Tacho geht nicht mehr

  • Liebe Freunde,
    plötzlich und unerwartet gab heute während eines schönen :chopper: Ausflugs die Tachonadel und damit die Km-Anzeige ihren Geist auf.

    Bevor ich jetzt mit Schrauben anfange, wollte ich gerne Euren fachmännischen Rat einholen.

    Bestandsaufnahme:
    - äußerlich ist zunächst nichts festzustellen
    - die Tachowelle sitzt wie üblich locker in den beiden Halterungen
    - keine Beschädigungen der äußeren Hülle
    - die Verbindung zum Vorderrad ist fest verschraubt
    - die Verbindung zum Tachogehäuse ebenfalls

    Damit gibt es für mich (kein Schrauberfachmann!) eigentlich nur drei Möglichkeiten
    1. der Mitnehmer im Vorderrad ist lose oder gebrochen
    2. die Welle selbst ist gebrochen
    3. im Tachogehäuse ist irgendetwas faul

    Jetzt müßte ich eigentlich zunächst mal die Welle abschrauben um weiter zu sehen.
    Aber, wie gesagt, bevor ich damit anfange, wollte ich gerne Euren Rat. Worauf muß ich achten?

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

    Gruß,

    der Lubo.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • Schraub mal die Welle unten und oben ab. Dann kannst sie einfach aus dem Mantel ziehen. Die ist bestimmt gebrochen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Du hast die drei Fehlerquellen ja schon beschrieben . Jetzt fängst Du an die Fehler von unten nach oben ( Je höher desto teurer ) abzuarbeiten . Wenn Du die Möglichkeit hast das Vorderrad anzuheben kannst Du die Welle oben abschrauben und am Rad drehen . Dreht sich die Welle oben ????


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • So würde ich auch tun, als 1. Welle prüfen dann die Schnecke und erst danach um die tachoeinheit kümmern. :schrauber:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Vielen Dank für die guten Hinweise.
    Ich habe unten begonnen und die Verbindung zum Vorderrad gelöst, weil es mir leichter schien und auch war. Nach Trennung habe ich leicht am unteren Ende der Welle gezogen und schon hatte ich die unteren ca. 5 cm der gebrochenen Welle in der Hand. Danach habe ich die Verbindung zum Tacho gelöst. Das war etwas fummelig, aber mithilfe einer kleinen Rohrzange ging es ganz gut. Danach konnte ich die Welle problemlos nach oben aus der Umhüllung herausziehen. Soweit, so gut. Jetzt brauche ich nur noch eine neue Tachowelle.
    Habt Ihr da auch so gute Tipps?
    Sind die eigentlich standardisiert, oder muß es eine spezielle EN 500 Welle sein. Muß ich die komplette Welle kaufen, oder gibt es die Innenwelle separat? Und wenn ja, wo bekomme ich die? Hier in Frankreich sind Ersatzteile immer ein kleines Problem. Also, jeder Tipp hilft mir.
    Wie immer, vorab vielen Dank für Eure Hinweise.
    Gruß,
    der Lubo.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • Die Tachowellen sind eigentlich Standardteile. Allerdings unterscheiden sie sich in Feinheiten. Die Länge muss stimmen. Und bei manchen Wellen ist die Verschraubung gekröpft.
    Die hier sollte passen: http://www.bike-teile.de/index.php?seit…l&teilid=875112
    Müsstest Du halt nachfragen, ob die auch nach Frankreich versenden.

    Ansonsten würde ich behaupten, dass Dir jede beliebige Motorradwerkstatt weiterhelfen kann.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)