Moin,
Ich melde mich mal mit einem Problem, das mich bereits seit zwei Jahren verfolgt. Ich fahre eine EN 500A.
Das Moped läuft im Stand ganz gut (Leerlaufdrehzahl könnte minimal höher sein aber darum solls gar nicht gehen) und auch das Anfahren ist unproblematisch.
Sobald ich ab dem zweiten Gang das Gas aber aufziehe fangen die Probleme an. Die Maschine ruckelt und stottert dann, Leistung kommt wenn nur sporadisch. Es ist meist möglich, sie behutsam auf 70 oder 80 Sachen hochzuziehen aber weiter beschleunigen kann ich ohne besagte Probleme dann nicht mehr wirklich. Erreicht man hohe Geschwindigkeiten (110 BAB und ähnlich) ruckt sie auch beim Halten der Geschwindigkeit ab und an, dann fühlt es sich kurz an als ob man den Gashebel losgelassen hätte.
Das Problem trat erstmals vor etwa zwei Jahren auf, nachdem ich den Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser getauscht habe, nachdem dort eines Tages Benzin raussprudelte. Ich habe da oft rumgefummelt, Knicke o.ä. waren keine im Schlauch.
Ich habe dann ehrlicherweise die Lust verloren und das Moped stand ein dreiviertel Jahr, bis ich es für einen neuen Anlauf zum örtlichen Kawa-Händler brachte um die Sache zu erledigen und neuen TÜV zu machen. Die Problematik hatte ich erläutert.
Als ich die Maschine abholen wollte meinte der Werkstattmeister er habe nichts dergleichen beim Probefahren feststellen können und die Maschine würde super laufen. Es wurden nur Bremsbeläge und ein paar Kleinigkeiten gemacht (Ölwechsel und Kleinteile die etwas vergammelt waren tauschen, u.a. einen weiteren Benzinschlauch usw.) 400€ ärmer aber zufrieden weil das Moped heile ist fuhr ich auf die Autobahn Richtung Heimat. Kurze Zeit später die selbe Problematik und dann ein extrem lauter Knall - die Maschine war aus. Auf dem Standstreifen schiebend ging es dann 500 Meter bis zur nächsten Ausfahrt (natürlich planfrei, also an einm warmen Junitag 100 Meter bergauf schieben) und weiter auf einen Firmenparkplatz. Von dort rief ich die Werkstatt an, wo man sogleich den Praktikanten schickte mich samt Moped einzusammeln. Es gab einige Entschuldigungen obwohl ich eigentlich entspannt war, ist halt ein älteres Motorrad und da steckt ja keiner drin. Beim Anruf am nächsten Werktag meinte man, die Batterie sei hinüber und müsste erneuert werden. Ich wunderte mich zwar darüber, bin aber nicht vom Fach und habe das daher so hingenommen. Wiederum 100€ später konnte ich die Heimfahrt antreten, dieses mal ohne Zwischenfälle.
Leider stand das Motorrad nun wieder eine Weile aufgrund privater Umstände. Ich habe nun die Batterie wieder angeklemmt und wollte eine Runde drehen, gleiche Problematik wie früher: schlechte Gasannahme, ruckeln, Aussetzer. Das Problem war wohl nie wirklich weg.
Nach Recherche hier im Forum habe ich flux folgendes geprüft:
Im Stand werden bei laufendem Motor beide Krümmer warm, wobei ich gefühlt sagen würde die linke Seite ein ganz wenig langsamer als die rechte. Man musste aber schon genau fühlen, der Unterschied war also m.E. nicht sehr groß.
Das Fahren mit offenem Tankdeckel hat ebenfalls nicht zu einer Verbesserung geführt.
Ist als nächstes der Vergaser zu prüfen? Ich hatte seinerzeit der Werkstatt gesagt, dass sie den Vergaser wahrscheinlich nachschauen müssen. Die meinten aber der wäre i.O.
Ich bin leider nicht besonders begabt was das Schrauben betrifft, will aber mein Bestes geben. Falls ich den Vergaser wirklich ausbauen muss wäre eine genaue Anleitung super (falls es sowas gibt). Die habe ich nämlich im Forum noch nicht entdeckt. Ich habe ein Werkstatthandbuch, das ist allerdings nur bedingt hilfreich für mich.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Roman nicht erschlagen und dass ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
Falk