Änderungen

  • Nabend,

    bin im www. auf eine EN 500 C aufmerksam geworden.

    Mir erscheit es so, das die Blinker wesentlich kleiner als die orginalen sind.
    Wo kann man diese Teile kaufen. Oder anders: Wie ist die Modellbezeichbung/Hersteller ?
    Zum anderen, wurde das Kennzeichen/Halterung oberhalb des Heck verlegt.
    Ist das eine "Bastelarbeit" oder gibt es so etwas im Fachhandel?

    Schaut mal hier:

    Link
    Danke für Eure Antworten.

    LieGrü
    --
    Wolfgang

  • die Blinker sehen aus wie die originalen nur scheinen die etwas verkürzt angebaut.

    Das Nummernschild kannst du doch hochsetzen ist keine original Halterung selbst gebaut.

    Andere Blinker gibt es überall zu kaufen Louis / Polo / Hein Gerippe / Burchard Kellerman und wie sie alle heisen.

  • Bei den Blinkern muss du nur drauf achten, dass sie eine E-Nummer haben.
    Dann kannst du sie dranbauen, wenn die Halterung passt.

    Das Nummernschild schein nur ein Blechstreifen zu sein.
    Und oben ist eine Nummernschildbeleuchtung noch angebracht.
    Die Beleuchtung bekommst du in jedem Motorradgeschäft.
    Ich habe auch noch so eine rumliegen.

    Gruss Moses :P:

  • eine E nummer reicht nicht.
    eine nummer gibt noch den verwendungszweck an,motorrad,auto,tracktor u.s.w.
    blinker haben noch eine 11 für vorne und eine 12 für hinten,oder umgekehrt 12 vorne und 11 hinten.
    nur dann sind sie zugelassen.

  • genau so ist es wie diddi das geschrieben hat :rolleyes:

    E = europaweit anerkanntes Prüfzeichen mit Länderschlüssel (bezeichnet das Land, in dem
    der Blinker geprüft wurde), z. B. E1 für Deutschland, E3 für Italien, E21 für Portugal etc.
    50R = geprüft für motorisierte Zweiräder
    11 = geprüft als Fahrtrichtungsanzeiger vorn
    12 = geprüft als Fahrtrichtungsanzeiger hinten

    [Blockierte Grafik: http://img393.imageshack.us/img393/2879/blinkergb6.jpg]


    Hinweise zur Montage von Blinkern:
    - Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm
    - Abstand zueinander vorne mindestens 340 mm, bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer
    - Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm

    Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung
    nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.

  • und dann gibt es noch die LED Blinker


    Werden Blinker mit geringerer Gesamt-Wattleistung als original montiert, tritt meist eine zu schnelle Blinktaktung auf. LED-Blinker haben eine besonders
    geringe Watt-Leistung (ca. 1-3 Watt) und bleiben daher häufig auch einfach „stehen“. Die richtige Blinktaktung muss dann durch die Verwendung
    eines entsprechenden Blinkrelais oder mit Hilfe von Widerständen wieder hergestellt werden. Es gibt zwei verschiedene Blinkrelais und
    zwei verschiedene Widerstände. In der folgenden Tabelle können Sie sehen, welche Blinkgeber oder Widerstände bei der jeweiligen Änderung der
    Blinker-Wattzahl im Vergleich zum Originalzustand verwendet werden müssen. Die Original-Wattzahl kann entweder auf der Originalglühlampe
    selbst, im Werkstatthandbuch, oder auf dem Blinkerglas nachgesehen werden.


    Die Verwendung von Leistungswiderständen empfiehlt sich vor allem dann, wenn sich am Fahrzeug eine kombinierte Relaiseinheit befindet, die
    nicht ausgetauscht werden kann (dann meist mehr als drei Kabelanschlüsse vorhanden). Die Leistungswiderstände werden jeweils in den rechten
    und linken Blinkerkreis oder ggf. vor jedem Blinker in Parallelschaltung eingebaut. Sie können direkt vor den Blinker oder an eine andere Stelle
    des rechten bzw. linken Blinkkreises gesetzt werden (egal ob vorne oder hinten), am besten einlöten und Lötstellen mit Schrumpfschlauch überziehen.


    Der Spezialblinkgeber
    (Arbeitsbereich 1 bis 30 Watt) für LED Blinker ist
    nur einsetzbar, wenn sich zwei Blinkkontrollleuchten
    am Fahrzeug befinden. Ist hingegen
    eine gemeinsame Blinkkontrollleuchte für den
    rechten und linken Blinkkreis, oder eine Warnblinkanlage
    oder eine akustische Blinkkontrolle
    vorhanden, können Fehlfunktionen auftreten – in
    diesen Fällen sollten die in der Tabelle aufgeführten
    Widerstände verwendet werden.

    Bedenkt bitte, dass durch die Verwendung von elektronischen Blinkrelais es nicht mehr durch die Kontrollleuchte angezeigt wird, dass ein
    Blinker ausgefallen ist. Die elektronischen Blinkrelais arbeiten je nach ihrerm Arbeitsbereich immer mit der selben Taktung.

    Achtung:
    Widerstände erwärmen sich beim Gebrauch und dürfen daher nicht in direkter Nähe zu wärmeempfindlichen Bauteilen oder in abgeschlossenen
    Kästen montiert werden. Benutzen Sie zum Anschluß Ihrer Blinker immer professionelle, haltbar angebrachte Kabelschuhe, Stecker oder Lötverbindungen.

    Verlegen Sie Kabel so, dass sie nicht von anderen Bauteilen eingeklemmt oder durch Scheuern beschädigt werden können. Achten Sie darauf,
    dass Ihre Blinker gut sichtbar montiert sind und nicht von anderen Teilen wie Gepäckträgern, Koffern oder Satteltaschen verdeckt werden.


    Da es sich bei diesem Produkt um ein universell einsetzbares Produkt ohne spezifische Fahrzeugzuordnung handelt, ist es wichtig, dass Sie sich
    vor dem ersten Gebrauch davon überzeugen, dass das Produkt sich ohne Probleme sachgerecht an Ihrem Motorradtyp anwenden/verwenden läßt.
    Achten Sie dabei unbedingt auf die Angaben ihrer Fahrzeug-Bedienungsanleitung und die Vorgaben des Fahrzeugherstellers. Dies ist notwendig,
    da durch die nicht sach- und typgerechte Verwendung dieses Produktes die Fahrsicherheit und/oder die Beschaffenheit des Fahrzeuges beeinträchtigt
    werden können.

    Quelle LOUIS :rolleyes: