Gasgriff begrenzt/klemmt

  • Hallo die Runde,

    nach meinem Vorstellungs-Post gleich meine erste nervige Frage - ich hab dazu schon die Suche bemüht und bin auch Fündig geworden, leider aber ist die Lösung auf die Frage nicht erkennbar und der Thread schon 11 Jahre alt Gasgriff klemmt...

    Bei meiner EN500-C lässt sich der Gasgriff ebenfalls nur ca. 1cm drehen. Ich habe schon die Bowdenzüge kontrolliert am Griff (zerlegt, sind/ist freigängig) und nun würde der ganze Vergaser-Abbau anstehen.

    Bevor ich nun aber einfach alles blindlinks alles zerlege bzw. ausbaue meine Frage an die Profi - was könnte da im Vegaser stecken damit ich gezielt rangehe? Ich habe eben wegen Moped-Schrauben immer nur einen Vergaser gehabt und bei zwei Vergasern ist mit die Technik nicht bekannt?

    Die Feder holt den Gasgriff auch sauber zurück d.h. der Gasgriff als solches bleibt nicht stecken.

    ...macht keinen Spaß mit max. 60km/h im höchsten Gang rumzueiern und jeder Radfahrer an der Ampel kommt schneller weg.


    SG

    Stefan

  • Also meistens sind es ja nur die Bowdenzüge, die aufsplissen und ein vor - zurück verhindern.

    Die kann man am Vergaser aushängen und prüfen. Dazu Sitzbank und Tank ab, dann kommt man besser ran

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Wenn der griff sich nur 1 cm bewegen lässt ist würde ich auch auf den/die Zug/Züge tippen. Es gehen 2 vom griff zum Vergaser,einer zum Öffnen und einer zum schließen.

    Wenn du Tank und sitzbank runter hast erschließt sich die weitere Vorgehensweise fast von selbst. Die Vergaser brauchen dafür nicht demontiert werden.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo und vielen Dank für Euren Input.

    Nachdem ich den Tank entleert und demontiert habe, konnte ich das Problem auf den Rückholzug eingrenzen.

    Kaum war der Bowdenzug ausgebaut und lag gerade vor mir, konnte dieser vollständig bewegt werden.

    Eine leichte Biegung und schon gings hart bis gar nicht. Ich hab dann laut Service Manual den Bowdenzug regelrecht mit Nähmaschinenöl geflutet und nach einer Stunde einwirkzeit und jeder Menge brauner suppe war dann der Bowdenzug wieder super flexibel und beweglich.

    Leider hab ich bei der demontage ein weiteres Problemchen entdeckt und zwar lässt sich beim rechten Vergaser der Anschluss, welcher vom Luftfilterkasten kommt, nicht über die Vergaser-Öffnung schieben - es ist nur so halb/gar nicht drauf wie bereits im Thread von Jens

    :baeh:

  • Habe gerade das selbe Problem gehabt nachdem ich die Dichtung am Benzinverteilerrohr gewechselt habe. Geht relativ easy.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • :chopper:

    Das mit dem Luftfiltetgummi lässt sich am besten lösen wenn man die Schellen auf der Zylinder- Seite löst und den Vergaser nach hinten drückt ( beide ) und dann den Gummi mit viel Gefühl und einem stumpfen Schraubendreher rauf tummelt. Wenn man dann noch einen Kabelbinder oder ähnliches als " Abrutschsicherung " drüber macht hält er auch wenn man dann den Vergaser wieder vorne befestigt.

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • bisschen silicon oder rostlöserspray geht es ganz leicht

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • Über kurz oder lang solltest du trotz der jetzigen Schmierung über neue Züge nachdenken,wenn sie einmal so rostig waren geht der Verschleiß schnell voran. Und neue Züge kosten nicht die Welt.

    Zum aufziehen der luftfiltergummi hilft silikonspray

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ich werde auf alle Fälle mal einen Satz Luftfiltergummi und die Sicherungsfeder sowie den Gegenzug vom Gas bestellen.

    Die Gummis dürften schon länger in dem Zustand sein, die sind schon richtig hart und verformt - wenn schon dann mach ich das lieber gleich unter einem aufwisch - hauptsache der Pickerl Termin übernächste Woche wird überstanden :pardon: