EN500A geht aus sobald der Benzinhahn auf ist.

  • Moin zusammen....ich mache gerade mit meinem Sohn eine EN500 fertig.

    Infos dazu.

    Sie Stand 10Jahre.

    Was haben wir bisher gemacht.

    Alle Flüssigkeiten Neu, Batterie Kerzen und Kerzenstecker neu. Vergaser Ultaschall gereinigt und alle Düsen etc Neu. Benzinhahn ebenfalls überholt. Tank gereinigt usw.

    Grundsätzlich läuft sie auch....aber mehr schlecht als recht. Und der Hammer ist....Sobald wir den Benzinhahn offen lassen läuft Sie nicht. Bedeutet... wenn Sie nur über den Sprit im Vergaser angemacht wird, mit Benzinhahn zu, Springt Sie an. Stellt man dann auf On geht sie sofort aus.

    Gemischschraube laut Handbuch 2 1/8 umdrehungen raus ( das hab ich nur in English ) . Membranen etc auch alles Neu. Unterdruck zum Benzinhahn funktioniert. Und ich hab alles 10x überprüft ich komme irgendwie nicht weiter.

    Wenn Sie so läuft ist das eher rumpelig. Läuft hoch runter hoch runter, wenn man n langsam Gas gibt geht sie auch touriger und läuft Sauber. Alles im Bereich Standgas mehr schlecht als recht. wenn man zügiger am Hahn dreht verschluckt Sie sich.

    Gelegentlich läuft auch Sprit über den überlaufschlauch raus. Ich selbst Grenze es ein wenig auf die rechte Vergaserseite ein. Da ist das Kerze oft nass und sie hat kl. Fehlzündungen. 2 Kerzen da auch schon geschrottet. Das war aber eher am Anfang unserer Testphase.

    Ich hab hier schon einiges gelesen. Aber weitergebracht hat mich noch nix.

    Vielleicht habt ihr einen heissen Tip.

  • Schwimmer zu hoch eingestellt oder Schwimmernadelventile undicht oder verdreckt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Zuerst das schwimmernadelventil auf Verschleiß prüfen, dann erst einstellen. Mit dem biegen des Plättchen hast du recht, aber vorsichtig.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Du hast gesagt, dass ihr den Tank gereinigt habt. Bist du sicher, dass da kein Schmutz zu den neuen Nadelventilen gelangt ist? Habt ihr ggf den alten Benzinschlauch wieder verwendet und da war noch Dreck drin?

    Hat der Vergaser an den Schwimmerdeckeln Ablaufschrauben? Dann kannst du mit einem transparenten Schlauch die Einstellung prüfen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ne Schmutz ist definitiv auszuschließen. Das mit dem Füllstand werd ich definitiv morgen probieren. Sie läuft ja wenn kein Benzin nach kommt. Von daher macht das schon irgendwie Sin. und eeklärt auch warum es manchmal überläuft. Sie Stand ja wirklich sehr lange. vielleicht hat sich da ein bissel was verbogen. wobei es von der Sichtprüfung her, alles gut aussieht.

    Eins würde mich noch interessieren wie viele umdrehungen ist die Standgasschraube ausgefreht bei euch ?

  • Hatte ich auch schon bei der Sonntagsente , Vergaser komplett überarbeiteten lassen und Ruhe ist.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • So also füllstand passt. Allerdings läuft der Saft trotzdem raus. Rein von der Sichtprüfung würde ich sagen die Nadeln schließen auch. Sind ja neu....mit den alten selbiges Problem. Noch jemand ne Idee?

  • :chopper:


    Wenn der Saft raus läuft können die Schwimmernadelventiele nicht dicht sein , auch wenn sie 10 Mal dicht aussehen . Irgend etwas passt da nicht . Also noch mal auf Anfang . Alles noch mal überprüfen und nichts auslassen , so als ob Du es das erste Mal machst .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Bin grade gar nicht sicher, ob man die tauschen kann bei der EN.

    Bei anderen Vergasern, so man sie tauschen kann, sind die Sitze mit O-Ringen in das Vergasergehäuse rein gesteckt. Die würde ich prüfen. Insbesondere weil sie so lange stand.

    Wenn man sie nicht tauschen kann, solltest Du die Sitze zumindest polieren. Wattestäbchen in den Akkuschrauber spannen, Tropfen Politur drauf und damit in die Sitze.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Also....was soll ich sagen.

    ich behalt es lieber für mich. oder sag ich es doch.:baeh:Leitung vertauscht :schrauber:

    Irgendwie, irgendwann ...... Benzinleitung am überlauf drann😜

    Ich lache gerade immer noch über unsere Blödheit. Und was soll ich sagen, läuft wie Neu.🤣

  • ich weiß ja nicht, wie dir dieses missgeschick passiert ist, aber hauptsache du hast den fehler gefunden.:up:

    und nun die runde bitte:skol:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: