Schrauben lösen

  • Ich wollte im zuge der Polierarbeiten an meiner ENne den Limadeckel demontieren und stehe jetzt vor dem Problem,
    dass dort die markierten Schrauben soooo fest sind (evtl.mit Loktide oder ähnlichem eingeklebt) das ich befürchte, den Kopf (Kreuzschlitz) zu verbaseln
    Hat jemand von euch einen Tip wie ich die gefahrlos losbekomme?????

    en500.com/index.php?attachment/5709/

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Ach so, noch eine Frage: Gehört da eigentlich eine Dichtung hin. Konnte keine beim Ausbau finden???

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • den hab ich auch, ist eine große hilfe.

    Ich hab noch zusätzlich den Lötkolben verwendet um die Schraube anzuheizen,, da mir Bernd oder Stefan sagte, dass Hitze diese Mittel "leichtgängiger" macht

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Den Minischlagschrauber nutze ich auch. Ist besser als die Hammermethode mit Schraubendreher. Die Schraubenköpfe werden nicht beschädigt.

    Gibt es auch im Baumarkt zu kaufen.

    Wenn einer mit der Arschkarte umgehen kann, dann ich!!!!!!!!!!!! :P:yxzgr:

  • Schließe mich dem Grundtenor an: gute Schraubendreher in Verbindung mit Schlägen. Ich hab Schraubendreher mit dem durchgehenden Stahlteil, damit man hinten gefahrlos mit dem Hammer drauf hauen kann ohne dass der Schraubendreher kaputt geht.
    Wenn alles versagt, als letztes Mittel: Kopf wegbohren und den Rest dann mit der Zange ausdrehen.

    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, klebt die Dichtung noch am Motor. Das ist nur ne Papierdichtung. Kann man sich auch aus Dichtungspapier zuschneiden.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Dank euren Tips die Schrauben, bis auf eine , heile herausgebracht.
    Es kann weiter poliert werden :dance:

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Hi,

    generell gilt-Kleber mag keine Wärme, egal ob Autoaufkleber (Uff-Bebber) oder Schraubensicherung (Rohrbebber)

    Das gilt allerdings nicht 2 Komponenten-Kleber :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:

    Ich hab mir angewöhnt alle Kreuz und Pozidrive - Schrauben bei Bastelarbeiten gleich durch entsprechende Niro Inbusschrauben zu ersetzen , natürlich nur wo es vom Platz und der Festigkeit her geht . Hatt man beim nächsten mal keinen Stress mehr .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich hab mir angewöhnt alle Kreuz und Pozidrive - Schrauben bei Bastelarbeiten gleich durch entsprechende Niro Inbusschrauben zu ersetzen , natürlich nur wo es vom Platz und der Festigkeit her geht . Hatt man beim nächsten mal keinen Stress mehr .

    Genau das habe ich auch vor. muß nur mal sehen ob da genügend Platz für eine Imbus ist. Die sind ja meist im Schraubenkopf etwas höher.

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • :chopper:

    ein wenig Kupferpaste


    Das würde ich aber nur bei Schrauben am Auspuff die warm ( heiß ) werden können machen .

    Für Niroschrauben im Alublock würde ich das nicht unbedingt empfehlen da Kupfer und Alu sich nicht so gut vertragen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Graphit würde gehen ist bei Niroschrauben jedoch nicht notwendig . Das Schrauben fest gammeln liegt ja daran das die Schraube und das Gewinde rosten . Das wirkt dann so als ob das Material " aufquillt " , was im Prinzip auch zutrifft da sich die Eisenatome mit den Sauerstoffatomen verbinden und so mehr Platz benötigen .

    Sowas kann Dir aber zwischen Alu und Niro nicht so leicht passieren .

    Wenn 10 Tonnen Eisen verrosten hast Du hinterher eine ganze Menge mehr Gewicht weg zu schaffen . Wieviel :kp: muste mal nen Chemiker fragen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Wollte hier schon die tage widersprechen, niroschrauben setzen sich sehr gerne in Alu fest, da zwischen den beiden metallen eine Elektrolyse statt findet. Also zur Sicherheit immer ein Trennmittel nutzen, z.b Grafit oder ähnliches :OL:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • niroschrauben setzen sich sehr gerne in Alu fest, da zwischen den beiden metallen eine Elektrolyse statt findet. Also zur Sicherheit immer ein Trennmittel nutzen, z.b Grafit oder ähnliches :OL:


    Ich kann lobo nur zustimmen. Dieses Problem kenne ich zur Genüge aus der Zeit, als ich noch ein Segelboot hatte. Das beste Mittel auf dem Markt - von vielen Seglern bestätigt - ist "DURALAC". Einfach nach "duralac" googeln. Die meisten Seiten sind in Englisch, es gibt aber ein paar auf Deutsch. Etwas Sorgfalt beim Umgang: wenn von der gelben Paste viel auf Stellen gerät, wo es nicht hingehört und wenn es nicht schnell abgewischt wird, setzt es sich hartnäckig dort fest. Aber das soll es ja eigentlich auch. Wenn Duralac schwer zu bekommen sein sollte, noch ein Geheimtipp: Lanolin (Schafwollfett) aus der Apotheke. Wirkt fast genauso gut. Und da unsere Bikes ja etwas seltener auf hoher See sind, dürfte das gut gehen.
    Viel Erfolg,
    Wulf.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!