EN rasselt wie die Kette vom Krampus am 5.12.

  • Hallo!

    Kurz eine Erklärung: der Krampus ist die Ösi- Version von eurem Knecht Ruprecht (?),

    also dem Mann fürs Grobe mit Hörnern den der Hl. Nikolaus immer bei sich hat. Der

    Mann der den kleinen Kindern Angst einjagt, indem er zB mit einer Kette rasselt.

    OK, dies dazu.

    An alle die mir den Tipp mit dem Krümmer gegeben haben, danke! Das muß ich mir noch

    anschauen.

    Mittlerweile habe ich auch schon vermutet, daß es vielleicht die Steuerkette oder

    deren Spanner sein könnte. Das Bike hat 40tkm am Tacho und da könnte das Teil schon

    etwas angegriffen sein.

    Was meint ihr dazu?

    Eine Werkstatt hat mir den Tipp gegeben, das Teil wechseln zu lassen.

    Aber einstweilen beforsche ich die Krümmer. In der Zwischenzeit hab ich alles mögliche

    an der EN untersucht das rasseln und vibrieren kann. Da kam ich als erstes einmal

    auf die ab dem Tank rundum-Verkleidung aus 3 ineinandergesteckten Plastik- Komponenten.

    Die 2 Seitendeckel und die Hinterradverkleidung, vermute das Ganze vibriert ordentlich.

    Aufgefallen ist mir noch, daß sie im mittleren Drehzahlbereich in den Gängen 1-3

    am meisten dröhnt. In der 3. ab 35 bis genau 60. Ab da klingt es regelmäßig ab.

    Ich bin zugegeben, vielleicht etwas hellhörig, aber meine Freundin hatte mal ein

    Bike das bekam mit der Zeit einen Pleuellagerschaden und das macht einen ordentlichen

    Höllenlärm...

    Was anderes: in Kürze bekommt sie Leder-Packtaschen montiert, ich warte nur noch

    auf die bestellten Abstandhalter.

    Das 94er Baujahr hat ein Werkzeugköfferchen unter der Bank auf der HR- Verkleidung

    montiert. Dieses wird wahrscheinlich seinen Platz aufgeben müssen, damit ich diese

    ledernen Unterzüge der Packtaschen unterbringe.

    Oder besser, eigentlich möchte ich dieses Werkzeugdings wieder montieren und zwar

    auf die vorher angebrachten Halterungen der Ledertaschen, auf seinem ursprünglichen

    Platz. Und ich hoffe, daß die Sitzbank dann wieder passt...

    Wer von euch hat eigentlich Lederseitentaschen montiert und eine tolle Idee, wie

    das leicht geht? :idea: smile.gif

  • zu den satteltaschen:

    ich hatte an meiner mal welche aus textil, auch mit einem durchgehenden unterzug

    unter der sitzbank. waren an sich gar nicht soooo unpraktisch, sahen aber verboten

    sche....ße aus.heut habe ich koffer dran, die kann ich schnell ab- und an montieren!

    für die taschen aus leder hat unser hal mal eine geniale idee gehabt,

    [Blockierte Grafik: //img114.imageshack.us/img114/3244/gepckhal148oo.jpg],

    die ausführliche bauanleitung findest du hier:

    http://www.en500.com/php/include.ph…2635deaf610cdd3

    eine geräuschentwicklung auf diese entfernung :D zu beurteilen, ist natur gemäß

    sehr schwer , liegen ja ein paar kleine hügel dazwischen.

    natürlich "kann" es auch die steuerkette verursachen, nach 40tsd km sollte die aber

    noch nicht verschlissen sein. du kannst es aber selber überprüfen:s den kettenpanner

    komplett demontieren incl feder, in die entstandene öffnung den schraubendreher

    fest eindrücken und 2. person tätigt den anlasser. solange der motor läuft,muß der

    schraubendreher fest in die öffnung gedrückt werden,nicht nachlassen!!! sind dabei

    keine geräusche zu hören,liegt es entweder an einer zu langen (gelängten) steuerkette

    oder an der feder des spanners,die nicht mehr genug kraft hat.

    den kettenspanner kannst du ohne große probs auswechseln, das ganze dauert bei ungeübten

    höchstens 20 minuten incl. werkzeug holen.

    der austausch der kette ist ungleich schwerer zu bewältigen und nur von versierten

    schraubern durch zu führen. (falsch eingestellte kette kann zum totalschaden des

    motors führen)

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Stonewall,

    bei der 450er habe ich einen Gepäckträger dran.

    Aber bei der 250er habe ich Überwurftaschen am Mopped.

    Da die keine Elektronik unter der Bank hat und der Sitz auch abschleissbar ist, habe

    ich dort damit keine Probleme.

    Da die Taschen dann aber ins Rad hingen, habe ich aus einem Aluminium-Flachprofil

    20x6mm einen Abstandshalter gebaut.

    Ca. 30 cm Stück abgeschnitten.

    Ecken gerundet, damit es nicht die Taschen durchscheuert, Loch rein gebohrt und an

    den Rahmen bei der Sitzbank geschraubt.

    Hängt da jetzt paralell zum Stosdämpfer.

    Sieht nicht schön aus, aber unter den Taschen sieht es keiner.

    Gruss Moses :P:

  • Hi, alle!

    Erstmal danke für die Tipps, werde mich daranmachen, das anzusehen! Übrigens vibriert

    sie die ersten 15 km frühmorgens kaum. Nach 8h Job werfe ich sie wieder an und da

    dröhnt sie schon mehr... naja, wie gesagt, mal sehen, danke!

    In der Zwischenzeit habe ich Seitenabstandhalter von HELD erworben (Vförmig gebogen,

    relativ einfache Ausführung) und ging daran, die zu montieren. Aufgrund der Lage

    der L-förmigen Langlochbefestigungen bekam ich schon mal einige Kopfschmerzen. Bei

    einer Anbauversion sind genau die Blinker um 2mm im Weg. Verkehrt rum ist das gelöst,

    dafür entdeckte ich, daß der linke Stoßdämpfer weiter absteht als der rechte (vermutlich

    wegen dem Platz den der ZR-Antrieb benötigt), was wiederum den Halter fast nicht

    passend macht.

    Wer von euch musste die Blinker anderswo anbringen? Habe soeben in einer Bebrauchtbörse

    Blinkerhalterungen entdeckt, sie werden hinten an die Sissybar montiert.

    LG vorerst!

    Peter

  • Hi Stonewall,

    bei dem Gepäckträger von Hepko&Becker passen die Blinker auch nicht mehr.

    Da wird der Gepäckträger in die Halterung vom Blinker geschraubt.

    Bei den alten Blinkern sollte sogar Teile abgeschnitten werden und in eine neue Lasche

    geschraubt werden.

    Die alten Blinker habe ich natürlich nicht zersägt.

    Habe mir billige Neue gekauft und diese angebaut.

    Gruss Moses :P:

  • Zitat:

    Stonewall schrieb am 17.09.2006 20:44 Uhr:
    Hallo!
    Mittlerweile habe ich auch schon vermutet, daß es vielleicht die Steuerkette oder
    deren Spanner sein könnte. Das Bike hat 40tkm am Tacho und da könnte das Teil schon
    etwas angegriffen sein.
    Was meint ihr dazu?

    Eine Werkstatt hat mir den Tipp gegeben, das Teil wechseln zu lassen.


    Siehe http://25956.rapidforum.com/topic=100874652421


    Willf der Bikerfriend