• :chopper:

    da unsere Bikes ja etwas seltener auf hoher See sind,


    Ich denke das da wohl auch das Hauptproblem zu suchen ist . Wenn das Bike nicht gerade im Winterbetrieb bei Salz und Lauge auf der Strasse ist dürfte die elektrolüse nicht so stark ausfallen und bei Niroschrauben mache ich gegen das Gewindefressen immer etwas Sprühfett auf die Schraube . Das hilft dann auch gleich gegen das gammeln .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • [quote='le loup','index.php?page=Thread&postID=131553#post131553'][quote='lobo','index.php?page=Thread&postID=131480#post131480']niroschrauben setzen sich sehr gerne in Alu fest, da zwischen den beiden metallen eine Elektrolyse statt findet.
    Genau dieses Problem habe ich auch gerade, von 4 Schrauben 3 abgerissen wollte sie dann ausbohren sind aber so hart
    dass ich nicht reinkomme, was kann ich tun ? welche Bohrer packen die ? habt ihr Erfahrung damit ? :pardon:

  • [quote='le loup','index.php?page=Thread&postID=131553#post131553'][quote='lobo','index.php?page=Thread&postID=131480#post131480']niroschrauben setzen sich sehr gerne in Alu fest, da zwischen den beiden metallen eine Elektrolyse statt findet.



    Genau dieses Problem habe ich auch gerade, von 4 Schrauben 3 abgerissen wollte sie dann ausbohren sind aber so hart
    dass ich nicht reinkomme, was kann ich tun ? welche Bohrer packen die ? habt ihr Erfahrung damit ? :pardon:

  • :chopper:

    Moin

    Auf jeden fall helfen Dir da keine Angebotsbohrer aus dem Baumarkt oder dem Shopping TV . Es gibt im Fachhandel spezielle Bohrer für Edelstahl . Die solltest Du beim Maschienenbauer bekommen oder bei einem Fachmarkt ( Kaum beim Baumarkt ) in der nähe . Die Schraube etwas glatt schleifen und mittig sauber ankörnen und mit kleinem Bohrer mit langsammer Geschwindigkeit und Oel zum kühlen bohren . Den letzten Bohrer etwas kleiner als den Kerndurchmesser wählen und das Werkstück immer wieder abkühlen lassen damit sich der Schraubenrest besser lösen lässt .

    Läst sich die abgerissene Schraube nicht mit ner Zange greifen ??


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Läst sich die abgerissene Schraube nicht mit ner Zange greifen ??


    Nein leider nicht ! aber danke Bernd, das hilft mir schon weiter- ich habe bis jetzt nur so ziemlich billige Bohrer benutzt
    werde mir gleich welche besorgen!

  • :chopper:

    Neeee die billigdinger kannste da voll vergessen .

    Wichtig ist auch mit nem kleinen Bohrer anfangen und dann langsam so in 2mm - Schritten an die endgültige grösse ranntasten . Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht . Dabei immer schön mit Oel kühlen und schmieren und mit niedrieger Drehzahl bohren .

    viel Glück .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Und nicht den Bohrer abbrechen, dann haste richtig ins Klo gegriffen. Eigene leidvolle Erfahrung, hatte bei der Ratte einen Ausdreher abgebrochen. :heul:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Mache diese Schrauben mit eine Feststellzange lose. Das ist einfacher als man glaubt. Einfach draufklemmen und drehen.....

    Achja ... Dichtung ist da auch drauf...

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Also, ich habs vergeigt!! :wuerger:
    Besagte Schrauben sind abgerissen als ich die Kühlerabdeckung inkl.Bugspitz bei meiner Mean Streak abmontiert habe.
    Diese Schrauben greifen in "Alusockel" direkt am Kühler, als ich dann ausbohren wollte, ging das beim ersten ganz gut
    dank der guten Stahlbohrer die Oesie mir empfohlen hatte.
    Aber beim 2.x ankörnen hat sich der Alusockel ein bisschen verbogen und am Ansatz ist sofort Flüssigkeit ausgetreten! Zwar ganz wenig und nach wegwischen nicht mehr, aber das Vertrauen ist natürlich weg. Das Material dürfte an dieser Stelle ziemlich dünn sein!
    Angefragt beim Händler nach neuem Kühler, Antwort heute: gibts nur Original, kostet 499 € !!!
    Habe jetzt einen gebrauchten bei Ebay gekauft für 168.- inkl. Versand! Hoffe das alles klappt! :zwinker:

  • :chopper:

    Dann hau den alten noch nicht in die Tonne sondern leg ihn auf Halde und wenn Du mal in meine Gegend fährst bringst Ihn mit . Mal sehen was noch geht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: