Riemen "ausbauen"

  • Moin,
    nachdem ich nun meine beiden Riemenscheiben demontiert und gereinigt habe, ging ich davon aus, dass mein Riemen nun gerade und lautlos laufen würde.
    Denkste.
    Nach eingehender Untersuchung fiel auf, dass der Rieme doch nciht, wie angenommen, frei von schwarzer Knete war, sondern diese sich Form und Farbe so gut angepasst hatte, dass sie kaum zu sehen war.
    Daher habe ich immer noch ein knarrendes Geräusch wenn der Riemen auf den Scheiben läuft. Hinten lässt sich das "passend" einstelle, der Riemen läuft dann mittig, aber das Rad ist schief (links Markierung 3, links 2). Vorne knarscht es immer. Also ist wohl davon auszugehen, dass ich zu viel Schmodder an der linken Riemenseite habe - das hat sich bestätigt, als ich dann mal etwas dran kratzte.
    Also soll der Riemen jetzt auch raus und geschrubbt werden.

    Worauf muss ich dabei achten?
    Wenn ich das richtig sehe, müssen das Hinterrad, der linke Stoßdämpfer und die Aufhängung der Hinterradschwinge weichen. Allerdings hat zumindest die anscheinend eine selbstkonternde Mutter sitzen.
    Darf ich die danach wieder verwenden, oder brauch ich zwingend eine neue?
    Eigentlich sollte man die ja nur einmal nutzen...
    Oder ist das vielleicht gar keine Kontermutter?
    Gibts sonst noch kritische Stellen?

    Vielen Dank schon einmal (allein für's lesen :D ),
    Juri

  • Zitat


    Wenn ich das richtig sehe, müssen das Hinterrad, der linke Stoßdämpfer und die Aufhängung der Hinterradschwinge weichen. Allerdings hat zumindest die anscheinend eine selbstkonternde Mutter sitzen.


    am besten sind beide Stoßdämpfer abzubauen, so habe ich das zu mindestens gemacht als ich ein neue Kette aufgezogen habe.

    auf die Mutter der Schwinge beim Einbau Loctite verwenden :rolleyes:

  • genau chicco hat das gut erkannt,
    zum ausbau der schwinge beide stoßdämpfer von der schwinge losschrauben,(müssen nicht zwingend vom hinteren oberbau entfernt werden!), entweder die mutter erneuern oder loctite verwenden .

    zum reinigen des riemen brauchst du diesen aber nicht demontieren, die arbeitszeit bleibt nämlich fast identisch.

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • yamam

    hat das richtig gesagt das Schrubben des Riemens kann auch so durchgführt werden. Eigentlich Zeitidentisch. Zum Erneuern muß die Schwinge ausgebaut werden. Doof - aber es ist so. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfriend (14. April 2008 um 16:58)

  • Dankesehr!
    Jo, die beiden Links hatte ich mir schon zu Gemüte geführt.
    Das mit dem Reinigen weiß ich noch nicht... Bei dem Siff der da dran stitz, krieg ich sicherlich nen Hexenschuss bis ich den sauber hab.
    Denn ich HABE ihn schon gesäubert... dachte ich... das Zeug klebt so heftig dran, dass es mit normalem Schrubben und Luftdruck nicht weg wollte. Ich versuche wohl noch einmal vorher die Dampfpistole...

    Mit Caramba trau ich micht nicht ran... meint Ihr das ginge? Ich mach mir sorgen, dass das Zeug zu agressiv sein könnte... obwohl es ja eigentlich nen Multiöl ist. Hm.
    Hat jemand Erfahrung mit Caramba Super auf Keilriemen?

  • caramba ist grundsätzlich ölhaltig, der riemen aber besteht zu ?% aus gummi...
    viele gummimischungen und öl vertragen sich aber überhaupt nicht, das gummi weicht dann auf... wie sich das beim zahnriemen auswirkt, wweiß ich nicht,möchte es aber auch nicht ausprobieren!

    wenns zu schlimm ist, bau den riemen aus und lege ihn 1 oder 2 tage in seifenlauge,dann richtig schrubben und reichlich spülen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Zitat

    Original von lobo
    wenns zu schlimm ist, bau den riemen aus und lege ihn 1 oder 2 tage in seifenlauge,dann richtig schrubben und reichlich spülen.


    Ja, das werde ich wohl tun müssen. :hair: :hair: :hair:
    Danke für die Antwort. :winke:

  • Okay, ich werde dann mal abwägen, ob ich lieber den Riemen oder die Maschine schrubb... :silly:
    Nee, passt schon. Der riemen liegt in der Dusche, in Seifenlauge. Morgen mal bürsten... :winke: