Antriebsriemen EN500

  • Hallo!

    Vor 14 Tagen hat sich der Zahnriemen varabschiedet. Lt. Werkstatt war wohl die vordere

    Rimensceibe lose.

    Auf grund verscheidener Beiträge hier und in anderen EN-Forem habe ich mir dann einen

    Riemen bei der Fa. Blatt GmbH & Co. bestellen lassen - direkt zur Werstatt - da ich

    nicht schraube.

    Der Riemen sir auch angekommen - nur lt Werstatt zu kurz

    Wirkungslänge 1778 mm

    127 Zähne

    40 mm breit

    Kann es sein, daß ich immer nur die Angeben für die 440/450 gefunden habe und nicht

    für die 500?

    Wenn ja habe ich ersten die Bitte - wie sind die Abmessungen für die EN500 - und

    zweitens braucht jemand einen neuen Antriebsriemen mit den obigen Abmessungen?

    Gruß

    Butch

  • Hi Butch,

    mit 127 Zähnen ist ein Riemen für die LTD 450.

    Nur da gibt es noch andere Kriterien.

    Mal angenommen die Teilung stimmt, dann kommt es noch auf die Zugfestigkeit an, falls

    es kein Orginalriemen ist.

    Falls es ein normaler Riemen ist, dürfte der zu schwach sein.

    Unter Fa. Blatt habe ich leider keine Angaben gefunden.

    Falls sie den Riemen nur vertreibt, müsste man wissen, wer der Hersteller ist.

    Hast Du da Angaben???

    Gruss Moses

  • Zur INFO
    dies ist alles mal kopiert und stammt nicht von mir


    28.03.2004
    es giebt einen Riemen von Optibelt der auf den Namen Omega B hört, der hat nur 135
    Zähne, ist 40 mm breit und auch eine Teilung von 14 mm. Das Zahnprofil heist wohl
    Polychain. Der Riemen von Optibelt hat für ruhigeren Lauf un dbessere Verschleißeigenschaften
    eine Plyestherbeschichtung. Der Optibelt kost um die 128€ zzgl. mwst. De Optibelt
    pass und hält und ich war nicht zärtlich mit ihm. so weit die Facts.

    Aber einer gute Nachricht habe ich noch...
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Anfrage,
    gerne bieten wir Ihnen freibleibend an:

    14M/1890-040 HP

    Preis: 104,30 EUR / St
    Lieferzeit: ab Werk aus Vorrat, ZVV
    unfrei

    Mit freundlichen Grüßen


    Das sind 120,99€ für einen HT Typ

    Hoffentlich hilft es!!

  • Danke für die Antworten,

    Die Firma Blatt liefert die Teile von Optibelt im Versand.

    Hoffentlich kan ich den falschen Riemen zurückgeben.

    Passt der Zahnriemen mit 135 Zähnen wirklich oder muß an Buike was angepasst werden?

    Hat kennz jemand eventuell eine zuvedrlässige Bezugsquelle?

    Gruß

    Butch

  • Zitat:

    Moses schrieb am 16.09.2004 12:11 Uhr:
    Von Optibelt (über Gummi-Körner)habe ich jetzt folgende Auskunft erhalten:

    Die Typen A, B und HP sind Lastklassen.

    Für ein Motorrad können sie nur die Riemen HP empfehlen.
    Das sind die mit der grössten Zugfestigkeit, aber auch die teuersten.

    Für die LTD 450 mit 127 Zähnen ist die Nr. von Optibelt damit:

    Zahnflachriemen : Optibelt OMEGA HP 1778 14M 40
    1778 Wirklänge mit 127 Zähnen
    14M Teilung 14mm
    40= 40mm Riemenbreite

    für 135 Zähne ist die Wirklänge 1890

    Habe jetzt einen bestellt für 142€ + 16%= 164,72€

    Gruss Moses


    hallo butch, ich selbst habe noch keinen neuen riemen aufgezogen, jedoch sollte der

    mit 135 zähnen ohne umbau aufs bike passen.

    wichtig ist die bezeichnung "hp", die A und B-typen halten die last nicht aus. bezugsquelle

    ist optibelt in höxter jeder fachhandel, der optibelt-produkte verkauft.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Butch,

    ich habe den Optibelt 14M HP auf meiner LTD.

    Der hat zwar nur 1 Zahn weniger als der Orginalriemen, aber acuh mit 2 Zähnen weniger

    hätte ich noch Luft gehabt.

    Meine Achse sitzt mit dem Riemen nur knapp vor der Mitte der Markierungen.

    Kannst aber leicht bei dir nachsehen.

    Bei 2 Zähnen weniger rutscht die Achse um 14mm nach vorne. Noch ein wenig Luft zum

    jetzigen Riemen, da er nicht so ausgeleiert ist.

    Und das ganze messen wenn der Riemen über die Kante der vorderen Riemenscheibe sitzt.

    (denn Luft zum Montieren brauchts ja auch.)

    Der Optibel Typ A ist auf jeden Fall ungeeigent. (s. Schroeder)

    Ab der B-Typ ausreicht???

    Wegen 20€ Mehrkosten lasse ich mich auf keine Experimente ein.

    Bezogen habe ich den Reimen von einem Händler in meiner Nähe. Das wird dir nicht

    helfen.

    Würde bei Blatt bleiben. Umtauschen ist leichter als Zurückgeben.

    Gruss Moses

  • 300 € :hair:

    Der Riemen hat mich 160€ gekostet.

    Für den Ein- und Ausbau brauche ich ~30 min höchsten 45 min mit 2 Zigarettenpausen

    (und bin Laie).

    Tragen die Dir das Moped noch nach hause??

    Gruss Moses :P:

  • Hi!

    Zum Zahnriemen kommt auch noch die vordere Riemenscheibe - die ist kaputt und hat

    wohl auch den Riemen zerlegt. Und die Schreibe schlägt nochmal mit ca. € 100,-

    zu Buche - daher die Preise.

    Gruß

    Butch

  • Hi Butch,

    doch mit der vorderen Riemenscheibe kommt das mit dem Preis hin.

    Nur wie schaft man es die Riemenscheibe zu zerlegen?? :hair:

    Das Ding sieht doch so massiv aus. :lol

    Gruss Moses :P:

  • Zitat:

    Moses schrieb am 14.11.2005 15:42 Uhr:
    Hi Butch,

    doch mit der vorderen Riemenscheibe kommt das mit dem Preis hin.

    Nur wie schaft man es die Riemenscheibe zu zerlegen?? :hair:
    Das Ding sieht doch so massiv aus. :lol

    Gruss Moses :P:


    Moses :hair:

    durch die lose/defekte vordere Riemenscheibe

    ist der Riemen kapputtgegangen. :patsch:

  • @Jörg,

    hast Du den Riemen schon länger drauf?

    Wenn er hält wäre es eine günstigere Alternative zum Optibel HP.

    Wobei Optibel ja auch günstegere Riemen anbietet, die sind aber nicht so reisfest

    wie der HP.

    @Willf,

    ja lose Riemenscheibe. Das habe ich auch gelesen.

    Aber ich bekomme die Riemenscheibe nur ein kleines Stück von der Achse, dann schleift

    der Riemen. Die Scheibe wird auch durch den Riemen noch gehalten

    Deshalb habe ich einfach Probleme damit, dass die Riemenscheibe ohne Vorwarnung heruntergerutscht

    sein könnte.

    Dann besteht die Möglichgeit, dass die lose Scheibe den Reimen langsam durchgescheuert

    hat. Auch da kann ich mir nicht vorstellen das man das nicht merkt.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Riemen zu locker war und auf die Scheibe

    gerutscht war. Dazu müsste aber die Scheibe nicht locker sein.

    Dann stellt sich für mich noch die Hauptfrage: Die Scheibe ist ja nicht festgeschraubt,

    sondern durch das Blech gehalten. Und da irritiert mich das "wohl" lose. Entweder

    das Blech war weg, oder noch dran.

    Und diese Fragen kannst Du mir auch mit dem Zitat nicht beantworten. happy.gif

    So das waren die Ausreden. :D

    Der wahre Grund, dass ich Butch gefragt habe ist, dass ich nicht nur neugierig nach

    der Ursach bin, sondern weil ich mit ihm einfach noch etwas Plaudern

    will. :lol

    Gruss Moses :P:

  • Zitat:

    Jörg schrieb am 14.11.2005 20:09 Uhr:
    Ich habe bei Keilriemenexpress folgenden Zahnriemen bestellt:
    Zahnflachriemen S14M-1890, Wirklaenge 1890,00 mm, 40mm breite,
    Teilung 14, 135 Zähne zum Preis von 133 EUR.


    Interessant. Wieviel km bist Du schon gefahren, Jörg?

    Gruß Eyk

  • Hi!

    Die deffekte Riemenscheibe wurde mir von der Werkstatt gesagt (Preis € 95,--).

    Gesehen habe ich die nicht - wie gesagt Werstatt 20KM weg.

    Der neue Riemen kostet um die €130,-- (die nehmen den falschen auch wieder

    zurück) - Das Porto werde ich wohl übernehmen - war ja uch mein Fehler.

    Gemerkt habe ich eigentlich nichts - "gequitscht" hat der Riemen schon immer wenn

    es geregte hatte oder auch nur feucht war.

    Werde mal nachfragen wenn ich die Maschine abhole - hoffentlich noch diese Woche

    - das Busfahren ist recht nervig

    Gruß

    Butch

  • Eigentlich wollte ich mal nachsehen, ob Optibelt jetzt nähere Angaben auf der Homepage

    zu den Riementypen hat. Auf der Seite Optibelt.at sind jetzt nämlich die Materialien

    aufgeführt.

    Leider bekomme ich beim Industrieriemen immer 404 Seite nicht gefunden.

    Na ja vieleicht merken die den Fehle irgendwann.

    Ich habe so den Eindruck dass die Neoprenriemen dem Typ A von Optibelt entsprechen.

    Aus Polyurethan dem Typ B

    Und Stahlfaserverstärkte dem Typ HP

    Und der Typ S von Keilriemenexpress ist ein Neoprenriemen.

    @Jörg,

    sei etwas vorsichtig, bis es geklärt ist.

    Kuckst Du: http://25956.rapidforum.com/topic=100578030960&startid=1

    @Butch,

    kann ich verstehen, dass Du nicht mal kurz mit dem Bus in der Werkstatt vorbeifahren

    willst.

    Bus und Bahn sind auch nicht gerade meine Welt.

    Und der grosse Unterschied zu Achim ist, dass er das Busfahren bezahlt bekommt.

    Von uns wollen die dafür noch Geld haben. :hair:

    Das mit der Reimenscheibe würde ich mir erklären lassen.

    Vieleicht meint die Werkstatt auch, dass die Riemenscheibe nur zu locker auf der

    Antriebsachse sitz.

    Dass die Zahnung einfach zu viel Spiel hat, weil die Zähne abgeschliffen sind.

    Das ist nämlich die alte Frage, die wir schon öfters diskutiert haben. Sitzt die

    Scheibe relativ fest auf der Welle, oder hat die Spiel.

    Meine hat Spiel. :lol

    Aber dass der Händler den Riemen Umtauscht ist zumindest mal eine schöne Nachricht.

    Grusss Moses :P:

  • Zitat:

    Jörg schrieb am 16.11.2005 17:27 Uhr:

    Zitat:

    Moses schrieb am 15.11.2005 15:43 Uhr:
    @Jörg,
    sei etwas vorsichtig, bis es geklärt ist.
    Kuckst Du: http://25956.rapidforum.com/topic=100578030960&startid=1


    Grusss Moses :P:



    Darf ich jetzt deiner Meinung nach, meine Erfahrungen hier nicht schildern ????
    Und was soll geklärt sein ???
    Wenn du mir etwas sagen willst, dann drücke dich bitte etwas klarer aus.



    liebster Jörg!

    Was für Erfahrung willst schildern: 500 km in einem Jahr! :D

    Ups - naturlich mit neuem vorderen Antriebsrad und neuem Riemen :lol

    Aber freilich darfst du berichten ich wüßte nicht das es geheim ist.

    Moses ist Statistiker, Sadistiker oder Statiker oder sowas der berechnet viel und

    ist immer etwas anderer Meinung - liegt am Beruf - glaub ich zumindest

    !

  • @ joerg,

    moses hat wohl auf den gerissenen neuen antriebsriemen von schroeder angespielt,

    der war auch noch nicht lange aufgezogen. bei einem riss waehrend der fahrt kann

    ja auch mal was passieren, deshalb ist vorsicht bei nicht originalen riemen wohl

    angebracht.

    natuerlich sollst du hier deine erfahrungen einbringen, so wie jeder andere auch.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Jörg,

    entschuldige, da habe ich mich blöd ausgedrückt. :redface:

    Klar sollst Du Deine Erfahrungen schildern. happy.gif

    Was ich meinte mit "Vorsicht":

    Sollte Dein Riemen aus dem selben Material sein, wie Schröder seiner sein, dann könnte

    er zu schwach sein.

    Das ist aber schwer rauszubekommen, besonders da die Seite von Optibelt nicht funktioniert

    und die Hersteller da auch keine genauen Angaben machen.

    Deshalb solltes Du bis zur Klärung vorsichtig sein, und den Riemen öfters kontrolieren,

    nicht dass er reisst und Dir was passiert. :!:

    Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt. :lol

    Gruss Moses :P: - macht sich doch nur Sorgen um Jörg. happy.gif

  • Hallo!

    Wollte nur mal kurz das Ergebnis der Reparatur mitteilen,

    - die vordere Reimenscheibe war defekt - die "Verbindung" zur Welle war ausgeschlagen/lose

    und dann muss die sich verkantet haben.

    der Erstzirimen hat jetzt € 114,-- plus MwSt gekostet. Mit Scheibe und Monatge

    etwas über € 300,--

    Die Maschine habe ich seit letzten Mittwoch wieder. Da das Wetter derzeit nicht so

    ideal ist bin ich bisher nur knapp 100 KM gefahren (halt zur Arbeit und zurück).


    Gruß

    Butch