EN 500 ruckelt und geht aus

  • Guten Morgen zusammen,

    da ich gestern dann den Unterdruckschlauch gefunden habe, konnte ich gleich eine Probefahrt machen.

    Leider bin ich nicht weit gekommen.

    Jetzt zum Problem.

    Meine kleine EN 500 stand fast 2 Jahre. Vor dem abstellen lief Sie einwandfrei.

    Dann als ich Sie endlich zum Tüv fahren wollte ging es los.

    Während der fahrt fing Sie an immer ein kurzen ruckler zu machen. Dann nach 20 km Motor aus wärend der fahrt. Das der Motor komplett aus geht kam noch 2-3 mal vor als ich Sie noch gefahren habe an anderen Tagen. Sonst hat Sie nur geruckelt (gehustet). Bin so in dem zustand insgesamt noch ca 200km gefahren.

    Jetzt habe ich den Vergaser ausgebaut und mit dem Reparatursatz alles neu gemacht was da war. Eine Ultraschall Reinigung habe ich dem vergaser auch gegönnt da ich zum Glück ein schönes Ultraschall in der Arbeit habe.

    Ein kleinen Benzinfilter habe ich auch eingebaut um sicher zu gehen das nicht gleich alles wieder verdreckt wird oder verstopft.

    Benzinhan liegt bereit habe ich noch nicht getauscht falls es daran liegt muss ich noch testen.

    Ach so beim starten nach dem absaufen dauert es immer ein paar minuten bis Sie wieder anspringt.

    Im leerlauf läuft Sie ganz ruhig meiner meinung nach. Bin aber nicht erfahren darin. Versuche mich aber in die Materie einzuarbeiten.

    Danke schon mal im voraus.

  • Vielleicht säuft sie auch nicht ab sondern bekommt einfach zu wenig Spritt.

    Benzinhahn und Tankentlüftung kontrollieren würde ich als nächstes machen.

    Aber das ist wie immer Orakeln mit der Glaskugel ..

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Evtl ist durch undichtigkeit am unterdruckschlauch keine ausreichende spritzufuhr gewährleistet,

    Evtl hast du den schwimmerstand nicht korrekt eingestellt,

    Vielleicht ist eine zündspule defekt und bringt bei Wärme nicht genug Leistung.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Danke werde mich mal an den Benzinhahn erst mal ranmachen und die Schläuche mal checken und warscheinlich auch erneuern. Dann Berichte ich weiter.

    Evtl ist durch undichtigkeit am unterdruckschlauch keine ausreichende spritzufuhr gewährleistet,

    Evtl hast du den schwimmerstand nicht korrekt eingestellt,

    Vielleicht ist eine zündspule defekt und bringt bei Wärme nicht genug Leistung.

    Wenn Benzinleitungen und -hahn fertig sind können wir dein Vorschalg besser eingrenzen

  • Evtl ist durch undichtigkeit am unterdruckschlauch keine ausreichende spritzufuhr gewährleistet,

    Evtl hast du den schwimmerstand nicht korrekt eingestellt,

    Vielleicht ist eine zündspule defekt und bringt bei Wärme nicht genug Leistung.

    Schwimmerstand auf 17mm eingestellt

  • So Benzinhahn ist neu, Schläuche auch. Probefahrt

    ruckelt stottert bis kurz vorm ausgehen. Nur auskuppeln und kurz Gas geben hält sie am laufen.

    Heute sind die neuen Zündspulen gekommen, werde sie heute Abend mal tauschen und Probefahrt machen. Berichte dann weiter.

  • Leute mir fällt gerade was auf. Die lange Düsennadel war in dem repkit. länger als die die drin eingebaut war. Die die an den gummi Membran steckt. Ist das schlimm?Ich meine das ruckeln war ja vorher genau so. Sonst muss ich das gute Ding noch mal austauschen.

  • Längere Nadeln bedeuten weniger spritdurchsatz, wahrscheinlich wird der Motor damit zu mager laufen und weniger Leistung haben.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • So, hab jetzt die Spulen getauscht und ne kleine runde gedreht. Hat einmal noch ganz kurz gemeckert und dann nicht mehr. Muss sie jetzt mal wenn das Wetter etwas besser wird ne größere Runde fahren. Lobo

    Danke für den Tipp mit der Zündspule. Bei 100 hatte ich das Gefühl da kommt nicht mehr viel. Ich glaube ich muss die kurze nadel wieder rein. Aber zu seiner Zeit erst mal testen.

  • So wie es aussieht hast du vergaserreparatursatz für eine EN 500 A/B verwendet.

    ... Die Nadeln dieser Modelle sind länger ansonsten kannst du alles davon verwenden.

    Du musst allerdings zügig die kürzere nadel des C Modells wieder einbauen. Der motor der C ist in etwas anders als der Motor der Vorgänger und auch die ansaugung und abgasanlage unterscheiden sich erheblich.

    Also bitte nicht lange mit der falschen nadel durch die Gegend düsen wenn du keinen Schaden im brennraum Verursachen möchtest.

  • So wie es aussieht hast du vergaserreparatursatz für eine EN 500 A/B verwendet.

    ... Die Nadeln dieser Modelle sind länger ansonsten kannst du alles davon verwenden.

    Du musst allerdings zügig die kürzere nadel des C Modells wieder einbauen. Der motor der C ist in etwas anders als der Motor der Vorgänger und auch die ansaugung und abgasanlage unterscheiden sich erheblich.

    Also bitte nicht lange mit der falschen nadel durch die Gegend düsen wenn du keinen Schaden im brennraum Verursachen möchtest.

    Danke für die Info. Ich werde die am WE vor der nächsten testfahrt wechseln. Ich bin froh das die kleine wieder läuft will definitiv nix anderes kaputt machen. Obwohl ich bin gerade in schrauberlaune gekommen. ;):schrauber:

  • Hi Leute,

    ich wieder. Nachdem ich gestern die Nadeln gewechselt habe, hatte keine geduld mehr bis zum WE, habe ich eine Testfahrt gemacht. Die war nicht so erfolgreich. Nach ca 7km fing die kleine wieder an zu ruckeln bis dann kompletter ausfall. Nach ca 2-3min ist Sie wieder gestartet und für die nächsten 500m glaufen. dann wieder Motor aus.

    Beim Probieren Sie wieder zu starten ist mir aufgefallen das die kleine beim Starten nichts mehr gemacht hat. Als hätte Sie kein Strom. Standlicht und Kontrollleuchten waren aber an. Erst nach ca 5-7min sprang Sie wieder an. Dann lief Sie wieder für 7-9km bis zum nächsten ausfall. Selbes Spiel. Versucht zu starten bis kein ton mehr kam. Wieder 1km gefahren ausfall. Dann geschoben nach 2-3min zack wieder an.

    Fühlt sich so wie ein überhitzungsschutz an. Oder irgendwelche kontakte die wenn sie warm werden auseinander gehen. Wenn Sie Kalt ist spring Sie sofort an in 1sec.

    Dann bei ca. 100kmh ist schluss. Drehzahl sehr hoch. Vielleicht zu mager eingestellt?

    Habt ihr eine Idee was ich noch Prüfen kann?

  • nochmal fahren bis sie ausgeht, wenn aus dann sofort benzinhahn zu und nachsehen ob noch sprit aus dem vergaser kommt

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • Batterieanschlüsse checken, am besten die Schrauben mit zahnscheiben sichern.

    Außerdem kupplungsschalter und seitenständerschalter und auch die dazugehörigen Stecker prüfen. Korrosion führt hier oft zu Problemen deiner Art

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Guck doch mal nach dem Tankdeckel ob die Entlüftung dicht ist.


    Oder eben die Kontakte der Batterie,wie lobo schon schrieb

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • Ist doch Unterdruck gesteuert. Wenn Motor aus, dann kein Unterdruck. Dann sollte kein Benzin mehr nachkommen. Wenn dann kein Benzin mehr in den Vergasern ist,hast du den Fehler.

  • Ich werde die Elektrik mal prüfen hab da auch ein Verdacht. Hab gesehen das die kontrolllämpchen manchmal ganz kurz flackern beim gangschalten oder beim einpacken in der Garage.

    Genau die kleine hat den res., on und pri Hahn. Pri läuft Benzin durch und bei den anderen nur wenn Motor an ist.

    Könnte der Filter eventuell stören? Das Sie nicht genug sprit bekommt? Ich habe ja nach der vergaser Reinigung ein Filter zwischen gebaut.