Probleme mit dem Anlasser

  • Hallo,

    bin mal wieder nach langer langer Zeit mit einem Thema im Forum.

    Ich habe jetzt das Problem der Anlasserschalter den Anlasser nicht mehr richtig startet. Wenn ich den Anlasserknopf betätige rattert der Anlasser nur kurz als wenn er nicht genügend Strom bekommt.

    Also habe ich den Anlasserschalter zerlegt und festgestellt das die Kontakte und die Feder oxidiert sind. Nach gründlicher Säuberung und Zusammenbau funktioniert alles wieder. Dieses Problem war letztes Jahr..........jetzt habe ich es schon wieder. Was kann ich tun damit es nicht mehr oxidiert ??


    Grüße aus dem Kohlenpott


    Norbert


    ...der ewige Bastler aus dem Kohlenpott :thumbup:

  • Hey Norbert,
    das gleiche hatte ich schon mit dem Blinkerschalter!
    Lt. der Werkstatt meines Vertrauens kann man das Nichts machen,
    O-Ton: "Das kann immer wieder vorkommen, wenn die Maschinen viel Draussen stehen oder Regen abbekommen...!"

    Aber vielleicht haben die Anderen hier noch 'ne gute Idee
    :idea:
    Gruß
    VOLKI

  • Hallo Norbert,

    bist du dir sicher das es am Anlasserschalter liegt???

    Wenn die Baterie nicht mehr die beste ist hört sich das genau so an, deshalb probier doch erst mal mit einer anderen oder Überbrück mal um zu sehen ob es daran lag.

    Ansonsten wieder richtig Sauber machen und eventuell Polfett drüber damit es nicht Oxidieren kann.

  • Hallo chicco,

    die Batterie kann ich ausschließen. Das problem liegt an den beiden Kontakten und der Feder. Dachte vielleicht das es ein Fett oder ähnliches gibt, welches die Oxidation verhindert, nicht leitfähig ist (Kurzschluss) aber trotdem länger hält. Hatte schon daran gedacht alles mit Silberlot anzustreichen. Hat damit schon jemand Erfahrung ?

    Gruß

    Norbert


    ...der ewige Bastler aus dem Kohlenpott :thumbup:

  • Ich tendiere eigentlich auch zu dem was Chicco geschrieben hat.
    Das Problem kenn ich von meiner, wenn die Batterie zu weinig Kraft hat.
    Relais schliesst sich, die Spannung geht wegen dem Anlasser runter, deshalb öffnet sich das Relais wieder.
    Dadurch entsteht bei mir auch das Rattern.
    Kurze Fahrt, damit die Batterie wieder etwas geladen ist, und das Problem ist fort.

    An der Feder sollte es eigentlich auch nicht liegen, da die nur für das Öffnen der Kontakte zuständig ist.
    Oxidierte Kontakte selbst neigen etweder zu Verbrennungen wegen dem Funken, oder wegen dem zu hohen Innenwiederstand zieht der Anlasser nicht richtig durch.

    Und wenn das Relais zu viel Feuchtigkeit abbekommt: Schon mal versucht ob man ein Gummi (Kondom) darüber bekommt?
    Die sollen ja dicht sein. :D

    Gruss Moses :P:

  • was chicco und moses hier beschrieben haben sind nur die gleichen symtome jedoch mit anderer ursache.
    fakt ist, das das anlasserrelais entweder durch oxidierte kontakte am schalter oder durch zu schwache batterieleistung zu wenig strom ziehen kann, welches das bekannte rattern verursacht.
    das prob habe ich zur zeit auch, weiß aber sicher, das es bei meiner en die batterie ist, die schwächelt ,da sie bei überbrückung von der autobatterie problemlos anspringt.
    @ nobfor, wenn du den schalter zerlegt hast, kannst du ihn sicher mit nem lötkolben und gutem radiolot bearbeiten. dabei mußt du sicherstellen, das nur die kontaktpunkte mit lötzinn überzogen werden, nicht die kompletten plättchen. sie würden ihre elastizität verlieren,und dann hast du keine lange freude mehr daran.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo,

    Ihr habt mit der Batterie nicht unrecht. Habe heute den Schalter zerlegt und gesäubert wieder zusammen gebaut.....und siehe da das rattern des Anlassers war immer noch da. Anschließend habe ich die Batterie mit einem Überbrückungskabel an mein Auto angeschlossen und meine Karre sprang sofort an. Ist schon komisch da ich die Batterie erst Anfanf 2006 bei Louis gekauft habe.


    Nochmals vielen Dank und allen wünsche ich fröhliche närrische Tage


    Norbert


    ...der ewige Bastler aus dem Kohlenpott :thumbup:


  • mein Reden aber auf mich hört ja keiner :D :D :D :D :D

    hatte das Geratter nämlich schon des öfteren mit verschiedenen Bikes und immer war es die Batterie :winke:

  • Ja,
    so ein geratter hatte ich gestern beim Starten.
    Die Batterie ist von 03 und von mir schlecht gewartet. Beim Nachsehen letzte Woche fehlte in jeder Zelle recht viel Wasser. Bin dann ca 80 Km gefahren. gestern ist sie garnicht angesprungen, erst nach 20 min laden.
    Heute war sie sofort da.

    Rolf-Dieter

  • Zitat

    Original von sailing Biker
    Ja,
    so ein geratter hatte ich gestern beim Starten.
    Die Batterie ist von 03 und von mir schlecht gewartet. Beim Nachsehen letzte Woche fehlte in jeder Zelle recht viel Wasser. Bin dann ca 80 Km gefahren. gestern ist sie garnicht angesprungen, erst nach 20 min laden.
    Heute war sie sofort da.

    Rolf-Dieter


    ich will dir ja nichts böses aber die wird nicht mehr lange machen wenn schon Zellen leer waren und tiefentladen solltest dich schon mal um eine neue kümmern.

  • Hallo,

    So, ich melde mich auch mal wieder :-)

    Ich muß hier nochmal nachhaken Nobfoer: Was hast Du genau für eine Batterie gekauft bei Louis im Jahre 2006? Mit fällt gerade der Name meiner Batterie nicht ein, aber ich denke es war eine "SAITO BATTERIE 12N12A-4A-1/YB12A-A" für rund 19 Taken? Und das Ding schwächelt auch, obwohl den Winter über im warmen und etwas nachgeladen. Bevor ich hier alles demontiere oder Fremdstart probiere wäre das vielleicht interessant. Vielleicht taugen die schlichtweg nichts?

    Gruß Sandmann

    Ps: Neuer Avatar folgt demnächst!


    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (13. März 2007 um 19:25)

  • Hallo Sandmann,

    schön das du wieder da bist :winke:

    ich habe auch eine neue Batterie fü Carmen letzte Woche gekauf eine Varta

    für 40,00 Euro ist zwar etwas teurer habe aber 3 Jahre Garantie auf das Teil.

    hast im übrigen eine PN :rolleyes:

  • Zitat

    ich habe auch eine neue Batterie fü Carmen letzte Woche gekauf eine Varta

    klatscht carmen jetzt unentwegt in die hände?? :roll:

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • Ich frage mich ja ernsthaft, für wieviel Louis die Dinger einkauft beim Verkaufspreis von 18,95? Für 10,-€? Das kann eigentlich nichts vernünftiges sein oder? Ich weiß nicht..... Vielleicht meldet sich ja nofoer noch.

    Gruß

  • Bei den Batterien gibt es schon grosse Qualitätsunterschiede.
    Fängt beim Material an und hört bei der Verarbeitung auf.
    Von den ganz billigen bin ich schon seit Jahren weg.
    Die machen nur Ärger und sind sehr schnell kaput.
    Die Erfahrung hatte ich zumindest bei den Autobatterien gemacht.
    Die lassen sich noch nicht einmal richtig laden, ohne dss sie zu kochen anfangen.
    Und nach einem Jahr kaputt, das hatte ich bei den Billigen auch schon öfters.

    Meine hatte ich vor 2 Jahren bei Polo geholt.
    Hatte die Woche den Säurestand geprüft.
    Ist noch genauso viel drin wie am ersten Tag.
    Musste noch nie nachfüllen.
    Müsste jetzt aber nachsehen was das für eine war.
    War aber schon etwas teurer.

    Und im Golf ist auch noch die erste drin.
    Und der hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel!

    Grus Moses :P:

  • Ich habe mir letztes Jahr bei Auto-Plus eine Mopedbatterie gekauft und noch ist diese ok, obwohl ich sie im Winter (also das was der Winter dieses Jahr war) nicht ausgebaut habe. Preis war glaube ich so um 15 Euro.

  • Eine neue ist nun drin. Gottseidank war sie´s auch. Dummerweise habe ich jetzt aber eine falsche drin, wo die Pole vertauscht sind, paßt aber gerade so mit den Kabeln. Es waren Adapter dabei zum "von oben anschrauben". Jetzt brummts wieder :-)

    Gruß