Vordere Riemenscheibe.

  • Mit meiner vordenen Riemenscheibe hat es keinen Docht mehr.

    Sie hat einfach zu viel Spiel.

    Abgesehen vom nervenden Kleppern hat sie jetzt schon den halben Riemen aufgefressen.

    Und der Riemen fängt an durchzurutschen, obwohl er richtig gespannt ist.

    Hat jemand Erfahrung, wieviel Euros Kawa dafür will.

    Oder gibt es günstigere Alternativen?

    Da wird zwar gerade eine bei eBay angeboten, aber die Sammlung sieht nicht gerade

    vertrauenserweckend aus.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1

    Und selbst wenn ich den Schrott günstig bekommen, 17€ Versandkosten. :hair:

    Gruss Moses :P:

    PS.: Ist die gleiche Scheibe wie die von der EN 500

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (2. Juli 2006 um 00:13)

  • @Hal

    die bei Bike-Teile sind alle für die 440 er dürften nicht passen

    @Moses

    und das was du da gefunden hast würde ich nicht mal geschenkt nehmen so wie das aussieht.

    habe dir ne PN geschrieben wo du was vernünftiges bekommst.


    Einmal editiert, zuletzt von chicco (2. Juli 2006 um 12:13)

  • Ja, für die 440 passen nicht.

    Aber sind auch noch welche für die 450 bzw 500 dabei.

    Leider keine gültigen mehr:

    http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=88258

    Aber Dämpfer sind noch da:

    http://www.bike-teile.de/index.php?seit…l&teilid=176579

    http://www.bike-teile.de/index.php?seit…l&teilid=224849

    Und die müsste ich auch austauschen.

    Aber weiss jemand was die neu kosten?

    Und bei ebay werden auch Lager fürs Hinterrad angeboten:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1

    20€ + 4,10 Versand erscheint mir akzeptabel.

    Gruss Moses :P:

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (2. Juli 2006 um 17:13)

  • Hi,

    zur Zeit nicht so oft im Forum da wenig Zeit!

    Moses die vordere Riemenscheibe kostet für mein Modell zwichen 70-80€ bei KAWA.

    Eine gebrauchte würde ich nicht kaufen und draufmachen! ;)

  • Hi Willf,

    es gibt Teile bei Kawasaki, die bezahlbar sind. happy.gif

    Bei dem Preis gebe ich dir recht, da ist gleich eine Neue in Erwägung zu ziehen.

    Immerhin hat mich das Sparen bei der Alten einen Riemen gekostet.

    Und der kostete das Doppelte.

    Gruss Moses :P:

  • hallo moses,

    ich habe ja noch ne scheibe von meiner ltd liegen, die ich dir aber absichtlich nicht

    angeboten habe,weil sie a. auch schon 40tsd runter hat und b.auch ausgeschlagen ist.

    würde dir also nicht wirklich helfen.

    meine vordere ist auch fällig und bei den genannten preisen bei kawa werde ich mir

    auf jeden fall eine neue holen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • So die Teile habe ich jetzt bestellt.

    Die Preise, so wie ich sie noch im Kopf habe:

    Vordere Riemenscheibe: 72€

    Blech (Halterung) : 7€

    Lager Riemenrad hinten: 12€

    Dämpfer 50€

    Und der Riemen (Optibelt HP) ist auch teurer geworden: 182€

    (Hatte mal 160€ gekostet.)

    Aber es ist nötig. Ich kann kaum mehr anfahren, sonst rutscht der Riemen durch (oder

    läuft über das Rad?)

    Aber heute schau ich nicht nach. Einfach zu heiss.

    Zusammen ~325€. Auch nicht gerade wenig.

    Jetzt hoffe ich, dass die Teile bis zum Wochenende da sind.

    Gruss Moses :P:

  • Der neue Riemen ist da. happy.gif

    Ist der gleiche Riemen wie der Optibelt HP.

    Nur steht jetzt Strongbelt Premium drauf.

    Warum auch immer.

    Aber das schöne ist, dass ich den Riemen für den gleichen Preis wie das letzte mal

    bekommen habe.

    Sollte nur die alte Quittung mitbringen.

    Der Riemen sollte 182,15€ kosten und jetzt habe ich 160€ bezahlt. happy.gif

    Doch fand ich wirklich net vom Gummi Körner. happy.gif

    http://www.gummi-koerner.de/

    Gruss Moses :P:

  • Nachdem heute auch die Teile von Kawa da waren, habe ich alles eingebaut.

    Ja so läuft das Mopped wieder richtig. happy.gif

    Das alte Riemenrat hatte wirklich zu viel Spiel, verglichen mit dem neuen.

    Beim Neuen kann ich es max. um 1/2 Zahn drehen.

    Beim Alten waren es fast 1 1/2 Zähne.

    Zuerst wollte ich erst einmal nur das Riemenrad tauschen.

    Dann hatte ich gesehen wie der Riemen jetzt aussieht. :hair:

    Von den Zähnen war nur noch 1/3 übrig.

    Alles andere war abgenagt.

    Sind nur noch Stummel übrig.

    Nach Weiher waren schon deutliche Abnützungsspuren zu sehen.

    Aber die letzten 100 km haben den Riemen völlig geschaft.

    Dachte nicht, dass das so schnell geht.

    Gruss Moses :P:

    Nur das Lager der hinteren Riemenscheibe ist noch nicht drin.

    Das Alte wollte nicht gleich raus.

    Und meinem Mopped wollte ich heute keine Gewalt antun. :lol

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (7. Juli 2006 um 22:51)

  • hallo moses,

    dann hoffen wir mal, das es wirklich an der riemenscheide gelegen hat und nicht am

    riemen selber (war ja keine lange haltbarkeit!).

    das du das lager der hinteren scheibe nicht gleich mitgewechselt hast, war aber evtl

    ein fehler: 1. hast du mit ausbau des rades jetzt doppelte arbeit und 2. verfälscht

    es natürlich das gesamtergebnis; erinner dich,nur der neue riemen lief anfangs auch

    ruhig! also keine halben sachen machen, wenn schon denn schon...

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ich hoffe ja auch, dass es nicht am Riemen lag.

    Der ist 4.000 km gelaufen, ohne dass man irgend welche Spuren gesehehen hat.

    Dann hatte ich den Riemen am Anfang des Jahres leicht nachgespannt, da er etwas lockerer

    geworden war.

    War aber höchstens eine halbe Schraubendrehung.

    Kurz danach ist das metalische Geräusch am Riemenrad aufgetaucht.

    Und wie der Riemen dann nach ~500 km ausgesehen hat hast du in Weiher gesehen.

    Danach bin ich noch nicht mal 200km gefahren.

    Und mit dem Spiel vom vorderen Riemenrad hatte ich ja von Anfang an meine Bedenken.

    Und jetzt nach dem ich gesehen habe wieviel Spiel das Neue nur noch hat, weiss ich

    endlich, dass es eindeutig zu viel war.

    Und das Hinterrad muss eh wieder raus.

    Ich habe oberhalb des Schwingenlagers noch eine kleine Roststelle gefunden.

    Da muss ich noch etwas nachlackieren.

    Wärend der Lack dann trocknet habe ich Zeit, mit dem Lager ein ersthaftes Wort zu

    reden.

    Dann geht es freiwillig raus. :D

    Denn ich will nicht riskieren, dass der neue Dämpfer sich zu schnell abnutzt.

    Gruss Moses :P:

  • Ja ich weiss, man sollte vorher ins Werkstandhandbuch schauen. :redface:

    Jetzt habe ich nochmal nachgelesen, wie das Lager vom Riemenrad ausgebaut werden

    sollte.

    Dort wird geraten, den Gummiring der darüber ist auf jeden Fall auszutauschen.

    Toll, ich liebe meinen Kawahändler. :evil:

    Hätte der mir das nicht bei der Bestellung sagen können.

    Der wusste doch was ich vorhabe. :bash:

    Jetzt kann ich nochmals hinfahren und den Gummiring bestellen. x(

    Na ja, vieleicht möchte er mich nur öfters sehen. :D

    Bin nur froh, dass ich nachgelesen habe, bevor ich das Rad ausgebaut habe. :lol

    Gruss Moses :P:

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (8. Juli 2006 um 22:51)