schraube garnicht locker

  • Tach ihr Schrauber
    einem Bekannten von mir ist eine Schraube vom Kupplungsdeckel seiner EL 250 abgerissen. Direkt am Kopf, Deckel ließ sich problemlos lösen, Rest der Schraube sitzt fest.
    Jetzt stellt sich die Frage:
    - Aufwendig herausoperieren, oder drin lassen und versuchen das ganze so , ohne diese Schraube, dicht zu bekommen??? Gibt es Erfahrungen?

    - Oder ein Wenig vom Gehäuse an dieser Stelle abfräsen und versuchen eine Mutter auf den verbliebenen " Gewindestift" zu bekommen?

    - Oder doch Not OP ??

    Ich tendiere ja zu 1. Den mutigen gehört die Welt!

    Mehr als noch eine Dichtung kann der Versuch ja nicht kosten, oder ? Wäre halt nur blöd, wenn du stehen bleibst und nach Hause schiebend 100 km deiner Ölspur folgen kannst.
    Daher die Frage: Hat hier jemand an dieser Stelle eine Schraube zu wenig

    lieben Gruß in Ullis Namen,

    Marcus

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Wenn es eine der oberen Schrauben ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Das Öl läuft ja nach unten.
    Bei den unteren Schrauben wird das nichts, denk ich.

    Aber selbst wenn es nicht dicht wird, die Dichtung wird beim nochmaligen Auseinander nehmen nicht kaputt gehen. Die braucht ne ganze Zeit, bis die so fest ist, dass sie dabei kaputt geht.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Du schreibst "Gewindestift". Es steht also nochwas raus, wenn der Deckel runter ist? Dann, wenn es passt 2 Mutter drauf drehen (kontern) und versuchen den Rest rauszudrehen.
    Oder den Rest mit ner Gripzange packen und rausdrehen. Die Spannung ist ja jetzt von der Schraube runter, von daher stehen die Chancen besser, dass sie sich löst.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Natüüüürlich : unten rechts, war doch klar!

    Marcus

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :chopper:
    Ich würde die Schraube raus drehen , auch wenn es eine der oberen ist denn durch die Fliehkräfte der Kupplung wird das Oel auch oben herraus kommen .
    Zum lösen der Schraube empfehle ich einen kleinen Flambierbrenner wie er in der Küche Verwendung findet . Die Dinger arbeiten mit Feuerzeuggas und die Wärme lässt sich Punktgenau dosieren . Die Schraube erwärmen und wieder abkühlen lassen , nicht abschrecken . Wenn sie kalt ist kann man sie noch mit Feuerzeuggas vereisen und danach wieder erwärmen . das sollte den Schraubenrest soweit lösen das er sich mit ner guten Wasserpumpen-oder Gripp-zange entfernen lassen .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • ich würde als erstes methode jens mit den 2 muttern versuchen, allerdings keine rohe gewalt anwenden.
    tut sich hier nix, ist die methode vom Oesie mit erhitzen und abkühlen lassen die 2. alternative und wenn mans richtig macht führt sie auch in mehr als 90% zum erfolg.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Ich befürchte nur das nach Pitti´s Schilderung dort kein Gewinde sein dürfte da diese Schrauben in der Regel nur Teilgewinde haben . Mann könnte dann eventuelle ein Gewinde aufschneiden doch bestünde die Gefahr das Späne in das Gehäuse fallen . Als Alternative bliebe das aufschweißen einer Mutter , doch das setzt einen grösseren Maschienenpark und gute Schweißkenntnisse vorraus die nun nicht jeder hatt .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Na ihr seid ja wieder lieb zu mir.ich werde ihm eine Kombination aus kontermutter und erhitzen empfehlen. Ist ja noch reichlich schraube vorhanden zum packenden erstmal

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Das kommt wenn man auf dem Kindle schreibt...


    ...zum packen vorhanden. Danke erst mal............sollte es heißen

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR