Öl und Fett

  • Ja, Fragen über Fragen, aber nun bin ich mal dran, das Mopped zu machen, und da entstehen

    halt einfach Fragen.

    Durch mein Auslaufmodell (wie es Stephan so schön beschrieben hat), also Öl und Fett

    am hinteren Motorblock ist nun die Schwinge an der Aufhängung dadurch auch Fettig

    geworden.

    Es sieht mehr aus, als ob sie feucht wäre. Wie kann man das nun entfetten, damit

    ich sie nach gründlicher Bearbeitung (Rostumwandler) lackieren kann?

    Siehe Bild:

    http://www.pixum.de/members/ptrost…cd870e80e5a2875

    Einmal editiert, zuletzt von ptroste2 (12. Januar 2005 um 14:58)

  • "Kaltreiniger" oder einfach auch Bremsenreiniger , Verdünnung....

    Alles was Fett löst und "flüchtig"ist weil du ja nachher lacken willst!

    Ach ja das sieht feucht aus weil das eine Verbingung aus Schmutz und Öl ist ... Getriebe

    Öl solltest du mal peilen....

    Einmal editiert, zuletzt von Christof (12. Januar 2005 um 15:14)

  • Hi

    Vorsicht !!

    Es kommt darauf an, ob lackierte Teile noch dabei sind.

    Viele Reiniger sind so scharf, das zumindest der Lack blind wird, wenn nicht sogar

    abgelöst wird.

    Ich verwende einen Reiniger der alles abwäscht, aber nichts angreift

    http://www.eswe-chemie.de/products.htm

    K.R.V. 60 Starkwirksamer Spezial-

    Kaltreiniger mit

    rückstandfreier,

    mittelschneller Verdunstung

    Praktisch geruchlos,

    schonend sowie

    materialverträglich

    Gebinde Artikelnummer

    30 Liter 989949447

    400 ml Ae-

    Dose

    385094318

    Wenn Du etwas davon brauchst sag bescheid, aber abholen musst Du es schon icon_biggrin.gif

    Gruss

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 (12. Januar 2005 um 18:28)

  • Beste erfahrung habe ich mit Fettlöser (heisst so) auf feiner Stahlwolle an Stellen,

    an denen ich gut wischen und waschen kann.

    Kaltreiniger ist an Stellen gut an die ich schlecht rankomme.

    Bleiben aber nach dem Abspritzen Rückstände. Mit einem kleinen Hochdruckreiniger

    wird das aber sauber, und bringt dann das beste Ergebnis.

    Hinterlässt trotzdem noch ein Schutzfilm.

    Vor dem Lackieren auch die Reste davon entfernen.

    Verdünnung (Nitro) nicht in Nähe von Lacken verwenden.

    Ich bevorzuge da Aceton. Braucht man zwar mehr, ist aber sofort verschwunden.

    Beides aber nicht für Dreckschichten geeignet.

    Besser ist Benzin, da alle Teile am Mopped dagegen resistent sind.

    Gruss Moses

  • @Moses

    Ihr könnt ja Alle machen was Ihr wollt, aber so wie ich nie ein Haus bauen würde,

    solltet Ihr auch mal auf das hören was der fachmann sagt icon_biggrin.gif

    Stahlwolle ist nicht notwendig, Benzin ist feuergefährlich und gesundheitsschädlich

    !! Aceton ist zu scharf.

    KRV60 ist hochwirksam, gesundheitlich unbedenklich und sogar für Raucher geeignet
    icon_biggrin.gif

    Ich habe es nicht ohne Grund bei uns eingeführt.

    Die Sicherheitsfachkraft icon_biggrin.gif

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • ZITAT Christof:

    Getriebe Öl solltest du mal peilen....

    @ Christof

    Du meinst bestimmt Motoröl, da bei der 450 LTD Motor und Getriebe ein Ölhaushalt

    benutzen.

  • Hi Stephan,

    die ganzen chemischen Mittel sind auch nicht zum Reinigen gedacht.

    Sondern nur als letzte Vorbereitung, nach einer gründlichen Reinigung, für die Lackierung.

    Und da auch nicht für lackierte Teile.

    KRV 60 habe ich mir auf meinen Einkaufzettel geschrieben.

    Bisher habe ich Nigrin Kaltreiniger verwendet, Ergebnis nur gut mit Nachbehandlung

    Hochdruckdüse.

    Und meine Vorliebe für Stahlwolle 0-000 bricht halt immer wieder durch. icon_redface.gif%20

    Ich muss aufpassen, dass ich damit nicht auch meine Zähne putze. icon_lol.gif%20

    Gruss Moses