Strom da, aber Anlasser (?) "knarzt" nur

  • Hello,

    war schon mal hier im Forum angemeldet, habe aber sämtliche Log In Daten vergessen. Hatte wohl sehr lange kein Problem mit meiner Sweet Caroline :dance:

    Jedenfalls, oh Wunder, sie springt nicht an. Strom ist da, Batterie frisch geladen.

    Der Motor macht vielleicht eine Umdrehung und dann beginnt der Anlasser (ich vermute, dass der Teil dazu gehört) zu "knarzen".

    Hab mal ein Video auf Youtube hochgeladen, ich krieg die Datei Größe einfach nicht kleiner.

    Man sieht richtig, wie der abarbeitet, aber außer dem Knister-Geräusch (od wie auch immer man da sagen soll) passiert nix.

    https://youtu.be/jxfS1z9AgT0

    Meine Frage ist nun: Am besten das ganze Teil austauschen (immerhin BJ 85) oder gibt es da noch etwas anderes, was man tun kann?

    Kontakte der Kabel habe ich gereinigt mit einem Contact-Cleaner von einem Elektriker-Freund.

    thx für einen kleinen Tipp :zwinker:

  • Für mich eindeutig zu schwache Batterie!!!


    Auch wenn du meinst, dass sie frisch aufgeladen ist, die bringt nicht mehr die nötige Leistung.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • :chopper:

    Das was Du als " knarzen " beschreibst ist der Magnetschalter . Das heißt das die Spannung beim Starten nicht mehr ausreicht den anzuziehen .

    Das dürfte an Deiner Batterie liegen . Die hält zwar im ruhezustand noch die Spannung doch unter last bricht die zusammen . Versuch mal mit Licht zu starten , wenn dann das Licht aus geht brauchst Du ne neue Batterie . Hast Du mal auf den " Wasserstand " der Batterie geachtet ?? Wenn der zu gering ist kann das auch passieren .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Jo. Die Batterie is down. Klemm mal ne andere dran oder überbrücke mit dem Auto zum testen. Dann sollte der Anlasser eigentlich drehen. Pass aber auf, dass die alte Batterie nicht komplett abraucht bei der Aktion. Guck vorher, wie viel Brühe noch drin ist.

  • da kann ich mich nur den vorschreibern anschließen, die batterie wird wohl defekt sein

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Oder die Kontakte sind locker oder nicht sauber, hat den selben Effekt

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Was ist eigentlich eine Batterie? :kp:

    Klugscheißer Modus an:

    Ein Einweg Energiespeicher,

    weshalb der Begriff Starterbatterie falsch ist,

    da es sich hierbei eigentlich um einen Akkumulator handelt, der mehrfach verwendet werden kann.

    Weiß eigentlich jeder, trotzdem heißt es halt Starterbatterie.... :bla:

    Klugscheißer Modus aus. ;)

    Nur weil man etwas noch nicht versucht hat, heißt das nicht das man es nicht kann!

    :schrauber:

  • ok, so wie ich das sehe, läuft das auf 2 Dinge hinaus.

    1. dass die Batterie zu schwach bzw. im Eimer ist

    und 2. dass man sich mal mit einem elementaren Wissen beschäftigt, bevor man sich ans "Schrauben" ranmacht.

    In der Batterie herrscht Wüste, noch trockener als Gobi :patsch::patsch::patsch:

    Ich weiß zwar, dass die Batterie mit destilliertem Wasser befüllt ist, aber meinem "logischen" Verstand ging nicht ein, warum sich das verflüchtigen sollte.

    Die aktuelle Batterie ist auch ca. 4 Jahre alt, sprich, ich tausche sie gleich aus, sobald ich wieder heim komme.

    Ich nehme auch an, die kleinen Motorrad-Batterien haben eine kürzere Lebensdauer als Autobatterien?

    In diesem Sinne, thx und einen schönen Wochenstart! :zwinker:

  • Ich nehme auch an, die kleinen Motorrad-Batterien haben eine kürzere Lebensdauer als Autobatterien?

    Nö, eigentlich nicht wirklich. Aber bei Motorräder sieht man noch sehr oft die klassischen Akkus, die man ab und zu etwas nachfüllen muss. Außerdem tut den Batterien die Winterpause nicht gut.

    In Autos sind ja Gelbatterien üblich, die sind wartungsfrei. Also entweder ne Gelbatterie kaufen oder ab und zu mal (1-2x im Jahr bei der Inspektion) nach dem Füllstand gucken. Dann hält die auch genauso lange wie im Auto.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Ich weiß zwar, dass die Batterie mit destilliertem Wasser befüllt ist, aber meinem "logischen" Verstand ging nicht ein, warum sich das verflüchtigen sollte.

    Nicht ganz . Die Batterie wird mit Schwefelsäure befüllt . Dafür gibt es fertige Konzentrationen . Das nachfüllen erfolgt dann allerdings mit Destiliertem Wasser und nur damit .

    Die Batterie verliert Flüssigkeit durch das sogenannte gasen . Das kommt vor wenn die Batterie mit zu hohen Strömen oder mit Ladegerät über einen zu langen Zeitraum geladen wird .

    Zwei mal im Jahr sollte da nachgesehen werden .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ein gutes Ladegerät ist das A und O für lange Batterielebensdauer.


    War da auch immer zu knickerig und hatte da nur so‘n 0815 Billigstladeherät. Das hatte auch nur ne simple LED als Anzeige. Rot für läd und Grün für voll.
    komischerweise reichte das für die einfachen Säurebatterien sogar. Im Winter Batterie raus. Zu Hause geladen und in der Abstellkammer überwinternd gelagert.

    Jetzt bei der Gelbatterie böse auf die Nase gefallen. Angeklemmt und zeigte nach wenigen Sekunden voll an.
    Joa, Möppi sprang auch direkt nach Einbau an. Bis zur Tanke. Danach stand ich da. Nur noch das übliche Relaisgeratter. 🤦🏻‍♂️

    Zum Glück war/ist bei Louis gerade das Saito-Ladegerät für 19,90€ im Angebot. Display mit Anzeige für Ladezustand und Diagnosefunktion.
    Zudem Erhaltungsfunktion und auch für Autobatterien verwendbar. Für den Preis echt ok die Bückse.

    Und ich wollte schon ne neue Batterie kaufen. Dabei ist die noch top. Nur datt alte Ladegerät war alles nur nicht auch top.

  • Für Zelt-Mottorradtouren nehmen wir immer so‘ne Starthilfe-Powerbank mit:


    Auto Starthilfe, 24000mAh 1500A Spitzenstrom Starthilfe Powerbank bis zu 7,5L Benzin oder 6L Dieselmotor Mit Kabellosem Ladegerät,001 https://www.amazon.de/dp/B08P4VT9FS/…WR2K3Y8EVZJYEC6


    Also das aus der Werbung mit 3x nen Dieseltraktor starten glaube ich jetzt nicht. Aber 2x Motorrad, 1x Golf4 habe ich schon damit problemlos geschafft.

    Meistens nutzen wir es aber beim Zelten für die Handys zum Laden und als Lampe. Definitiv praktisch und nich zu groß für unterwegs. Läuft

  • jou, vielen Dank für die Infos. So ne Batterie ist wohl doch komplexer als bloß ein Stromlieferant :D

    Das Ladegerät ist von meinem Vater, der das auch eher zufällig in die Hände bekommen hat.

    Ziemlich einfach mit einer Tacho-Anzeige und du kannst auswählen ob 6V oder 12V.

  • :chopper:

    Ziemlich einfach mit einer Tacho-Anzeige und du kannst auswählen ob 6V oder 12V.

    Dann geh ich mal davon aus das es sich um einen normalen Trafo handelt der solange Strom in die Batterie pumpt solange die Trafospannung höher ist als die Sättigungsspannung der Batterie . Der hat keinerlei Elektronischen Helferlein die den Strom beim erreichen der Ladeendspannung absenkt und dann die Batterie schonend bis zum ende lädt . Ich nutze so ein Teil um Batterien die soweit runter sind das die elektronischen Ladegeräte sie nicht mehr erkennen zu puschen bis sie wieder soviel Spannung halten das sie von den neuen Ladegeräten erkannt werden . Danach mit neuem Gerät weiter laden . Manchmal kann man damit einen Blei Accu retten , manchmal nicht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: