Brauche mal Hilfe von den Elektofreaks

  • Hallo Leute.... die Enny meiner Frau EN500A hatte heute beim Ausritt leichte oder schwere Probleme....
    Sie hat während der Fahrt immer wieder Aussetzer.... Habe mir das ne Weile angesehen und bin dann zu de Entschluss gekommen, das sie Zündaussetzer haben muss.
    Das Äußert sich darin, das sie an und zu ruckelt und dann sogar während der Fahrt aus geht. Wenn man Sie dann wieder Startet springt sie auch an.
    Die letzten 30 km fuhr sie dann wieder ohne zu rückeln......
    Jetzt meine Frage... welches Bauteil ist verantwortlich (außer den Zündspulen, die schließe ich mal aus, da beide zur gleichen Zeit keinen Funken geben) .... Habe mal ein Paar Bilder geladen welches der Beiden ist es? Die CDI (hinter der Batterie) oder das Teil mit den Kühlrippen.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Das Teil mit den Rippen ist der Regler/Gleichrichter. Den würde ich als Ursache ausschließen.

    Als erstes würde ich mal alle Stecker, die mit der Zündung zu tun haben, einmal aus- und einstecken, auf Korrosion prüfen und ggf mit Kontaktspray behandeln.
    Auch Seitenständerschalter, Kupplungshebelschalter und Killschalter.
    Vielleicht auch einfach mal auf Verdacht die Kerzen tauschen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • bevor du jetzt den ganz großen fehler suchst, kontrolliere als erstes den wirklich festen sitz der batterieanschlüsse!
    wir hatten das nämlich vor einiger zeit auch mal an der enni von anja, die ging einfach aus (bevorzugt an kreuzungen) und sprang dann oftmals ohne murren wieder an. habe damals kleine zahnscheiben auf die schrauben gelegt, seitdem ist der fehler nicht wieder aufgetaucht!

    und dann nochmal reichlich fahren und evtl änderungen mitteilen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • @ Jens..... Danke aber das habe ich alles schon gecheckt.

    @ Lobo.... Das ist alles schon geprüft.... Habe wie in jedem Frühjahr die Maschine gecheckt und dann geputzt usw.

    Habe jetzt mal von meiner Urenny welche ja auch ein A ist die CDI ausgebaut und bei Ela's eingebaut....
    Morgen weiß ich mehr.....

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Das Ganze passiert ja während der Fahrt...... Nie beim Anhalten oder Anfahren..... Immer während der Fahrt...

    Sie fängt an zu stottern...... zieht nix mehr.... und dann geht Sie aus. (nicht immer aber immer öfter).

    Kupplung ziehen ... Anhalten..... Starten und springt sofort an als wenn nix gewesen wäre.

    Ich vermute die CDI weil die komplett Zündung versagt... nicht der Rechte oder der linke Zylinder ... beide fallen aus.
    Ist so als wenn du den Notaus betätigst....
    Dann fährt Sie wieder mal 10km .... dann wieder mal 30km ..... usw. Es passiert 2 Min. nach einer Pause... aber auch nach 20 Min. Fahrt...

    Alle Kabel usw habe ich geprüft..... aber wie gesagt morgen weiß ich mehr.  :schrauber:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Ist die Cdi der B gleich? Denn die hab ich vielleicht noch im Regal liegen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Nein... die B und die C haben eine Andere CDI.....
    Habe mir schon eine besorgt... danke für dein Angebot....
    Teste jetzt erstmal und dann sehen wir ja ob es die CDI war......

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • wir hatten das nämlich vor einiger zeit auch mal an der enni von anja, die ging einfach aus (bevorzugt an kreuzungen) und sprang dann oftmals ohne murren wieder an


    Das gleiche hatte ich mit der C auch mal, war auch der Kontakt, die Batterie hatte so kleine Umlenkböckchen für oben und Seitenmontage der Klemmen, und dazwischen war "Schimmel". :patsch:

    Die Klemmen waren bombenfest! :tocktock:


    Und bei der VN 800 war es das Anlasserkabel-gleiche Symtome

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Es war wohl die CDI. Wir sind gestern 200 km gefahren und nicht einmal ausgegangen oder gemuckt, geruckelt.
    Werde jedoch die ausgebaute CDI noch mal in meine schwarzen Enny testen.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling: