• Hallo ich bin da Fabian aus dem Bezirk Gmünd und bin 20 Jahre alt. Ich fahre seit ungefähr 1 Jahr Motorrad. Hab mir vor einem halben Jahr das Motorrad von meinem Opa wieder zurück gekauft. Eine schöne EN500 Baujahr 94. Bin gerade dabei dem Motorrad wieder ein wenig Liebe zu geben.

    IMG-20200806-WA0000.jpg

  • Hi,

    kann es sein das die Gabel einen Schlag/Unfall hat ?

    Zumindest sieht das auf dem Foto so aus.

    Willkommen :winke:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Ja das habt ihr gut auf dem Foto erkannt.

    Der Besitzer nach meinem Opa von dem ich es wieder zurück gekauft habe, ist wahrscheinlich irgendwo dagegen gefahren. Sieht man auch am Frontfender der hat auch eine Delle. Hab aber schon die Gabeldichtungen gemacht und die dichten wieder und es schleift nichts beim federn also denke ich das es kein Problem sein sollte. Wie seht ihr das?

  • Wie seht ihr das?

    Hi,

    ich hätte schon neue Gabeln drin. Ist ja auch kein Kunststück, habe Ersatz hier liegen ;)

    Bei meiner Fahrweise ist es wichtig, das mein Moped in einwandfreien Zustand ist, denn ich bin nicht lebensmüde.

    P.S. Bevor die Frage aufkommt-nein, die sind unverkäuflich :dudu

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hi,

    ich hätte schon neue Gabeln drin. Ist ja auch kein Kunststück, habe Ersatz hier liegen ;)

    Bei meiner Fahrweise ist es wichtig, das mein Moped in einwandfreien Zustand ist, denn ich bin nicht lebensmüde.

    Morgen,

    Ja es hätte sich gleich beim Gabelservice angeboten aber ich dachte mir das es nicht so ein Problem ist.

    Ich hoffe ich liege da nicht so falsch.

    P.S. Mit der EN bin ich eher der gemütliche Sonntagsfahrer (2-3 mal im Monat). Schraub lieber auf dem Moped herum.

  • Frag mal nach, ob man die noch beim Profi richten kann, das habe ich auch schon machen lassen.

    Gut gebraucht kommen da auch schnell 500,-€ und mehr zusammen.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Wenn die Gabel gleichmäßig und nur ein wenig oben an der Brücke geknickt ist wäre das meist kein Problem... es käme dann bis zu einem gewissen Grad an Biegung nur zu einer Veränderung des Nachlaufs...

    Allerdings ist das eigentlich Wunschdenken... denn ein Aufprall wirkt nicht auf alle teile gleich stark und es kommt fast immer zur schiefstellung...

    Dann kommt bei dir noch dazu, dass du die gabelholme ausgebaut hattest und somit die Position verändert ist... positiv ist, dass du so eventuelle Verspannungen beseitigt hast aber die Gabel sich nicht wieder in genau derselben Position befindet...

    Was neue Rohre kosten und ob die noch lieferbar sind weiß ich so spontan für die A/B Modelle nicht... für die C gibt's da keine Probleme weil die Gabel mit der vn 800 und in teilen sogar der vn 900 noch identisch ist...

    Wenn die Gleitschicht noch gut ist lohnt vielleicht wirklich ein Besuch beim karrosseriebauer zum richten... manchmal können die Gabelrohre dabei sogar zusammen bleiben weil der knick direkt unter der gabelbrücke sitzt.

  • Gude und willkommen im Forum.

    Da die EN noch sehr gut erhalten aussieht und auch gefahren werden soll, würde ich die Standrohre auf jeden Fall ersetzen. Egal ob die Kiste täglich oder bloß jährlich bewegt wird. Ein vernünftiger, sicherheitsbewusster Tüver würde einen solchen Schaden am Fahrwerk sowieso erkennen und nicht durchgehen lassen.

    Ein Standrohr gibt's neu für 180-200 von den Euros in der Bucht oder beim Fachhändler.

    Das deckt sich auf jeden Fall mit der Preisdifferenz beim Wiederverkaufswert.

    Ansonsten wünsche ich viel Vergnügen mit Opas Krad.

    Gruß aus Hessen

    Joschi

  • Danke für die Vorschläge für die Gabel.

    Ich werd mal nachfragen ob die noch auszubiegen sind. Wenn nicht werde ich sie halt tauschen müssen. Hoffe die gibt es dann noch neu und sind nicht all zu teuer.

    Hab ich mir da eigentlich unnötig Arbeit gemacht? Muss ich da dann wieder neues Öl einfüllen und Simmering neu machen?

    Hab dann noch eine Frage zu meiner Steuerkette aber da glaub ich schreibe ich dann einen neue Artikel.