Kühlmittel ausgelaufen

  • Hallo,

    bin eben die 4 Kilometer auf die Arbeit gefahren, als ich parken wollte habe ich gesehen das Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist über den Überlauf.

    Habt Ihr eine Idee wie und was es sein kann und wie ich es prüfen kann was es ist.

    Meine erste Idee wäre der Thermostat, dann Wasserpumpe oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Ach so ist ne EN 500 C Bj.96..

  • Kurzes Update: Das zuviel Wasser drin war kann ich ausschließen, bin letztens ne längere Strecke gefahren, da hätte er es rauswerfen müssen schon, vielleicht hilft diese Info das Problem einzugrenzen.


    Danke im Voraus

  • Das kann am Thermostat liegen,kann aber auch an einer defekten zylinderkopfdichtung liegen.

    Den Thermostat kannst du schnell selbst prüfen,ausbauen und in Topf mit Wasser legen,Wasser erhitzen und bei etwa 60 ° sollte sich das Thermostat bewegen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • kann aber auch an einer defekten zylinderkopfdichtung liegen.

    Ja, das hatten wir auch schon 2 Mal;(

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Wenn es denn die Zylinderkopfdichtung ist, wie aufwendig ist das?

    HAL9000 da du ja Erfahrung damit hast, würde ich gerne von dir erfahren was das so kostet und wie hoch der Aufwand ist. Ich bin zwar gelernter KFZ Mechaniker, arbeite aber seit 20 jahren nicht mehr als solcher.. Aber das heißt nicht das ich nichts mehr kann. Habe an meiner EN alles selbst gemacht.

    Bin aber gespannt auf deine Ausführungen.

    Vielen Dank im Voraus

    VG

  • würde ich gerne von dir erfahren was das so kostet und wie hoch der Aufwand ist.

    Hi,

    also ich kaufe mir dann einen neuen Motor. Der Aufwand, bzw die Kosten belaufen sich ungefähr auf 300,- € Ersatzteile wenn man es richtig machen will (Neue Stehbolzen etc.) plus Arbeitszeit.

    Ich habe es das erste Mal machen lassen, das kostete rund 1000,-€

    Beim zweiten Mal habe ich einen neuen Motor für 600,-€ bekommen.

    Bei meinen beschränkten Fähigkeiten, traue ich mir einen Motortausch zu, eine Zylinderkopfdichtung auszutauschen eben nicht.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Ohh man, ich hoffe es ist nur das Thermostat oder die Wasserpumpe .. wenn es die Kopfdichtung ist, muss ich mir echt überlegen ob sich der Aufwand lohnt, habe soviel Zeit und Geld in den Umbau investiert, bin vor 2 Wochen fertig geworden und jetzt fährt sie nicht mehr..

  • Bist du denn sicher,das es über den Überlauf raus kommt?

    Nimm doch einfach mal den Deckel des Kühlers ab,lass den Motor laufen:wenn nun deutlich Luftblasen aufsteigen ist es die kopfdichtung,wenn nicht wohl eher der Thermostat.

    Als allererstes würde ich aber erstmal die schlauchverbindungen prüfen und evtl nachziehen- meist sind damit schon undichtigkeiten behoben

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi,

    also es kam unten aus dem Überlauf raus.. also unterm Arsch quasi.. habe die verbindungen geprüft, da war nix, aber danke für den Tipp wie ich die kopfdichtung prüfe :-)

  • Kam es aus einem der dünnen Schläuche, die unterm Sitz raus hängen??

    Da ist die Batterieentlüftung und die Tankentlüftung. Bist Du sicher dass es Kühlwasser war?

    Evtl kurz vorher bis Oberkante Unterlippe voll getankt und dann in der Sonne geparkt?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)