Guten Morgen,
Letzte Woche hab ich ein ein kleineres Projekt abgeschlossen, dass eigentlich als "schneller" Lenkerwechsel an der EN begann. Da es für meinen Geschmack gerne etwas extravaganter sein darf, entschied ich mich für einen ca 70cm schmalen und 45cm hohen Ape von Highway Hawk, den ich schon vor über einem Jahr für ungefähr 100€ inklusive Gutachten in der Bucht erstanden hatte. Klar war, dass die Länge der originalen Kabel und Züge dieser Spannweite nicht gewachsen war. Die waren bereits mit dem zuvor montiert Fehling Lenker am Limit. Mangels vorgekauter Lösungen hatte ich zuerst versucht mit verlängerten Zügen der VN 800 zu arbeiten. Das Ergebnis: Kupplung ja, Gas definitiv nein. Die Befestigung am Vergaser ist leider eine völlig andere (siehe Vergleichsbild). Letztendlich musste ich die Gaszüge komplett in Eigenregie gestalten. Mantel, Seil und Endkappen stammen ebenfalls aus der Bucht, passende Lötnippel konnte ich in der Firma aus 8mm Rundmessing fertigen. Schraubnippeln traue ich höchstens als Ersatzteil in dringenden Notfällen. Die Stellschrauben zur Befestigung am Vergaser entstanden auch dort. Da ich die Kabel der Armaturen sowieso verlängern musste, entschied ich mich für den Weg durch das Lenkerrohr. Bohrungen waren dort bereits vorhanden und der Hersteller hatte soger an Draht zum einfachen Durchziehen gedacht. Nach zwei Wochen, in denen ich immer nur stündchenweise zum Basteln kam, ist nun alles verlegt, verlötet und montiert. Die Riser sowie die lange Stahlflexleitung entstammen meiner VN15. Die Gaszüge sind noch etwas großzügig bemessen und werden bei passender Gelegenheit gekürzt. Die Spiegel gefallen mir in dieser Kombinationen auch nicht mehr. Eine Lösung befindet sich in Arbeit.