EN 500 A säuft ab

  • Moin liebe Community,


    cool das es diese Möglichkeit hier gibt und ich hoffe auf eine Lösung meines Problems.

    Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer EN 500 A Bj. `90.


    Da bei dieser der Freilauf hinüber war habe ich diesen gewechselt. Vormals hatte ich das Problem das mir das Motorrad immer wieder ausgegangen ist. Auch während der Fahrt. Besonders wenn ich gekuppelt hatte runtergeschaltet aus der Kurve kam. Beim rausbeschleunigen nahm sie kein Gas mehr und säuft ab. Sie stinkt dann auch gehörig nach Sprit.

    Also auf zur Fehlversuche. Was habe ich alles gemacht:


    Der Benzinhahn war verstopft mit Lackpartickelchen (woher auch immer). Kurzer Prozess. Tank gereinigt, neuer Benzinhahn und neue Spritleitungen. Vergaser ausgebaut und optisch nichts feststellen können. Die Wanne habe ich geöffnet diese war auch blitzeblank.

    Zusätzlich kamen noch Wartungsarbeiten wie neue Zündkerzen Ölwechsel dementsprechend Luftfilter neu. Die alten Kerzen wären übrigens sehr verrußt.

    Letztendlich alles wieder zusammengesteckt und siehe da sie lief im Ruhezustand echt schön.

    Draufgesetzt gefahren - wieder beim Gasgeben abgesoffen.

    Was kann ich noch tun? Vergaser einstellen lassen oder jemand noch ne andere Idee ? Bin verzweifelt.

    Vielen Dank für die Hilfe 🙏🏻

  • Moin,

    Nach deiner Beschreibung (lackpartikel) können sich diese Kleinteile auch in denDüsen der Vergaser festgesetzt haben. Das würde bedeuten die Vergaser nochmal raus nehmen und jede Düse vorsichtig mit druckluft ausblasen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Wenn die Kerzen verrust waren dann bekommt sie zuviel Sprit. Schiebernadel-stellung, Düsengröße usw. checken.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • :chopper:

    Bei zuviel Sprit denke ich zuerst immer an Schwimmerstand und Kraftstoff Niveau. Ist das Schwimmernadelventiel dicht ?? Keine mit dem Fingernagel fühlbar Kerbe an der Spitze ??

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: