Drehzahlmesser "nachrüsten"?

  • Moin,
    klaro - ein Chopper hat keinen Drehzahlmesser zu haben, sieht kacke aus, braucht man nicht.
    Aha.
    Allerdings, muss ich sagen, es würde mich manchmal schon interessieren, wie viele Touren ich fahre und wieviel Sprit ich denn nun grad so verbrauche.
    So eine Uhr kann man ja auch überall kaufen, teilweise auch optisch passend.

    Ich würd mir also gerne, wenn mögliche, einen anbauen.
    Aber was brauche ich um die Touren "abzunehmen"?

  • Hi Muskymouse,

    auch mein Chopper hat ein Drehzahlmesser.
    Bei der LTD wird es noch von der Nockenwelle abgenommen.
    Aber das scheidet bei der EN ja aus.
    Folglich geht nur ein Elektronischer.

    Da wird der Drehzahlmesser an die Zündung angeschlossen.
    Einfach über ein Kabel.

    Schau mal bei Louise rein, da ist eine Einbauanleitung dabei.
    Wobei die EN meines Wissens eine CDI-Zündung hat.
    Da könnte es Probleme geben, wenn es über den Abgriff am Zündkabel nicht funktioniert.

    Gruss Moses :P:

  • Zitat

    Original von MuskyMoose


    Ich würd mir also gerne, wenn mögliche, einen anbauen.
    Aber was brauche ich um die Touren "abzunehmen"?

    Einen elektrischen Drehzahlmesser habe ich bei mir angebaut: Dieser braucht Strom habe ich vom Standlicht gezapft. Dann Masse - ist auch im Scheinwerfer vorhanden. Dann noch ein Kabel an eines der beiden kleinen Kabel an der Zündspule egal ob rechte oder linke Zündspule, an welches merkst du schnell (geht / geht nicht). Nur das Standlicht muss dann mindestens Eingeschaltet sein sonst geht nicht. :D

    Ist auch gleichzeitig ein Warnhinweis wenn der Drehzahlmesser nicht geht mal auf die Stellung des Lichtschalters zu schauen.

  • Danke!
    Den ans Licht zu packen ist ne gute Idee. ;)
    Denke mal, ich hole mir diesen hier.


    Nur noch mal zur Sicherheit: Ich muss dann also zusehen, dass ich einen mit negativem Eingangsimpuls bekomme, der CDI wegen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von MuskyMoose (7. November 2007 um 18:18)

  • Zitat

    Original von MuskyMoose
    Danke!
    Den ans Licht zu packen ist ne gute Idee. ;)
    Denke mal, ich hole mir diesen hier.


    Nur noch mal zur Sicherheit: Ich muss dann also zusehen, dass ich einen mit negativem Eingangsimpuls bekomme, der CDI wegen, richtig?

    Tut mir Leid aber DER ist nicht richtig !!! Da deine EN über 10000U/min macht musst du mindestens bis 12000U/min haben.

    Bin kein Elektriker und weiß nicht was ein negativer Impuls ist. Weiß nur das an den Zündspulen drei Anschlüsse sind: einmal Zündkerze dann Plus bei eingeschalteter Zündung und den Unterbrecher-Impuls (früher Klemme1) der die Spannung zur Zündkerze frei gibt. An letzteren habe ich angeschlossen! - wo auch sonst?

    http://www.pixum.de/members/bfrien…87d9805efc3aef6

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfriend (8. November 2007 um 18:04)

  • das A- Modell erreicht die max-leistung bei ca. 8500 Upm, das C-modell bei ca 8000 upm. die motoren drehen zwar etwas höher, bringen dann aber keine weitere leistungssteigerung mehr.
    ein drehzahlmesser bis 10000 umdrehungen sollte also reichen.

    @ Rolf-Dieter,
    die ltd hat ihre spitzenleistung laut handbuch auch bei ca 8500 Upm, wenn dein motor also schneller drehen soll, mußt du abspringen und schieben :D

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Rolf-Dieter,

    ich habe keine Probleme den Motor auf 10.000U/m zu drehen.
    Aber kurz darüber ist Schluss.
    Auf 11.000U/m bekomme ich sie nicht.

    Hast du noch die Drossel drin?
    Mit der habe ich es auch nicht geschafft.

    Gruss Moses :P:

  • Geht es jetzt darum die Drehzahl zu messen oder wie hoch die EN oder LTD dreht?

    Wenn ich 10000U/min drehen kann brauche ich eine Drehzahlmesser der mehr anzeigen kann (das ist in jedem Auto so) sonst weiß ich nicht wann ich drüber bin!

    Das ganze hat auch nix mit größter Leistung zu tun. Oder hört jemand auf Gas zu geben wenn die größte Leistung erreicht ist?

    Da die EN erst ab 5000U/min flott geht und ich auch schon mal überhole drehe ich schon mal über 10000U/min. Wenn ich meine geliebten Waldwege fahre tuckere ich auch mit 3000U/min rum.

    Ich würde keinen Einbauen der bis 8000U/min geht! Das ist wie wenn beim Abseilen das Seil 5m zu kurz ist. :D

  • Zitat

    Original von MuskyMoose
    Drehzahlmesser geht bis max. 16.000...

    Entschuldigung hatte nur die Skala auf der Abbildung gesehen :D

    und übersehen das es den auch bis 16000 gibt. :rolleyes:

  • Hi
    Ich habe bei meiner EN / A das häßliche "Lampenplult" durch einen Drehzahlmesser mit LED´s ersetzt!
    Mir war mal der Freilauf abgerissen und auf anraten habe ich es dann getan und sieht besser aus!

  • @ boraider,
    und du meinst mit drehzahlmesser wäre dir der abriss nicht passiert?
    schreib doch mal, wie es dazu kam, man lernt ja nie aus

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Der Drehzahlmesser bis 12000 ist Ok
    Plus und Minus einfach aus der Lampe vom Standlicht ist ein guter Tip.
    Das Grüne Kabel einfach an die linke Zündspule (unterm Tank) auch grünes Kabel anklemmen fertig.
    Ich habe den Drehzahlmesser auf die Kontrolllampeneinheit
    gesetzt. :ironie:Aber denk dran immer Batterie abklemmen Sicherung in
    im Haus rausdrehen und Feuerlöscher bereit stellen.

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Stengl
    Aber denk dran immer Batterie abklemmen Sicherung in
    im Haus rausdrehen und Feuerlöscher bereit stellen.

    Gruß Jürgen


    Das erklärt dann, warum eine Werkstätte für die selbe Arbeit, die man in 20min erledigt, drei Arbeitsstunden abrechnet...
    Die schicken wahrscheinlich den Lehrling durchs Industriegebiet um die Sicherungen zu entfernen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuskyMoose (19. November 2007 um 15:53)