Wie versorgt ihr euer Handy mit Strom um es als Navi nutzen zu können?

  • Hallo,

    als ich meine Frage in einen bereits existieren Thread stellte, bekam ich die Warnung, dass das Thema veraltet ist, dewegen mach ich einfach mal neu dazu. Hat sich ja auch einiges technisch getan. Ich nutze bisher mein Xperia Z (wasserdicht) zum navigieren (meist mit Googemaps) über Kopfhörer. Hab aber noch keine Idee, wie ich das verünftig mit Strom versorgen kann. Es ist zwar wasserdicht, aber wenn ein Ladekabel dranhängt, natürlich nicht mehr. Deswegen bekomme ich bei längeren Strecken natürlich Probleme...

    Also meine Fragen:

    1) Was ist optisch und preislich die beste Lösung Strom ans Handy zu bekommen? (Bin was Elektrik angeht ein Analphabet...)
    2) Wie kann man das Regensicher gestalten?
    3) Kann jemand eine Androidnavigation empfehlen, bei der man irgendwie Routen vorher definieren kann?

  • Eigentlich würde ich ja das empfehlen, weil ich die Idee gut finde: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10032977
    Wenn ich allerdings die Bewertungen lesen, würde ich von dem Dingen Abstand nehmen.

    Dann gibt es scheinbar neu dies Teil: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10032867
    Ob das besser verarbeitet ist? Momentan gibt es ja erst eine Bewertung, also nicht sehr aussagekräftig.

    Ich hab dies Dingen: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10032961 in Kombination mit einem USB-Adapter, der so flach ist, dass er unter der Kappe verschwindet bei Nichtgebrauch. Stand mehrere Monate im Regen und funktioniert trotzdem noch.

    Zum Anschluss findest Du im Scheinwerfer 2 freie Kabel rumfliegen, die für Zubehör gedacht sind.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • @Jens

    Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, das die Dinger Scheixxe sind.

    Meins hat kein Jahr gehalten, habe mir jetzt eine normale Steckdose mit Adapter gekauft.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Ich hab den von Polo. Seit Oktober 2012. Einige Regenfahrten hat sie anstandslos mitgemacht, auch ohwohl sie offen am Lenker angebracht ist, also ohne Abdeckung durch irgendwas. Dazu ein passendes USB-Ladekabel mit Aufrollmechanik, damit da nicht noch so ein doofes Kabel rumhängt und eine einfache geschlossene Tasche (allerdings duch die Folie kann ich nur mein Asushandy von 'außen' bedienen) mit Lenkradhalterung dazu. Das Ganze über Anschlußkabel in der Lampe.

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    (Robert A. Heinlein)

  • :chopper:

    Ich würde ne normale Steckdose fürs Motorrad empfehlen und ein Normales KFZ-Ladekabel . Damit bist Du am flexibelsten und die Dinger sind nicht so Feuchtigkeitsempfindlich . Hab ich auch so an meiner , dazu nen Multimediabag und Du bist relativ sicher unterwegs . Wenn Du ne Garantie brauchst nimm die Dose .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich habe mir dafür von Tante L für 15€ 'ne einfache Steckdose gekauft und inzwischen gibt es ja dafür sich Stecker mit USB, Ausgang. Alles auf der rechten Seite verbaut und für gut befunden.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich habe sone EuroDose an einem Motorrad. Damit kann ich den Luftkompressor betreiben, für´s Handy ne USB reinstecken, Batterie laden, wenn´sdenn mal sein müßte. Funktioniert seit 2 Jahren prima.

    Gruß

    Christof

  • Eigentlich würde ich ja das empfehlen, weil ich die Idee gut finde: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10032977
    Wenn ich allerdings die Bewertungen lesen, würde ich von dem Dingen Abstand nehmen.

    Dann gibt es scheinbar neu dies Teil: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10032867
    Ob das besser verarbeitet ist? Momentan gibt es ja erst eine Bewertung, also nicht sehr aussagekräftig.

    Ich hab dies Dingen: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10032961 in Kombination mit einem USB-Adapter, der so flach ist, dass er unter der Kappe verschwindet bei Nichtgebrauch. Stand mehrere Monate im Regen und funktioniert trotzdem noch.

    Zum Anschluss findest Du im Scheinwerfer 2 freie Kabel rumfliegen, die für Zubehör gedacht sind.


    Zunächst mal danke für die vielen Antworten :) Hab mir jetzt die geholt, die Jens empfohlen hat (passt bei mir leider nur an den Lenker was optisch nicht so schön ist, aber die Rohre am Rahmen sind zu dick für die Befestigung) und dazu eine Frage: kann ich die auch wie es ja eigentlich gedacht zu sein scheint, direkt an die Batterie hängen? Oder saugt sie mir die dann leer?
    Bin Elektrikmäßig ein absoluter Ignorant ...
    Wenn die Kabel im Scheinwerfer besser geeignet sind: ist es egal welches ich nehme? Müsste dann den jetzt daran hängenden Steckanschluss abschneiden und das Plus mit einer Lüsterklemme dranhängen oder? Und wohin am besten die Masse, dass es nicht völlig gepfuscht ist?

  • kann ich die auch wie es ja eigentlich gedacht zu sein scheint, direkt an die Batterie hängen? Oder saugt sie mir die dann leer?
    Bin Elektrikmäßig ein absoluter Ignorant ...
    Wenn die Kabel im Scheinwerfer besser geeignet sind: ist es egal welches ich nehme? Müsste dann den jetzt daran hängenden Steckanschluss abschneiden und das Plus mit einer Lüsterklemme dranhängen oder? Und wohin am besten die Masse, dass es nicht völlig gepfuscht ist?

    Also, im Scheinwerfer sind für den Zweck zwei freie Anschlüsse. Müsste ein Kabel weiß/blau sein (Plus) und Schwarz/Gelb (Minus bzw. Masse). Ich glaube, da sind Flachstecker dran.

    Wenn Du sowas nicht hast, kauf Dir so ein Set: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10003818 Gibts in jedem Baumarkt.
    Da hast Du ein paar passende Stecker und eine passende Quetschzange dazu. Die Stecker werden nur angequetscht. Dann kannst Du Deine Steckdose direkt an die Stecker anstöpseln. Darauf achten, dass keine blanken Teile frei liegen. Ggf. Isolierband oder Schrumpfschlauch benutzten.
    Bitte benutze keine Lüsterklemmen. Die sind dafür ungeeignet.

    Wenn Du die Steckdose direkt an der Batterie anschließen möchtest, kannst Du das auch machen. Solange kein Verbraucher angeschlossen ist, wird auch die Batterie nicht leer gesaugt. Wenn Du allerdings das Navi dran über Nacht vergisst, dann darfst Du am nächsten Morgen das Mopped anschieben...  :whistling: 
    Mit einem zusätzlichen Relais könnte man die Dose an die Batterie anschließen, aber trotzdem dafür sorgen, dass die Dose nur mit Strom versorgt ist, wenn die Zündung an ist.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Die passt auch bei Dir unter die Abdeckung , Du must nur die Halteschelle entfernen und das Teil in eine passend gemachte Bohrung in der Abdeckung fest schrauben . Diese komische Rohrschelle brauchst Du dazu nicht und nimm unbedingt eine " fliegende " Sicherung in die Leitung .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Die passt auch bei Dir unter die Abdeckung , Du must nur die Halteschelle entfernen und das Teil in eine passend gemachte Bohrung in der Abdeckung fest schrauben . Diese komische Rohrschelle brauchst Du dazu nicht und nimm unbedingt eine " fliegende " Sicherung in die Leitung .


    Oesie


    Hhm, welche Abdeckung meinst Du? Und was ist eine "fliegende Sicherung? Ist ja ne Sicherung dran, aber ob die "fliegt"...? Wie gesagt, Elektrik und ich sind wie Reich-Ranitzki und RTL2...

  • :chopper:
    Ich meine die Abdeckung die über dem Kühlwasserbehälter und dem Einfüllstutzen auf der linken Seite . Sieh Dir die Bilder von Michel im Beitrag 6 an .
    Eine " fliegende " Sicherung ist eine die direckt im Kabel verbaut ist und keine andere Befestigung hatt .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • en500.com/index.php?attachment/6282/

    en500.com/index.php?attachment/6283/

    Hab auf meiner C die Steckdose einfach in das versperrbare Fach rechts unterm Sitz "fliegend" untergebracht und leg dann das Handy in die Satteltasche, verbunden mit dem Kabel.

    Mein Handy dient als Navi und sagt mir über Bluetooth und Helmlauzsprecher, wo ich hin soll, wenn ich mal ein Navi brauch. Ich komm auch ohne optische Anleitung meistens aus

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • wenn Du die Steckdose dann brauchst, ist sie natürlich relativ "weit weg" vom Lenker. Aber generell ist das keine schlechte Idee. Die Kabel müssen natürlich sauber verlegt werden, weil Du recht nah am Krümmer bist.

    Das jetzige Blech hat natürlich einen großteil seiner Stabilität von dem umlaufenden Falz. Das müsse man auch hinbekommen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Vom Platz her müsste es sich sogar oberhalb des Zündschloss ausgehen, dann ist der Krümmer weit weg

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker: