So, das ist überhaupt mein erster Beitrag in einem Forum.
Das Problem, das ich hatte und gleich beschreiben werde, habe ich gelöst. Falls jemand ähnliche Probleme hat, mögen meine Erfahrungen vielleicht weiterhelfen.
Also..., meine erst kürzlich erstandene EN läuft super und springt im kalten, heißen und ordentlich warmen Zustand gut an, aber... sie springt nicht mehr an, wenn sie im warmgefahrenen Zustand für etwa eine Stunde abgestellt wird und dann gestartet werden soll.
Ich versuchte die unterschiedlichsten Gasgriffstellungen und Chokestellungen, orgelte und orgelte, aber kein Mucks von wegen zünden.
Zündkerzen waren danach noch trocken. Deren Elektrodenabstand übrigens 0,6mm, gutes Kerzenbild und richtiger Bautyp.
Zunächst tippte ich auf eine Vergaserproblematik, war es aber überhaupt nicht :huh:, sondern ein Elektrikproblem!
Die Maschine ist 20 Jahre alt und Korrosion ist da natürlich ein Thema.
Ich stellte im Innenleben der Kerzenstecker auf der Messingoberfläche, im Bereich des Drahtclips, feste - glatte - weißliche Ablagerungen fest. Diese haben einen elektrischen Widerstand im Megaohmbereich.
Die Drahtclips selbst sind aus einem anderen Material gefertigt und sehen braun verrostet aus, mit ebenso hohem Widerstandswert.
Nach Entfernung dieser Schichten mit Schleifpapier, ist meine Motorstartproblematik wie weggeblasen und auch nicht wieder aufgetaucht.
Längerfristig sollten jedoch neue Stecker eingebaut werden, da der Drahtclip durch die Schleifaktion wahrscheinlich schneller zur Nachkorrosion neigen wird.
Startprobleme bei halbwarmen Motor
-
Andiyari -
September 13, 2014 at 9:29 AM
-
-
Nach Entfernung dieser Schichten mit Schleifpapier, ist meine Motorstartproblematik wie weggeblasen und auch nicht wieder aufgetaucht.
Mach noch etwas Kontaktspray dran. Das verhindert die neue Korrosion.
-
So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen, denn wenn der Widerstand zu hoch ist, springt das möppi auch im kalten Zustand schlecht bis gar nicht an.
-
Wenn es warm wird, dehnt es sich aus und bewegt sich somit. Vielleicht reicht das schon aus, dass ein Kontakt, der vorher noch grade so ausreichend war, nicht mehr ausreicht. Von daher kann ich mir das schon vorstellen.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Kerzenstecker am Rasenmäher. Hat auch mal funktioniert, und dann wieder nicht. Im Endeffekt hab ich dann irgendwann die Zündspule inkl. Zündkabel ausgebaut und zur Landmaschinenwerkstatt im Ort gebracht. Die haben einen neuen Stecker angekrimpt und fertig.