EN 500 Kette auf Riemen Umbauen (informationssammlung)

  • So hier geht nun die diskusion des Riemenumbaus weiter.

    Ich möchte hier versuchen alle informationen zusammenzutragen, zu überprüfen und eventuell den umbau zu machen um mal einen genaue Kostenaussage treffen zu können.

    definitiv benötigte Teile:

    Vordere und hintere Riemenscheibe + Riemen; Gehäusedeckel,

    Eventuell werden benötigt:

    getriebeausgangswelle, Schwinge der EN 500 B/A, Felge der EN 500 B


    Zur Schwinge, der einzige unterschied dürfte nur der abstand zwischen den radaufnahmepunkten sein. Könnte ein A und B und C fahrer mal nachmessen?

    Zur ausgangswelle, woran erkenne ich ob die vorhandene welle ausreicht? eine bestimmte länge? oder andere verzahnung? Hat jemand ein Bild von einer Welle mit riemen?

  • :chopper:

    Hallo John

    Gute Idee so eine Info-Sammlung auf zu machen .

    Ich habe noch eine Schwinge für die B und werde sie nächste Woche mal vermessen und das ganze in einer Skizze dann hier rein stellen .

    Ob die welle passt könnte man vieleicht anhand der Kawa TeileNr. raus bekommen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi,

    ich will hier nicht den Spielverderber machen, aber das Projekt ist so sicher nicht durchführbar.

    Zunächst musst Du den Motor zerlegen um die Welle zu tauschen, das ist sicher machbar.

    Ausserdem müssen im Bereich des Ritzels einige Teile wegeschliffen werden damit das Riemenrad draufpasst, ob das so machbar weiß ich nicht.

    Die C hat eine völlig andere Rahmenkonstruktion und die Hinterradschwinge ist kürzer bei der B/A.

    Das kann man sicher mit viel Aufwand auch hinbekommen.

    Das größte Problem ist aber der deutsche TÜV. Einen Riemenantrieb als Privatmann eingetragen zu bekommen ist schon fast unmöglich, für eine Einzelabnahme die Du bei einer Änderung des Rahmens brauchst, gar nicht zu reden.

    Die einzigste Chance die ich hier sehe, wenn Du eine Customizing-Bude an der Hand hast, die für Deine Arbeiten gerade steht, könnte es etwas werden.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:
    Bei allen Problemen die auftauchen könnten empfehle ich mal diese Seite auf der man die einzelnen Teilenr. raus bekommen kann . Ich habe mir mal die Microfiches von der EN ( Vulcan ) Bj. 1995 und die der vom Bj. 1999 raus gesucht und verglichen . Ein gross teil der Bauteile ist identisch bis auf das die Ausgangswelle der C ein zusätzliches Gewindestück zum Sichern des Ritzels hatt und einen stärkeren Distanzring . Es sollte also möglich sein auf der C eine Riemenscheibe zu montieren ohne die Welle zu tauschen .
    Hier die Bilder .Die B en500.com/index.php?attachment/6320/ Die C en500.com/index.php?attachment/6321/


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Die C hat eine völlig andere Rahmenkonstruktion und die Hinterradschwinge ist kürzer bei der B/A.

    Das kann man sicher mit viel Aufwand auch hinbekommen.

    Das größte Problem ist aber der deutsche TÜV. Einen Riemenantrieb als Privatmann eingetragen zu bekommen ist schon fast unmöglich, für eine Einzelabnahme die Du bei einer Änderung des Rahmens brauchst, gar nicht zu reden.

    Die Rahmenkonstruktion muss ja auch nicht geändert werden, dort wo jetzt die kette läuft, läuft dann ja der riemen, platz ist vorhanden. Das die Schwinge kürzer ist, ok, wird der original riemen nicht passen aber es gab ja hier schon einen bericht über riemen eines drittanbieters. Diesen wird es bestimmt auch etwas kürzer geben?

    Der Tüv kann natürlich immer nein sagen. Aber bevor man zum Tüv geht möchte der für einen solchen umbau auch infos haben wie welche teile kommen wo her, und was muss getauscht werden. Die Teile von der B und C sind identisch von der Leistung, gewicht, übersetzung. Dazu besagen die Teilenummern das es passt (bisher). So steht der Eintragung erstmal nichts im Weg (ausser die Laune des Prüfers).

    In deutschland kann mann fast ALLES eintragen. es ist nur eine frage des Geldes und welchen Prüfer man hat.


    Ich werde nächstes wochenende meine Schwinge von der C vermessen, eventuell mit bildern. Vielleicht guck ich auch mal auf das vordere ritzel (mit bildern)

  • So steht der Eintragung erstmal nichts im Weg

    schon mal mit nem kompetenten und zugelassenen Prüfer gesprochen?

    Nicht dass der Typ auf die Idee kommt, fahrgeräusch zu prüfen....wenn, wird teuer, und nur um festzustellen, dass das Moped etwas leiser wird. Daher vermute ich, dass es auch ganz ohne Eintragung gehen könnte, mit Glück und Ermessensspielraum.

  • Abstand 520 -550 mm zwischen Welle Hinterrad und Schwingenlager bei der B

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Eventuell werden benötigt:

    getriebeausgangswelle, Schwinge der EN 500 B/A, Felge der EN 500 B


    Felge der B kannst du streichen, die ist meines wissens baugleich

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • schon mal mit nem kompetenten und zugelassenen Prüfer gesprochen?


    ja, und auch jederzeit verfügbar ;)

    hat die hintere riemenscheibe die selben schraubpunkte wie das kettenad? müsste ja so sein wenn die b felge gleich der c felge ist.

    kann jemand noch die breite der b schwinge messen? interessant wäre auch der abstand von getriebewelle zu hinterradwelle.

  • ob die anschraubpunkte identisch sind weiß ich nicht, aber der ruckdämpfer und damit die aufnahme für die zwischenplatte sind gleich

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • So, ich habe jetzt mal grob gemessen. Und ich bin ja begeistert wie viel platz da noch für meinen Felgenumbau ist ;)

    Aber zurück zum riemen:

    Schwingenbreite ist etwa 26cm (wie viel bei der A/B schwinge?)

    Abstand Schwingenlager zur Radachse aktuell 55cm, verstellbar von etwa 54cm bis 57cm (Bei der B sind 52cm bis 55cm)

    Abstand Ritzel zur Radachse sind aktuell 64cm, verstellbar von 63cm bis 66cm (wie viel sind bei der A/B?)


    Könnte einer von den A/B leuten den Abstand messen von: Reifen zu riemen und von Felge zu Riemen?

    Zur Info nebenbei: habe mir bei ebay eine riemenscheibe für vorne geholt, anbau muss bis nächstes wochenende dauern, habe leider keine 26er Nuss dabei um das Ritzel abzubauen.

  • :chopper:

    Werde nachher mal messen gehen und einstellen .

    Wenns gar nicht geht kannste die Teile immer noch verticken .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • ganz entscheiden für den umbau sind auch die maße am schwingenlager, bei Oesie´s zeichnung die 225 mm.
    ich weiß nicht, ob die bei der C identisch sind, sonst wird´s garnicht mit dem umbau.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • lobo: warum ist das Maß wichtig? Die schwinge der C soll drin bleiben. Die swingen haben die selbe breite, somit muss der Riemen platz finden. Einziges Problem das der original riemen wohl zu kurz ist, oder gerade so passt. Aber da es ja schon ein paar leute gibt die mit industrieriemen fahren, sollte es möglich sein einen größeren riemen zu bekommen.

    Wenn die Schwinge getauscht werden müsste, dann würde es wohl wirklich probleme beim tüv geben. Weil das ist ein massiver eingriff in das fahrverhalten.

    Die C Schwinge hat am Schwingenlager ein Maß von 250mm in etwa. ist im eingebauten zustand schlecht zu messen. Aber es zeigt deutlich das die schwinge der C nicht in eine A/B passt. Umgekehrt nur mit Distanz stücken.

  • Sooooooooo....ich habe heute mal mein vorderes Ritzel abgebaut und die vordere Riemenscheibe drauf geschoben.....Um es Kurz zu machen....Es passt nichts! Aber auch wirklich garnichts!

    1. Die Getriebewelle der C ist um längen zu kurz, die Riemenscheibe hat 3cm breite verzahnung, die C nur etwa 1cm verzahnung


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25905205rg.jpg]


    2. Die Riemscheibe ist zu breit, bzw der belt mit 4cm ist zu breit er würde am Rahmen schleifen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25905206eq.jpg]


    Der Zollstock zeigt die Position des Riemens wenn er am Rahmen anliegen würde. Was allerdings verwunderlich ist denn der Rahmen ist ja wie unsere messungen oben gezeigt haben breiter. Daher vermute ich das Kawasaki das Motorgehäuse bei der EN 500 C geändert hat.


    Will man nun seine C doch unbedingt auf Riemen umrüsten (so wie ich :rolleyes: ) muss man wohl folgende Dinge tun.

    Entweder den Motor einer A/B einsetzen und beten das es passt. Obwohl dann der C Vergaser nicht passt bzw der Luftfilterkasten.

    Oder aber man gibt die Riemenscheibe in die Fräse oder drehmaschiene. Die Verzahnung dann auf jeder seite um 1cm kürzen. Dabei hat man dann das problem das man zwar vom rahmen weg kommt (1cm) und die Riemenscheibe befestigt bekommt aber leider liegt sie fest am motorgehäuse an. daher muss auch die Fläche wo der Riemen läuft auf 3cm gekürzt werden.

    Oder man baut die Getriebewelle der A/B ein und betet da es passt. dann kann man die riemenscheibe zwar befestigen aber sie ist zu breit für den rahmen, also die Riemenfläche auf 3cm kürzen.

    Und da wir Antriebsteile abändern sollte man zwingend alles vorher mit seinem tüver des vertrauens besprechen....was ich jetzt mal tun werde. Mal sehen was er sagt.


    Für mich persönlcih kommt der Motor oder wellenwechsel nicht in frage, daher lasse ich mal die riemenscheibe bearbeiten. Problem dabei (ausser Tüv) ich brauche nen 3cm Belt und die riemenscheibe hinten muss auch auf 3cm gekürzt werden. Gibt es den Optibelt für die EN auch als 3cm breite variante? Habe dort sowieso keine angabe der breite gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von F3-John (16. Juni 2016 um 10:22) aus folgendem Grund: Bilder neu hochgeladen und eingefügt

  • Hallo, hast Du mal geschaut, ob man den Motor versetzen kann um den erforderlichen Platz schaffen zu können?
    Würd mich nicht wundern wenn der Motor bei der A/B aussermittig platziert ist.

    Gruß