Kettensatz?

  • Hallo zusammen,

    da bei mir demnächst ein Wechsel des Kettensatzes ansteht,hätte ich mal eine Frage. Da ich meist mit Sozia unterwegs bin würde es mich interessieren ob es etwas bringt die Übersetzung zu ändern? Da die Enne ja nicht das größte Drehmoment besitzt.Das dabei die Endgeschwindigkeit sinkt würde ich bis zu einem gewissen Punkt in Kauf nehmen.Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das?
    Was meint Ihr dazu?Wäre nett wenn Ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet. :pc:

    Gruß Ralf

  • Wenn umrüsten, dann nur hinten ein größeres Blatt aufbauen, schätze das 2 Zähne mehr schon merklich mehr Anzug bringen.
    Vorn solltest du das original lassen, ein kleineres Ritzel würde die kette auf der schwinge schleifen lassen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo lobo,


    Danke für die rasche Antwort, insbesondere für den Hinweis mit dem Antriebsritzel und der Schwinge.Das wäre wohl schon ins Auge gegangen.

    Weißt jemand ob ich mit der 110er Kette da noch auskomm oder brauch ich noch Extraglieder?


    Ralf

  • Ok,die letzte Frage ist vllt etwas falsch gestellt.Es ist mir schon klar das ein größeres Kettenrad mehr Umfang bedeutet=längere Kette.Aber man kann doch mit den Kettenspannern die Achsabstände verändern. Nur ob das reicht? Das war mehr oder weniger die Frage.

    Ralf

  • Bei nur einem zahn könnte es evtl grade noch so passen,bei 2 zähnen aber bestimmt nicht mehr.
    Bestell doch lieber eine Kette mit einem Glied mehr, die kannst du dann immer noch kürzen, besser als wenn die bestellte zu kurz ist --ketten sind in der Regel sonderware und vom Umtausch ausgeschlossen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Danke, :thumbsup:

    ich hab schon eine Kette mit 112 Gliedern bestellt.Und das passende Nietwerkzeug gleich dazu.

    Werde dann berichten wie es sich bemerkbar macht.


    Gruß Ralf

  • Ja Danke,ich werde versuchen das ich so hinkomm das noch Reserve zum spannen hab.
    Wird aber noch etwas dauern bis es soweit ist.Ende August hab ich die ganze Garage zwei Wochen für mich alleine.
    Ich hab nur gerne alles zur Hand wenn ich loslegen will.

    Gruß Ralf