Moin,
nachdem ich nun meine beiden Riemenscheiben demontiert und gereinigt habe, ging ich davon aus, dass mein Riemen nun gerade und lautlos laufen würde.
Denkste.
Nach eingehender Untersuchung fiel auf, dass der Rieme doch nciht, wie angenommen, frei von schwarzer Knete war, sondern diese sich Form und Farbe so gut angepasst hatte, dass sie kaum zu sehen war.
Daher habe ich immer noch ein knarrendes Geräusch wenn der Riemen auf den Scheiben läuft. Hinten lässt sich das "passend" einstelle, der Riemen läuft dann mittig, aber das Rad ist schief (links Markierung 3, links 2). Vorne knarscht es immer. Also ist wohl davon auszugehen, dass ich zu viel Schmodder an der linken Riemenseite habe - das hat sich bestätigt, als ich dann mal etwas dran kratzte.
Also soll der Riemen jetzt auch raus und geschrubbt werden.
Worauf muss ich dabei achten?
Wenn ich das richtig sehe, müssen das Hinterrad, der linke Stoßdämpfer und die Aufhängung der Hinterradschwinge weichen. Allerdings hat zumindest die anscheinend eine selbstkonternde Mutter sitzen.
Darf ich die danach wieder verwenden, oder brauch ich zwingend eine neue?
Eigentlich sollte man die ja nur einmal nutzen...
Oder ist das vielleicht gar keine Kontermutter?
Gibts sonst noch kritische Stellen?
Vielen Dank schon einmal (allein für's lesen :D ),
Juri