• Moin,

    bei Ebay werden eigentlich zu allen Motorrädern Schraubensätze angeboten in Edelstahl für den Motor.
    Ich muss bei der XS sowieso einige Schrauben ersetzen und den Motor komplett neu abdichten. Daher überlege ich, alle Schrauben zu ersetzen. Aber irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass VA und Alu ne schlechte Kombination sind.

    Hat schon mal jemand Erfahrung mit so einem Schraubensatz gemacht? Gammeln die mit der Zeit fest?
    Die andere Option für mich wäre, die noch verwendbaren Schrauben im Elektrolysebad zu entrosten und wieder zu verwenden und nur die wirklich kaputten Schrauben zu ersetzen.

    Danke!
    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • dass VA und Alu ne schlechte Kombination sind.


    Va kann mann schon nehmen allerdings "frisst" sich VA gerne fest und im Motorenbereich wo auch noch Wärme dazu kommt ist das vielleicht nicht so optimal. VA dehnt sich bei Wärme gut aus.
    Desweiteren kann es bei erneuten demontieren zu Gewindeausrissen oder abriss der Schraube kommen.

  • Naja, festgegammelte Stahlschrauben reißen auch ab. Eine hab ich schon abgerissen, konnte ich aber problemlos ausbohren. Und da werden noch weitere folgen. Immerhin sind die 35 Jahre alt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • wenn dir eine VA-Schraube dann aber abreißen sollte, dann hast du mit ausbohren noch mehr probleme.
    aber....
    du kannst va-schrauben nehmen, wenn du ein vernünftiges trennmittel nimmst, welches metallfrei ist--- also keine cupferpaste, sondern eher hochwertiges wie z.b. OKS 260 oder klüber 315, letztere nutze ich beruflich auch

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    allerdings "frisst" sich VA gerne fest

    Das mit dem " fressen " ist an und für sich dann der Fall wenn Schraube und Mutter aus dem gleichen Material sind . Ich nehme auch Niroschrauben im Alublock . Mache aber immer WD40 drauf bevor ich sie eindrehe und habe damit bisher wenig Probleme gehabt .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • beim eindrehen entstehen ja noch keine probs, sondern erst wenn du die schrauben nach jahren wieder losdrehen mußt. da is dann vom wd40 nichts mehr dran und schraube und alu haben ganz hervorragend elektrolyse betrieben

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • du kannst va-schrauben nehmen, wenn du ein vernünftiges trennmittel nimmst, welches metallfrei ist--- also keine cupferpaste, sondern eher hochwertiges wie z.b. OKS 260 oder klüber 315, letztere nutze ich beruflich auch

    Ich kann Wolf nur Recht geben. Trennmittel ist gaanz ! wichtig. WD 40 wird auf lange Zeit nicht nützen. Wir haben auf unseren Segelbooten stets die Probleme Va und Alu gehabt. Die besten Erfahrungen - Langzeit, d.h. 12 Jahre plus aggressives Salzwasser - habe ich mit "Duralac" gemacht.

    Hier etwas Info:

    Duralac Anti-Korrosionspaste - SVB Spezialversand für Yacht


    https://en500.com/www.svb.de › Ausrüstung › Decksausrüstung › Drahtseile & Zubehör
    Bewertung: 4 - ‎Bewertung von von Agustin C. - ‎31. März 2015Duralac-Paste verhindert Kontaktkorrosion zwischen Edelstahl und Alu. Ideal für die Montage von Edelstahlbeschlägen an Alu-Masten.

    Vielleicht hilft Dir das.

    Gruß,

    der Lubo.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • Ich werde nächste Woche mal bei meinem Werzeughändler gucken, sonst bstell ich es online.
    Die Hinweise haben mir sehr geholfen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)