Druckpunkt Bremse

  • Hab wieder eine Frage.

    Der Druckpunkt der Vorderrad bremse ist bei mir nicht immer gleich. hab da einen Tip gefunden. wenn man die bremse über Nacht so wie auf dem Foto fixiert, dann ist der Druckpunkt dann für eine Zeit konstant, , ca. halber Hebelweg, bring den Hebel nicht zum Griff.

    en500.com/index.php?attachment/7289/

    nach längeren fahren kann ich dann den Hebel wieder bis zum Griff "durchziehen"

    könnt ihr mir bitte erklären warum das so ist

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Weil du entweder Luft im System hast oder ( wahrscheinlicher ) deine bremsflüssigkeit zu alt ist und so etwas Wasser im System ist. Wasser verdampft bei längeren bremsen und dieser "Dampf "
    lässt sich stärker komprimieren als das bremsöl.
    also am besten Flüssigkeit wechseln (lassen ) , dann hast du wieder min 2 Jahre Ruhe

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Alte Bremsflüssigkeit kann man übrigens auch an der Farbe erkennen. Sie ist erst Honiggelb und wird dann immer mehr Braun bis Dunkelbraun.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Das gleiche Verhalten mit der Bremse kann ich auch bei meiner C erkennen..... und meine Bremsflüssigkeit, und Rep.Satz für oben und unten sind Neu.
    Das passiert aber nur wenn ich den Hebel im Stand mehrfach komplett durchziehe...
    Während der Fahrt kann ich da nichts negatives feststellen.

    Hatte bei der A das Problem, das man die Bremse so stark durchziehen musste, das eine ansprechende Bremswirkung zu spüren war. Man hatte das Gefühl als wenn Sie durchrutschen würde. Erst hatte ich die Bremsbeläge in Verdacht und getauscht, waren es aber nicht. Habe dann die Dichtungen (Rep.Sätze) für die Pumpe und den Bremssattel erneuert..... und nach einigen KM funktionierte Sie wieder so wie es sein sollte.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Willi, das hab ich jetzt auch, ab und zu gar kein Druckpunkt und keibe Bremsleistung, jetzt steht mal die EN, bis die Ersatzteile kommen.

    Keine Sorge, ich mach da gar nix, das soll wer machen, der sich auskennt, also die Werkstatt.

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Der Druckpunkt der Vorderrad bremse ist bei mir nicht immer gleich. hab da einen Tip gefunden. wenn man die bremse über Nacht so wie auf dem Foto fixiert, dann ist der Druckpunkt dann für eine Zeit konstant, , ca. halber Hebelweg, bring den Hebel nicht zum Griff.


    Das Problem hatte ich auch einmal.
    Ich hatte damals ne Stahlflexleitung verlegt, neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt und Entlüftet so wie man es kennt. alles Probiert schräg legen beim Pumpen usw. aber es ging nicht weg. Also zum Schrauber meines Vertrauens gefahren der schließt Unterdruckentlüftung an entlüftet noch zwei mal und alles ist gut.

  • ich hab ja nichts umgebaut, seit dem letzten Service wurde bei der Bremse nichts gemacht, wie gesagt, denk hat wohl das Salz im Winter hier Spuren hinterlassen.

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • :chopper:

    ich hab ja nichts umgebaut


    Entweder Du hast Wasser in der Bremsflüssigkeit oder die Bremskolben klemmen oder Du hast ein Problem mit den Dichtungen . Ein guter Schrauber sollte das lösen können . Du bist halt ein Schreibtischtäter , auch O.K..


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • So Bremse funkt wieder, waren 2 Baustellen:

    1.) Die Dichtung oben am Bremsflüssigkeitsbehälter war nicht mehr ok

    2.) Ich bin ca. 12.000km mit dem Bremsbelegen gefahren, diese waren aber praktisch nicht mehr vorhanden, daher Metal auf Metal, also auch neue Scheibe und neue Belege. Mein Fehler, nach langem Nachdenken hab ich voriges Jahr nur das Pickerl gemacht, aber dann kein Service, dachte ist nicht notwending, also selber schuld.

    Jetzt passt wieder alles :x(:

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • noch eine Frage an alle außer Hal, der ja eh nie bremst :baeh: :

    wie lange halten Belege ungefähr?

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • lange, aber nicht allgemein zu sagen. bei dem einen nur 15 tsd und beim anderen auch mal 50 tsd kilometer.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • noch eine Frage an alle außer Hal, der ja eh nie bremst :baeh: :

    Könnte ich Dir auch nicht sagen, ich habe immer noch die Ersten drauf :kp::kp:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.