Motor Klappern

  • Hallo,
    seit ich den Mech. Kettenspanner verbaut habe geht das Teil ab wie ein Zäpfchen. Umsonst werden die Spanner nicht im Rennsport verwendet. Das Klappern während der Fahrt ist verschwunden, im Stand leider nicht. Ich habe schon das Motoröl Castrol 20W50, Iridium Zündkerzen, Kettenspanner; K&N Luftfilter Einsatz, Auspuffkrümmer getauscht, Ventile wurden auch eingestellt ohne Erfolg. Ich habe die EN Bj.1996 von meinem Vater mit 6000Km bekommen, und habe sie nur selten benützt. Da ich nur Harley gefahren bin kann ich die Motorgeräusche von der EN nicht einordnen. Ich finde das Klappern extrem störend, besonders wenn es Heiß ist und man steht an der Ampel. Laut Mechaniker sollten die Geräusche bei diesem Motor normal sein. Ein bekannter fährt eine Kawasaki 500GPZ die macht solche Geräusche nicht. Habt ihr auch die Geräusche? Ist das normal?

  • Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, aber generell haben Klappasakis einen eigenen Geräuschpegel, der bei jedem anders ausfällt und etwas gewöhnungsbedürftig ist... :chopper:

  • Moin,

    :ironie: verbaue doch ´ne Silvertail Anlage, da hörste auch kein Klappern mehr :weg:

    Micha :winke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Hallo
    Ich habe von der Harley noch Silvertail und noch ein paar End Töpfe ohne ABE. Genau das ist der Grund wo ich alle meine Harleys verkauft habe, die Probleme mit dem TÜV und das ständige hin und her mit der Exekutive habe ich satt. Jeder Umbau hinterlässt Spuren, davon kann ich ein Lied singen. 1500-3000€ Reparaturkosten im Jahr sind bei einer Umgebauten Harley normal.

  • :chopper:

    Das mag sich jetzt ein wenig komisch anhören , aber ich würde Dir mal die suche mit einem Stethoskop empfehlen . Zur Not tut es auch ein ca. 15 mm starker Hartholzstab den man sich ans Ohr hält und das andere ende auf die verschiedenen Oberflächen am Motor und Auspuff . Dadurch lassen sich Geräusche gut lokalisieren .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo,


    Probleme behoben, kein Klappern mehr.
    Steuerkettenspanner nachjustiert und auf
    Anraten von einem Motoradrennfahrer 30ml Molyduval Additiv VM http://www.schmierstoffshop.at/default.php in das Motoröl beigemischt. Nach ca.100Km mit
    Molyduval ist das Klappern Komplett verschwunden und die Kupplung ist auch sehr
    leicht gängig geworden.


    Harley

    :x(: