier hilft für zuverlässige verbindungen ein lötkolben.
    beim kauf von led-blinkern mußt du beachten, das die blinker auf dem glas eine e-nummer haben, dann sind sie auch tüv-konform.


    Ich kann das zwar nur schwer erkennen, aber so ähnlich bei bei dem Bild an deinem Bike hinten, hab ich mir das auch vorgestellt.

    Die E-Zulassung der Blinker wär nicht das Problem, aber muss die Maschine auch eine E-Eintragung haben?

    :winke: :winke: Stefan

  • nein, das ist nicht notwendig. die blinker werden auch nicht in die papiere eingetragen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: