Hallo

  • Bin seit heute Besitzer einer EN500 A! Sieht fast neu aus und hat rund 13.000 km auf dem Buckel. Kanns kaum erwarten sie morgen zuzulassen und einen kleinen "Ausritt" vorzunehmen.......
    Hoffe ich finde hier Anregungen für Umbauten etc. (Sissybar, Lenker...) Momentan hat meine 34 PS möchte sie aber auch 50 PS aufrüsten, kann mir jemand sagen wie das geht ;)
    Bin jetzt seit über 8 Jahren nicht mehr gefahren. Freu mich auf Antworten, Anregungen und Tips!
    Sashmo

  • Hey Sashmo!

    Schön, dass Du jetzt auch hier dabei bist!!!
    :chopper:
    Aus welcher Gegend kommst Du denn?
    - Zum Aufrüsten auf 50 PS bekommst Du hier bestimmt Tipps und Hilfestellungen von unseren Schrauberexperten.
    - Umbauten (Lenker/Sissybar etc.) bekommst'e zum Teil noch beim Handel (Lous, Polo etc.) und auch immer wieder bei Ebay!

    Viel Spaß mit Deine EN und auch hier im Forum
    Gruß
    VOLKI

  • hallo sashmo,

    ein herzlich willkommen hier und grüße aus dem lipperland :D

    hier wird dir in jeder(lebens-)lage geholfen :roll: also ließ dich erstmal ein und bombadier uns mit fragen :D :D :D :D

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • Hi an alle,

    bin hier aus dem Frankenland (Nürnberg)! Hab die Maschine heute aus Heilbronn geholt....
    Haben ja hier mit der Fränkischen Schweiz eine super Bike Gegend, nur zu empfehlen!
    Werd mich jetzt mal im Forum ein wenig umschauen....

    Grüße
    Sashmo

  • Hi,

    habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin ein wenig verwirrt!
    Meine EN ist Erstzulassung 18.04.1996 ist aber laut Brief eine EN 500 A. Allerdings hat sie Speichenräder und sieht mehr wie eine EN 500 B aus. (Rot mit grau/schwarzem Logo auf Tank, abgesteppte Sitzbank) Leider
    habe ich beim Kauf kein Handbuch bekommen und kenne mich auch nicht so gut aus.
    Sorry, aber ich bin ja erst seit heute dabei!

    Grüße

  • Dann hast du wohl das C-Modell!
    und bist ob dieser Antwort verwirrt? :silly:
    Auch bei mir steht im Schein etwas von EN 500 A, allerdings wurde die 2001 schon lang nicht mehr gebaut.

    Das C-modell hat eine etwas weniger gestufte Sitzbank wie hier zu sehen, das A-Modell sieht so aus.

    :))

    Wenn man länger leben wil ,hilft nur eines: Älter werden...

  • Willkommen Sashmo :winke:

    ich glaube du hast das letzte B Model erwischt nach deiner Beschreibung :D

    Wo sitzt denn bei dir der Tacho auf dem Tank oder am Lenker??

    wenn auf dem Tank dann hast du die C ansonsten was ich für wahrscheinlicher halte ist es die B.

    Zur Ümrüstung auf 50 PS
    Ob es der Gasschieber ist, kann man sehen wenn man den Membrandeckel abschraubt (Vorsicht
    Feder!!!)
    In Fahrtrichtung ist unterhalb der Membran ein Loch im Schieber.
    Kosten fürs Schliessen 0€ (Mit Alustreifen) . Lediglich der Eintrag in den Brief
    (TÜV) kostet.

    aber da können dir andere bestimmt mehr zu schreiben,

  • Hallo Neuling

    Herzlich willkommen, hier im Forum findest du bestimmt genug Anregungen um aus deiner EN ein Überflieger zu basteln.


    viel Spass

  • hallo sashmo,

    auch von mir ein recht herzliches willkommen im forum .. zu deinen technikfragen kann ich nicht viel sagen, bin hier mehr der spassige teil :D

    gruss michi

  • Auch von mir ein herzliches "Hallöhle" :winke: .

    Zur Identifizierung:

    - Hat Deine EN Kettenantrieb, ist sie 'ne C ...
    - hat sie Riemenantrieb, Speichenfelgen und einen Tacho vorne am Lenker, ist sie 'ne B ...
    - hat sie Riemenantrieb, "Alu-Felgen" (nenn' ich jetzt mal so ...) und vorne am Lenker einen Tacho und daneben noch so'n klumpiges 4-eckiges Dingens mit Kontrolleuchten, ist sie 'ne A ...
    - stimmt das alles vorne und hinten nicht und auf dem Tank ist ein Harley-Davidson-Emblem, hast Du
    a.) die falschen Papiere zum Motorrad und
    b.) ein Mörder-Schnäppchen gemacht :ironie: :D

    Nochmals ein herzlichens Willkommen bei den Rittern der Schwafelrunde!

    Ich bin dann mal weg ...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (25. April 2007 um 12:40)

  • Zitat

    Original von sashmo
    Hi,

    habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin ein wenig verwirrt!
    Meine EN ist Erstzulassung 18.04.1996 ist aber laut Brief eine EN 500 A. Allerdings hat sie Speichenräder und sieht mehr wie eine EN 500 B aus. (Rot mit grau/schwarzem Logo auf Tank, abgesteppte Sitzbank) Leider
    habe ich beim Kauf kein Handbuch bekommen und kenne mich auch nicht so gut aus.
    Sorry, aber ich bin ja erst seit heute dabei!

    Grüße


    alles über die Baureihe EN 500

    Verkaufsbezeichnung: EN 500 bzw. 500 LTD
    Typen: A1 - C8
    Bauzeit: 1990 - 2003
    Motor: 499 ccm oder 498 ccm DOHC, 8 Ventile,
    Parallel-Twin, Wassergekühlt
    Getriebe: 5 Gang, Sekundär: Riemen
    6 Gang, Sekundär: Kette

    Fahrgestellnummern:

    EN500-A1 (1990) 000001-025000
    EN500-A3 (1992) 025001-045000
    EN500-A4 (1993) 045001-051103
    EN500-B1 (1994) 000001-001800
    EN500-B2 (1995) 001801-003104
    EN500-C1 (1996) 000001-005000
    EN500-C2 (1997) 005001-007000
    EN500-C3 (1998 ) 007001-008072
    EN500-C4 (1999) 156001-164000
    EN500-C4 (2000) 156001-164000
    EN500-C6 (2001) 168001-173000
    EN500-C7 (2002) 173001-180000
    EN500-C8 (2003) 180001-182292

  • Hi Sashmo,

    herzlich willkommen im Forum.
    Und lass dich nicht verwirren, wir bekommen schon raus, was du fährst. :D

    Wenn sich Kawa nichts Neues hat einfallen lassen, dann bekommen wir die schon entdrosselt.
    Mir sind 3 Arten der Drosselung bekannt:
    1. Mit Loch im Gasschieber.
    2. Mit einer Verengung im Luftansaugkanal.
    3. Reduzierung des Gasschieberweges.

    Zu 1. Mit Alustreifen ist das Loch leicht zu verschliessen.
    Habe ich mir selbst ausgedacht und ist wesentlich billiger als ein neuer Gasschieber.

    Zu 2. Hier sitzt eine Art Unterlagsscheibe im Luftansaugkanal.
    Soll einfach zu entfernen sein.

    Zu 3. Hier sitzt oberhalb des Gasschiebers am Zug eine Sperre, die verhindert, dass man das Gas ganz aufmachen kann.
    Muss man sich ansehen, kenne ich nur von Hörensagen.

    Von elektronische Drosseln habe ich bei den EN noch nichts gehört.

    1 und 3 sieht man wenn man den Membrandeckel öffnet.
    (Tank runter und 4 Schrauben aufdrehen.

    Um 2 zu ssehen muss man den Luftfilter runtermachen, damit man von hinten in den Vergaser schauen kann.

    Gruss Moses

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (25. April 2007 um 18:55)

  • Ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten von Deutschland!

    Für Deine technischen Fragen findest Du hier sicher ausreichend Experten. Ich selbst interessiere nich mehr fürs Fahren :)) und lass lieber die Finger von dererlei Beratungen. :roll: Bin da nicht so der Experte. :rolleyes:

    Gruß Ralph

  • erstmal ein herzliches willkommen im forum!
    fühl dich wohl und les dich richtig ein, dann beantworten sich oftmals schon viele fragen von selbst :D

    @ Alex,
    deine beschreibung mit den falschen papieren ist wieder mal erste sahne :D :D

    @ moses,

    Zitat

    Um 2 zu ssehen muss man den Luftfilter runtermachen, damit man von hinten in den Vergaser schauen kann.

    diese aussage ist leider falsch,
    wenn eine drosselung im ansaugkanal montiert ist, sitzt sie zwischen ansaugstuzen am zylinder und dem ansauggummi und ist von außen oft zu sehen. wurde bei den en-typen aber nie verbaut

    edit:
    @ all,
    techn. fragen bitte im technik teil posten und beantworten!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Lobo,

    die Drosselung über den Ansaugkanal ist mir selbst auch noch nicht untergekommen.
    Trotzdem muss sie existieren, denn Eyk hatte die Scheiben bei seiner EN500A mitbekommen (war aber schon entdrosselt).
    Wusste aber auch nicht, wo die genau gesessen haben.

    Gruss Moses :P:

  • ein herzliches willkommen auch von mir,bei dem dem tollen haufen hier.
    (*g*,seh grad das reimt sich sogar :D)


    Gruss aus geldern,uwe :skol: