Umbau des Heckes und des Sitzes 500 C

  • Hey Leute


    Wollte bei meinem Schätzchen den heckender kürzer machen und einen 1 sitzer daraus machen.Hat das schonmal jemand gemacht?Wo liegt man da von den Kosten und dem Aufwand?


    Aso das Motorrad ist eine 500C


    Schöne Grüße aus dem Saarland


    :chopper:

  • Hab ich schon mal gemacht... Mit dem original Fender ist ein kürzen schwierig durch die Form und den inneren Rohrrahmen...

    Da empfiehlt es sich einen anderen Fender zu nehmen und zurecht zu schneiden...

    Beim Sitz muss man auch etwas kreativ werden... Entweder einen fertigen einzelsitz nehmen oder selber Hand an der originalen sitzschale anlegen...

    Das ganze kannst du dir in meinem thread gerne mal anschauen...

  • Wenn du einen neuen Sitz nimmst, denk dran nicht so einen Minisitz zu verwenden... Der sollte schon so breit wie der rahmen und etwas länger sein um die Chance zu haben die rahmenstrebe hinten zu verdecken.

    Zudem ist so ein 24 x 24 cm sitz echt unbequem. Da hat höchstens der popo von sehr schlanken Menschen genügend Platz drauf.

    Auch bitte nicht so ein billigsitz aus China, mit so schlecht und kaum gepolsterten Sitzen wirst du keine Freude mehr am Fahren haben.

    Bei "Dock 66" gibt es gute Sitze die 34 x 34 cm sind, nicht zu dick, aber gut gepolstert sind und vor allem qualitativ hochwertig aber nicht teuer.

    Was die Fender angeht... Da kommt es drauf an ob du dir was kurzes oder auch was langes vorstellen kannst? Du hattest zwar geschrieben, dass du den Fender abschneiden willst aber das könnte ja auch daher kommen, dass du den gebobbten hinteren Teil nur nicht gut findest.

    Hab für meine EN sowohl einen Harley FLH Fender

    20210425_182207.jpg

    ... als auch einen geänderten sportster Fender.

    IMG_20210902_162356.jpgIMG_20210908_180426.jpg

  • Ok schon mal danke für die Tipps mit den Sitzen 👍🏻.


    Der Fender sollte halt möglichst kurz sein damit man viel vom reifen sieht so lange fender gefallen mir einfach nicht 🤔

  • So schön ist doch ein Reifen auch nicht dass man ihn zur Schau stellen müsste. ;)

    Sorry für o.t.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Du kannst einen sportster Fender natürlich noch kürzer schneiden...

    ... Aber dran denken, dass es ohne Tieferlegung dann mehr nach off-road bike aussieht weil man dann hinten reinschaut...


    ... Und nicht zu kurz damit dir nicht die ganze Suppe bei Regenfahrten in den Nacken spritzt...

  • Ja ich muss mal schauen wie ich mein Motorrad umgestalte ist zwar auch nicht mehr original aber soll doch noch etwas anders aussehen.


    wo hast du den die Gabelabdeckungen her?


    Und kannst du eine Firma empfehlen zwecks dem Tieferlegen vom Motorrad hatte daran auch schon gedacht🤔

  • MacDonalds, täglich 3x Bigmac Menü groß, dann funktioniert das mit dem Tieferlegen :baeh::baeh::baeh:

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Ist die C denn nicht so schon tief genug? Da schleift ja original schon alles in den Kurven.

    YSS beispielsweise bauen legale Federbeine in verschiedenen Längen, auch Sonderanfertigungen. Dort soll das Preis/Leistungsverhältnis recht angemessen sein.

    Um vorne dezent tiefer zu kommen, kann man mit den Gabelkomponenten etwas spielen oder die Standrohre kürzen, wenn die Tieferlegung extremer ausfallen soll. Das kann eigentlich jede Schlosserbude mit ner Drehbank.

  • OK super vielen Dank👍🏻 da ich bisher noch kein Motorrad umgebaut habe außer mal eine Straßenmaschine also mit Vollverkleidung,frag ich lieber öfters mal nach was man wie am besten macht soll ja gut aussehen später 👍🏻

  • Ist die C denn nicht so schon tief genug? Da schleift ja original schon alles in den Kurven.

    YSS beispielsweise bauen legale Federbeine in verschiedenen Längen, auch Sonderanfertigungen. Dort soll das Preis/Leistungsverhältnis recht angemessen sein.

    Um vorne dezent tiefer zu kommen, kann man mit den Gabelkomponenten etwas spielen oder die Standrohre kürzen, wenn die Tieferlegung extremer ausfallen soll. Das kann eigentlich jede Schlosserbude mit ner Drehbank.

    was genau meintest du den mit den Gabelkompomenten spielen bzw. wie die Standrohre kürzen?🤔

  • Um vorn das Moped tiefer zu bekommen kann man einfach die gabelrohre durch die gabelbrücke durchstecken... das sieht allerdings unschön aus. Den überstand könnte dann eine dreherei abdrehen- dann sollten evtl noch andere federn montiert werden,sonst könnte sie vorne bockhart werden

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • pasted-from-clipboard.png

    In der Gabel befinden sich über den Federn noch relativ lange Rohrhülsen. Wenn man diese kürzt, taucht die Gabel tiefer ein. Der Spielraum ist da aber sehr begrenzt, weil die Gabel dadurch natürlich viel früher auf Block geht. Die fachlich vertretbare Lösung sieht so aus, dass man die Standrohre (das sind die glänzenden Dinger, die in den Gabelbrücken stecken) sowie die innenliegenden Hülsen um das gleiche Maß kürzt. Damit bleibt das Federverhalten unverändert und das Moped kommt vorne tiefer. Das alles sollte aber auf der Drehbank erfolgen, damit die Stirnflächen plan und winklig bleiben. Außerdem muss das Feingewinde innen im Standrohr auch irgendwie vernünftig angefertigt werden. Das macht man nicht mal eben mit dem Akkuschrauber und 'nem Gewinderbohrer.

    Wie lobo bereits schrub, ist das Durchschieben der Gabelholme eine günstige aber ziemlich hässliche Methode den Bock tiefer zu bekommen. Das kann man machen, wenn ergonomische Gesichtspunkte im Vordergrund stehen oder um das Fahrverhalten vor der Gabelkürzung zu testen. Da du aber dein Bike vor allem hübsch machen willst, sehe ich darin keine Dauerlösung.

  • Danke schonmal für die Tipps und die nötigen Erklärungen was standrohre sind.Ich bin zwar kein Zweirad Mechaniker aber kenne ich schon mit Motorrad teilen aus und arbeite als Mechaniker in na normalen Werkstatt 👍🏻.


    Abbygale ging nur um die „Verkleidungen“für die Rohre da die Lampe bleiben sollte.

  • Is nix persönliches 😉

    Tatsächlich gibt es häufiger Verwirrung über die Definition von Tauch- und Standrohren. Wenn dann noch USD Gabeln ins Spiel kommen, ist es ganz vorbei.

  • JmK... Mein Modell hat diese Entlüftung nicht... Ich habe eins der ersten Modelle aus dem Jahr 1995.

    Zusätzlich habe ich noch den Kühlkreislauf verkleinert und dort etwas abgespeckt.

    Was die Gabelcover angeht, die sind meine Spezialität sowie eine Leistung aus meiner Motirraddesignfirma ... Den Trick und die Besonderheit davon möchte ich nicht so gern preisgeben.

    Ansonsten teile ich mein Wissen in den anderen Bereichen sehr gerne.

  • juwwa alles gut kein Problem😊

    Abbygale finde das halt ohne die Millionen Schläuche auch viel besser schaue jetzt mal was ich bei meiner noch so ändern kann. Hast du die Hupe auch wo anders hingelegt?


    Dann muss ich mal schauen was ich mit der Kurbelwellen entlüftung machen🤔